News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Holla
 - August 01, 2015, 15:34:58
Hi, habe gerade mit einem Mitarbeiter bei Dell gechattet.
Die Display Helligkeit ist nur garantiert wenn man direkt bei DELL bestellt.

Hier der komplette Chat:
15:09:56       Kunde     Martin Hollerweger    
Erste Frage/Kommentar Hello, I want to buy the Dell XPS 13 (2015) with non-glare FHD screen (9343-4228).  I have read a lot of reviews and they claim that the display is very bright. (350-405 cd/m²) But I also read a lot of user reviews that the display brighness dissapointed them and that it is only at about 250 cd/m². It's really important for me to have a display that is non-glare and very bright for outdoor usage. Can you clerify what I can expect reagarding the brightness level? Can you send me a Datasheet?
15:12:21       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
all offers have an Display with 400 cd/m²
15:12:31       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn
15:13:16       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
but just the Full HD Display is non glare
15:14:05       Kunde     Martin Hollerweger    
and why are there user reviews that claim otherwise
15:14:20       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
dont now
15:14:30       Kunde     Martin Hollerweger    
Were there some defect displays?
15:14:56       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
we dont have information about it
15:15:27       Kunde     Martin Hollerweger    
okay
15:16:05       Kunde     Martin Hollerweger    
and can you explain me why the 512GB SSD version is about the same price then the 128GB
15:16:07       Kunde     Martin Hollerweger    
http://geizhals.at/dell-xps-13-2015-9343-4228-a1295851.html?hloc=at
15:16:20       Kunde     Martin Hollerweger    
is it just a eMMC version?
15:16:41       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
we dont have information about any reseler
15:17:35       Kunde     Martin Hollerweger    
bust the (9343-4228) version is with SSD not eMMC or?
15:18:01       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
dont now for this you need to contact the reseler
15:18:16       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
because this is not an Dell Offer 9343-4228
15:18:47       Kunde     Martin Hollerweger    
okay but the display are always the same or could they also choose a different one
15:19:16       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
it can be that the reseler has an other Display
15:19:22       Kunde     Martin Hollerweger    
really?
15:19:36       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
yes can be dont now
15:19:51       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
you need to contact the reseler when you want to buy there
15:22:37       Kunde     Martin Hollerweger    
okay but that is crazy so I could not believe any claims from the dell site for that verson http://www.dell.com/de/p/xps-13-9343-laptop/pd?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs&~ck=mn
15:22:57       Kunde     Martin Hollerweger    
could thy choose every componet like they want?
15:23:52       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
some reseler has this option
15:25:03       Kunde     Martin Hollerweger    
that defeats that whole purpose of having a marketing name for a Laptop like Dell XPS 13
15:25:17       Kunde     Martin Hollerweger    
when you can't guranty any standrads
15:25:42       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
we can guranty standards when you buy it direct from dell
15:25:57       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
when you buy it somewhere else you need to contact the reseler shop
15:26:29       Kunde     Martin Hollerweger    
okay but glad to know that
15:27:08       Kunde     Martin Hollerweger    
tank you for taking your time
15:27:22       Mitarbeiter     Jan_Jancso    
have a nice day
15:27:32       Kunde     Martin Hollerweger
you too
Posted by T0M
 - June 29, 2015, 08:41:11
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage. Bei meinem Dell XPS 13 hatte das Touchpad etwas spiel, was bedeutet, dass jedes mal wenn ich meinen finger darauf gelegt habe (Kein festes Drücken) ein klacken zu vernehmen war. Das klacken war in etwa so laut als wenn ich das Touchpad durchdrücke und somit die Maustaste betätige.

Ist das nur ein Montagefehler oder ist das bei dem Modell normal so? Das klappert fand ich nämlich extrem nervig und habe es deswegen zurück geschickt. Wenn es bei euch nicht so ist würde ich es mir nämlich nochmal bestellen und hoffen das es wirklich nur ein Montagefehler war. Danke
Posted by snoopyego
 - June 17, 2015, 18:55:38
Das kann sich doch nur um vereinzelte Exemplare handeln.Sonst würden die im Dell Forum schon Amok laufen.Bei mir ist die maximale Helligkeit bei 397 cd/m2.
Gemessen mit Spyder 4 und HCFR.
Schick doch einfach zurück wenn da was nicht stimmt mit.
Posted by nullpeter
 - June 17, 2015, 16:26:48
Die Displayhelligkeit bei meinem Modell ist ziemlich enttäuschend. Bei indirektem Tageslicht im Innenraum ist es mir bei maximaler Helligkeit schon zu dunkel. Auf der Terrasse im Schatten ist kaum noch was zu erkennen. Ärgerlich, denn die im Test angegebene hohe Helligkeit war für mich das auschlaggebende Kaufargument.

Bei meinem XPS 13 ist das Panel Sharp LQ133M1 bzw. SHP1420 verbaut.
Posted by frankmechanik
 - June 17, 2015, 11:28:03
Ich frage mich welches Display Notebookcheck hier zum Test hatte,wenn selbst die Dell Techniker sagen,das dieses FHD Display nicht über 400 cd/m2 verfügt.
Nur das QHD+ hat 400 cd/m2.Das FHD soll laut Aussagen von Dell nicht mehr wie 350 cd/m2 haben.
Posted by Dirk120667
 - June 06, 2015, 22:52:17
Quote from: xps13_fhd_user on May 01, 2015, 14:13:05
Aufgrund der nicht deaktivierungen automatischen Helligkeitsregelung (adaptive backlight) werde ich das Notebook zurückschicken.

Dell erlaubt es nicht diese Intel Funktion zu deaktivieren, das Problem ist bekannt (siehe Dell Forum), wird aber nicht gefixt.

Je länger man mit den Gerät arbeitet, desto mehr stört dieses ständige auf und abdunkeln, je nach Bildschirminhalt, gewaltig.

Warum wurde das im Test nicht bemerkt?

Tja.Warum wurde das wohl nicht bemerkt.Schätze mal wieder ein extra spitzen Test Exemplar direkt aus der Chefetage von Dell.Da tritt der Fehler natürlich nicht auf.Mit ständiger Helligkeitsregelung wäre ja auch eine Kalibrierung des Displays überhaupt nicht glaubwürdig,und möglich.
Posted by Dirk120667
 - June 05, 2015, 09:15:23
Nach 2 Monaten habe ich jetzt mal das Display des FHD nach gemessen.Also bei mir komme ich nur auf eine Maximale Helligkeit von ca 280.Auch sind grün und blau viel zu viel gewesen.Also ist das Display weit ab von den gemessenen 400 cd/m2.
Da müssen wohl verschiedene Displays verbaut werden.Anders ist das nicht zu erklären.
Posted by aruka
 - June 03, 2015, 18:52:00
Ich habe mir auch das XPS 13 zugelegt. Ist es normal, dass beim Touchpad auf der rechten und obene Seite ein größerer Spalt als auf den anderen Seiten ist?
Bei mir ist das so und ich befürchte, dass da leichter Dreck und Staub eindringen kann und das Touchpad auf Dauer geschädigt wird bzw. nicht mehr so gut zu bedienen ist.

Was meint ihr? Auf den Bildern hier sieht das ähnlich aus. Oder ist das baulich so, dass das mehr Abstand ist? Bin am überlegen umzutauschen.

Danke!
Posted by idontwantaname
 - May 29, 2015, 11:27:14
Doch klar gibt's das XPS noch... schaut mal bei cyberport rein da ist's sogar günstiger als bei Dell selbst.
Ich habe mein vor einer Woche bestellt und gestern bekommen
Posted by basketballer
 - May 25, 2015, 18:31:04
Wie nicht mehr lieferbar? Das würde ja bedeuten, dass ein Nachfolger in den Startlöcher steht.

Oder interpretiere ich da zuviel hinein?  :-\
Posted by Sascha75
 - May 20, 2015, 08:25:02
Also ich kann mich der Kritik bzgl. der schlechten Lieferpolitik von Dell leider nur anschließen. Bestellt habe ich am 1. Mai und heute kam die Nachricht nicht mehr lieferbar. Bestellt hatte ich das matte FHD mit 256GB SSD 8GB RAM. Ich muss mich jetzt nach einer Alternative umsehen.
Posted by Notebook-Profi
 - May 19, 2015, 19:15:22
hatte nach über einem Monat inkl. Vorkasse das Gerät nun Anfang Mai erhalten: Offensichtlich werden auch hier verschiedene Displays verbaut. Das Display ist superschlecht gewesen. Nein, alles war 100% eingestellt, keine Energiesparmaßnahmen / Netz-Akku oder sonstigen speziellen Einstellungen. Während das Air von 2013 daneben hell leuchtete, war das Ding eine düstere Vorstellung und hatte zudem einen leichten Grünstich. Auf meine Reklamation wurde das Gerät zurückgenommen, aber keine Äußerung zu einem evtl. Mangel oder möglichen Austausch. Sehr sehr schade. So wird`s nun ein MBPRO 13.   
Posted by Scareactor
 - May 10, 2015, 00:53:36
Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich enttäuscht von DELL!
Habe mir Ende letzten Monats (28.4.) das XPS 13 mit Ubuntu für derzeit 1129€ bestellt und dann erst ca. 5 Werktage später die Bestellbestätigung bekommen (Auftragsbestätigung kam automatisch generiert nach Kauf). Selbst heute (10.5.) ist das Notebook offensichtlich immer noch nicht in Produktion. Der vorraussichtliche Liefertermin ist am Ende dieses Monats!!!
Habe inzwischen schon fünf mal Kontakt zum Kundendienst wegen verschiedener Sachen. Und ich kann nur sagen so langsam frustet mich der Kundenservice! Offensichtlich ist der "ProSupport" nur fähig etwas zu tun, sobald man den "Service-Tag" vorweisen kann. Eine weitere Hürde ist offenbar auch die Sprache Deutsch. Die Kundendienstmitarbeiter sind offenbar outgesourced worden (irgendein Ostblock-Akzent wenn man das so sagen darf, das trifft auch für den englischen zu). Ist ja an sich nicht schlimm, aber wenn man dann  Dieser steht auf der Unterseite des Laptops ... juchhei! ich kann also erst Kontakt aufnehmen sobald es angekommen ist. Ich hoffe die Situation bessert sich, sobald es angekommen ist. All das ist natürlich Meckern auf hohem Nivea, aber ich als Student der Informatik, der auf dieses Laptop angewiesen ist und mit den angegebenen 8-10 Tagen Lieferzeit gerechnet hat, ist das ganz schön viel Geld für unzureichenden Service. Ich verstehe natürlich, dass das ganze erst produziert und dann verschifft werden muss, u.s.w. Ich sehe auch ein, dass DELL Bearbeitungszeit braucht. die angegebenen 8 Werktage sind jetzt durch und die 10 laufen am 12. aus. Wenn bis dahin nicht zumindest die Produktion angegeben wird, werde ich den Auftrag canceln und mir vermutlich doch ein Thinkpad kaufen, auch wenn die entsprechenden Modelle meinen Anforderungen leider nicht ganz entsprechen. Von einem Unternehmen, das den Fokus laut Website auf den Kunden setzt hatte ich mir mehr erhofft. Ich muss sagen SCHADE!!! Wie lange kann es denn bitte dauern eine bereits vorgefertigte Konfiguration zu PLANEN??? was laut Bestellstatus jetzt seit 4 Werktagen geschieht...

Ich werde die Tage mal vorbeischauen und meine weiteren Erfahrungen mitteilen. Der Kundensupport jedenfalls ist trotz mehrfachem und freundlichen Kontakt FÜRN AR***
Posted by konsumer0815
 - May 04, 2015, 19:17:11
Quote from: konsumer0815 on May 04, 2015, 18:42:59
nachdem ich es schon sporadisch bei sonnenschein getestet hatte, sitze ich nun bei bewölktem himmel im freien und bin mit der vielgelobten display-helligkeit nicht zufrieden. ich bin sehr enttäuscht.

Monitor Name   Sharp LQ133M1 (Dell V4FJ4)
Monitor ID   SHP1420
Hersteller   V4FJ4_LQ133M1
Herstellungsdatum   Woche 2 / 2015

soll DAS nun das getestete display sein?!

das Sharp LQ133M1 kommt im Latitude 13 7350 test nur knapp über 300 cd/m² statt den 400 für ein getestetes "infinity display"...

will mir das mal jemand erklären...
Posted by konsumer0815
 - May 04, 2015, 18:42:59
nachdem ich es schon sporadisch bei sonnenschein getestet hatte, sitze ich nun bei bewölktem himmel im freien und bin mit der vielgelobten display-helligkeit nicht zufrieden. ich bin sehr enttäuscht.

Monitor Name   Sharp LQ133M1 (Dell V4FJ4)
Monitor ID   SHP1420
Hersteller   V4FJ4_LQ133M1
Herstellungsdatum   Woche 2 / 2015

soll DAS nun das getestete display sein?!