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Posted by Krake
 - December 08, 2014, 08:54:41
Danke für eure Reaktionen. So ganz sicher kann man sich ja nie sein, was die Zukunft bringt. Ich hoffe doch, dass es nur Gutes sein wird ;)!
Posted by Loop
 - December 07, 2014, 13:38:06
Ich setze der Bequemlichkeit halber auch immer auf Geizhals. Wenn das Angebot augenscheinlich zufriedenstellend ist, dann überprüfe ich es auch nicht ein weiteres mal.
Manchmal nutze ich wie SCARed auch idealo als Gegencheck, da die teilweise akkuratere Angaben zur Ausstattung haben, oder ganz selten auch mal ein Produkt führen, das auf gh noch nicht gelistet ist.

@nbrev. Thematik: Auch ich habe schon genauso wie NBC/Jan festgestellt, dass zu viele Informationen einfach dort nicht zu gebrauchen sind. Von der Objektivität sind einige Threads und auch Kaufberatungen weit entfernt. Allgemeine Leaks und Informationen sind dort klasse, aber Berichte/Usertests und Kaufberatungen sind dort mit großer Sorgsamkeit zu betrachten und mit Vorsicht zu genießen.
Ein wenig informierter Interessent lässt sich aber so eben sehr leicht beeinflussen und er hat auch keine Chance zu erkennen, was eher der Wahrheit entspricht und was nicht.
Posted by Hræsvelgr
 - December 07, 2014, 10:23:08
ich schau immer bei idealo.de
Posted by Jan G.
 - December 07, 2014, 10:22:48
@Krake,  diese Seite fällt hier schon lange durch eigenwerbung auf, die auch sehr oft extrem weit von den anforderungen der User abweichen. Kurz: Schlechte empfehlungen und Eigenwerbung.
Daher versuche ich derartige Beiträge immer sofort zu löschen. Da wir allerdings auch nicht alles sofort sehen, bitte melden, falls du Beiträge siehst, in welchen die ensprechende Seite verlinkt ist.
Danke dir.  :)
Posted by Krake
 - December 06, 2014, 21:10:58
Also drüben bei notebookreview sind Verkaufstrolls in der Kaufberatung verboten ... (Tibbers).
Posted by Krake
 - December 05, 2014, 09:03:16
Abgesehen von Produkt- oder Händlerbewertungen, die ganz eigene Dynamiken haben und ganz sicher auch mal mehr Aussagekraft hatten, geht es mir hier um den Effekt den geizhals auf die tatsächlichen Preise hatte.

So wie es jetzt scheint, hat sich die Branche auf Preissuchmaschinen eingestellt. "Missbraucht" sie in gewissem Sinne sogar. Saturn/MM verkaufen eigens für sie gelabelte Produkte, um den Preisvergleich zu umgehen. Geizhals wurde aufgekauft und wird zunehmend zur bloßen Preisfassade für Marketing-/Promotion-Aktionen degradiert und spielt mit.

Auf diese Weise wird einerseits der Preisdruck von den Anbietern genommen und andererseits neue Intransparenz für den Kunden erzeugt. Sowas ist für Kunden nur von Nachteil und das war kurzzeitig mal besser als derzeit.

Jetzt kann man noch so viel googlen (was zeitaufwändig sein kann), bessere Preise wird man nicht finden, da die Branche dem Konkurrenzdruck erfolgreich entgegengewirkt hat.

Hinzu kommen noch andere unschöne Tatsachen, wie zum Beispiel diese: Ähnlich wie bei Saturn/MM, die ja bekanntlich ein Verein sind, sind auch die Branchengrößen Cyberport und Computeruniverse, beides Ableger von Hubert Burda. Konzentrationen auf Anbieterseite sind hier (genauso wie andernorts: Intel) ganz sicher nicht gut für eine kundenfreundliche Preisgestaltung.

Bei mir bleiben deshalb dann leider ziemlich fade Geschmäckle übrig:

Die Zeit in der das Internet die Branche zu Gunsten des Kunden/Verbrauchers mittels Transparenz unter Druck gesetzt hat, sind vorbei. Das gilt für Bewertungen genauso wie für Preise. Stattdessen findet der interessierte Online-Käufer heute ein zunehmend abgekartetes Marktspektakel, dass dem Konsumenten nur noch die Illusion vermittelt ein wertiges Produkt zu einem angemessenen Preis erwerben zu können. (Im Einzelfall mag das immer noch zutreffen, aber die Tendenz geht ganz klar in die andere Richtung.)

Schade eigentlich ... .
Posted by SCARed
 - December 05, 2014, 08:03:05
na ja, ich versuche im zweifel noch mal mit idealo oder auch google selbst "gegenzuchecken". ob man aber wirklich immer das beste angebot findet, sei dahingestellt. allerdings muss ich auch gestehen, dass mir neben dem preis auch die bewertung bzw. erfahrungen mit dem händler wichtig sind. und ja, die reinen bewertungen geben da kaum etwas her, da diese sicher manipulativ gestaltet sind wie ebay-bewertungen (wo auch gerne mal mehr oder weniger sanfter druck hin zu einer positiven bewertung ausgeübt wird).
Posted by Krake
 - December 05, 2014, 04:42:19
Hallo zusammen!

Es gab mal eine Zeit, da war geizhals so ziemlich das beste Tool was dem nach Elektrogeräten Suchenden über den Weg laufen konnte. Die schlechte Nachricht: scheinbar ist das immer noch so. Nur hat die Qualität, IMHO, inzwischen nachgelassen. Genauer meine ich damit vor allem zwei Dinge:

1. Die Korrektheit der technischen Angaben im Portal.

Möglicherweise war das schon immer so, mir persönlich fällt es aber erst seit ca. 1 Jahr immer wieder auf, und das gilt nur für den Notebookbereich.

2. Die Vollständigkeit und Aktualität der Listungen.

Vor ca. 5 Jahren habe ich meinen aktuellen Laptop via einem Angebot bei geizhals geordert. Es war ein eintägiges "Sonderangebot". Solche Sonderangebote werden mittlerweile fast gar nicht mehr auf geizhals gelistet. Und falls doch, dann verschwinden diese meist schon nach wenigen Stunden wieder, entweder das Angebot selbst oder auch nur die Listung. Der Preisverlauf (auf geizhals "Preisentwicklung" genannt) verzeichnet diese Ausschläge nach nicht. Die "Tiefstpreisangaben" im Verlauf sind somit NICHT valide. Sie erscheinen als Vorgaukelung falscher Tatsachen und Irreführung der Preisvergleicher.

Die Referenz auf "geizhals-Listungen" durch große Marktteilnehmer oder Portale (auch diese Seite) funktioniert natürlich nur mit dieser Masche.

Diese Masche geht in etwa so:

"Wir haben hier das Super-Duper-Angebot, das sogar geizhals (manchmal als Verlinkung eingebaut) nicht unterbietet."

Meistens sind das dann Anbieter die durchaus selbst auf geizhals gelistet sind, auch mit dem fraglichen Produkt, bloß geizhals spiegelt diese Angebote nicht wieder, und wenn dann nur sehr kurz und unvollständig (s.o.).

Zudem fällt mir auf, dass manche Seiten (besonders auffällig bei computeruniverse, tlw. auch notebooksbilliger) für ein und das selbe Produkt gleich mehrere gleichzeitig aktuelle Preise hinterlegt haben, die dann dreister Weise unabhängig von jeglicher Korrektheit mit "Sie haben den günstigsten Preis bei computeruniverse gefunden!" angepriesen werden. Man fragt sich wie so ein Anbieter mehrfacher Testsieger bei der Stiftung Warentest werden konnte. Die Aussage zum Preisniveau impliziert, dass überall wo diese Einblendung fehlt noch günstigere Preise auf der gleichen Seite "versteckt" sind. Wenn man die Einblendung dann noch als klar inkorrekt identifizieren kann (mir so gegangen beim MSI GE60-2OEi745FD), dann bricht das Vertrauen langsam aber sicher weg. Quasi eine Mischung aus Ostern und Pinocchio. Das gehört in einen Fortsetzungsroman und nicht auf den Online-Markt.

Vermutlich hat diese negative Entwicklung (für den Kunden) mehrere Ursachen. Scheinbar gibt es jede Menge unschöner bis illegaler Geschäftspraktiken und die dazu gehörigen zwielichtigen Hintermänner, die solche Preissuchmaschinen naturgemäß erstmal ablehnen nd bekäpfen oder aber auch in ihrem Sinne manipulieren könnten (Gedankenspiel). Zweiteres scheint mir bei geizahls zunehmend der Fall zu sein.

Interessante Links zum Thema:

http://www.trend.at/articles/1321/585/358663/geiz-marinos-yannikos

Erhellendes Zitat:
QuoteSelbst große Filialisten der Branche wie Mediamarkt/Saturn hadern mit dem Schicksal. Vor allem seit der Preisrebell auch noch mit einer Händlerumfrage die Wettbewerbsbehörde, wenn schon nicht aufschreckte, dann zumindest massiv unterstützte. Vor allem kleinere Online-Anbieter hatten darin von versuchter Einflussnahme des Herstellers Philips Austria auf die Endverkaufspreise von Elektronikprodukten berichtet. Das Preisniveau sollte künstlich hochgehalten werden. Profitieren konnten davon nicht nur Philips selbst, sondern auch jene Händler, die im Gegenzug auf Geizhals-Listungen verzichteten. "Vertikale Preisabsprache" heißt das im Wettbewerbsrecht - Philips wurde dafür Ende März zu einer Strafe von 2,9 Millionen Euro verdonnert. Wolfgang Krejcik, Sprecher des Elektrohandels, ringt zwischen Bewunderung und Widerwillen schwankend um Fassung: "Geizhals macht an sich einen guten Job. Die Branche muss lernen, damit umzugehen. Aber mit dieser Aktion ist Yannikos zu weit gegangen. Er braucht sich nicht als Branchenpolizei aufzuspielen."

Der Gedanke an Manipulationen als erklärenden Hintergrund drängt sich ziemlich oft auf, wenn man die Preise am Notebookmarkt etwas länger beobachtet. Herr Krejcik hätte in diesem Zusammenhang, imho, statt kriminelle Machenschaften indirekt gut zu heißen, lieber einen Lösungsvorschlag machen sollen.

http://futurezone.at/b2b/heise-verlag-uebernimmt-geizhals-mehrheitlich/64.311.374

Also:

Kennt irgendjemand eine bessere Suchmaschine, so wie geizhals vor einigen Jahren noch war? Oder entwickeln wir uns auch hier in Richtung USA und GB? Da fehlen vernünftige(!) Preissuchmaschinen afaik nämlich vollkommen. In GB ist das Preisniveau zudem noch merklich höher als in D.