Quote from: Schenker Notebooks on November 25, 2014, 15:17:50
Das ist so nicht ganz korrekt. Ein Hersteller-Garantie hat nichts damit zu tun, wo man ein Gerät gekauft hat - das verwechselst du u.U. mit der Gewährleistung.
Es kommt darauf an, welche Festplatte man genau kauft. Die Hersteller-Garantie hängt normalerweise von der Modellnummer ab. Wir verbauen normalerweise keine sog. OEM-Festplatten sondern immer exakt die gleichen Modelle, die man sonst auch im Einzelhandel kaufen könnte. Die exakte Hersteller-Nummern der Festplatten und SSD's werden auf der Laptop-Rechnung mit ausgewiesen.
Einen guten Überblick über diese Thematik gibt auch dieser Artikel:
http://www.heise.de/ct/hotline/Garantie-bei-OEM-Festplatte-2056197.html
/edit Nachtrag: manche Festplattenhersteller ändern ihre Garantie-Bedingungen aber auch in Abhängigkeit vom Kaufdatum - es ist daher schwierig, bei niedrigpreisigen Consumer-Festplatten eine allgemeingültige Aussage zu treffen.
Ich verwechsele das nicht... ich habe sehr lange im Service meinen Dienst getan und kenne durchaus den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Ich war mir allerdings nicht bewusst, dass Schenker keine OEMs verbaut. Wenn ich so drüber nachdenke auch vollkommen logisch, denn es stehen die genauen Modelle ja schließlich auch zur Auswahl.
Einschränken muss ich aber auch das nochmal: Die Herstellergarantie kann durchaus etwas mit dem Ort zu tun haben, wo man sie gekauft hat! Denn einige Hersteller gewähren Ihre Garantieleistung AUF DEM PAPIER ausschließlich dem Erstkäufer mit Kaufbeleg. Die Realität sieht allerdings anders aus und im Regelfall ist jeder Hersteller sehr kulant und pfeift drauf, wo gekauft und wessen Name auf der Rechnung steht. Als perfektes Beispiel kann ich da Alternate, diesen Saftladen, der sich Hardwarehändler nennt, nennen. Ich habe einen Satz Ram via Ebay gekauft. Innerhalb der Garantiezeit und tatsächlich noch innerhalb des ersten halben Jahres, also in der Gewährleistungszeit vor der Beweislastumkehr. Ram defekt, nachweislich, ich um Austausch gebeten.Alternate hat sich strikt geweigert, irgendwas zu machen, weil ja die Rechnung nicht auf meinen Namen laute. Ich wollte dann nicht länger diskutieren wegen der paar Mark Fuffzich, habe den Hörer auf den Tisch geknallt und dann direkt bei OCZ im Support angefragt. Ram versandt, drei Tage später lag der neue auf dem Tisch.
Quote from: MeinerEiner on November 25, 2014, 15:57:08
Mit Verlaub: das ist doch Geschwätz.
Die Garantie bezieht sich nicht auf Betriebsstunden - die Gewährleistung im Übrigen auch nicht.
Der Wert ist also gar nicht relevant.
Und wenn dann der Garantiezeitraum um mehr als 20% überschritten wurde, dann hast du eben Pech gehabt - irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den Kulanzforderungen!
Das sehe ich genau so. Ohne Einschränkung.
Nun muss man da aber auch sagen, dass auch ich vielleicht ein wenig mehr Kulanz von Samsungs Seite erwartet hätte (nicht Schenker, da dort explizit 2 Jahre angeschlagen waren!).
Dazu meine Frage: Ist das jetzt eine Samsung Spinpoint M8 oder eine Seagate HDD? Da wird hier immer wieder hinund her geschoben. Seatools, Seagate Warranty side... Was sagt denn SAMSUNG dazu?
Wenn Du (TE) auf eine Kulanz schaf bist, dann frag doch Samsung! bei Schenker einen Anspruch geltend zu machen, während Du 25% ausserhalb der Garantiezeit bist... da ist es durchaus ok,eine Abfuhr zu erhalten. Kam auf den Versuch an. Wenn aber nun Samsung damals mit 3 Jahren geworben hat (die Tests sind allesamt von 2011, also ein Jahr bevor Du die M8 gekauft hast), dann sollen die doch reagieren.