Hallo,
ich habe gestern mein neues Notebook von Cyberport bekommen.
Weil ich bisher ganz zufrieden mit dem Cyberport Service war,
habe ich gleich das Garantie 12 auf 36 Monate Paket dazu geordert.
http://www.cyberport.de/cyberport-garantie-12-auf-36-fuer-notebooks-netbooks---bis-750-euro-P104-00Z_1542.htmlNaja, hab gedacht, klingt ok und hat nicht unbedingt was von den Schrottschutzbriefen anderer Versender. ::)
Dann habe ich nun mal die genauen Bedingungen durchforstet und auch herausbekommen dass die meisten Notebook-Hersteller eigene Garantieverlängerungen anbieten.
Nun zu den Bedingungen der Cyberport Garantie, also irgendwo im verborgenen steht dann man solle 50€ pro Schadensfall berappen. ???
Daraufhin habe ich den Support angerufen und gefragt ob dies nur für Sachbeschädigungen(also zb Stürze) oder auch für Garantiefälle gelte.
Ich bekam nur ne sehr vage Antwort. Als ich dann noch sagte, ob ich dann immer 50€ bezahlen muss, wenn zb erst das Mainboard defekt geht und dann kurze Zeit später die Grafikkarte,
hat man sich ganz doof angstellt, als wenn die bei Cyberport gar nichts an Schäden annehmen wolle.... obwohl ich dass ja offensichtlich, nur fiktiv angefragt hab.
Naja, man sagte mir dann, obwohl es anders in den Versicherungsbedingungen steht, dass diese Versicherung nur für Beschädigungen gelte, also durch äußere Einflüsse,zb Stürze oder Flüssigkeiten.
Dass dies auch eine Versicherung wäre, gar keine Garantie... :-\
Als ich dann denen die entsprechenden Klauseln vorlaß, sagte man mir, ich solle dann im Falle eines Garantiefalles den Konstruktionsfehler beweisen... und Schäden durch normale Benutzung also zb wenn die Elektronik einfach so ausfällt, wären nicht abgedeckt...
Nur falls es offensichtlich wäre, wenn z.B. ein Mainbord falsch montiert wäre oder fehlerhaft bestückt...
So verarscht, hat man echt gar keine Lust, mit denen weiter zu kommunizieren, wenn man mal was hat. :(
Jedenfalls kommt mir die Sache nun so vor, wie dass Cyberport im Falle eine Falles auf den Hersteller verweisst, oder ihr müsst mit dem Hammer auf das Laptop einschlagen um auch wirklich einen Garantiefall zu haben. :p
Ich hatte dann später noch ein längeres Gespräch mit dem Hp Support.
Dort sagten mir die Supporterin, dass die meisten Menschen mit solchen Schutzbriefen von Versendern angehen. Dass die Versender im Schadensfall trotz Schutzbriefes, darauf verweisen sich an den Hersteller zu wenden, obwohl diese ja nach der Garantiezeit(in meinem Fall 12 Monate), nichts mehr damit zu tun haben... bzw. nicht verantwortlich sind.
Die gesetzliche Gewährleistung gilt ja auch immer nur zwischen Lieferant und Kunde.
Jedenfalls erwähnte die Hp Supporterin auch nicht, Cyberport exlizit.
Was sagt ihr nun, ist die Cyberport Garantie auch schrott?