Posted by Alex JO
- August 08, 2005, 15:23:16
Noch eine Anmerkung bzgl. den hohen Temperaturen meines Notebooks:
da diese bei weitem außerhalb der Normaltemperatur für dieses Notebook liegen (Auskunft der Service Hotline von Acer), empfahl man mir den Gang zum Acer Service. Eigentlich hatte ich mich schon darauf eingestellt, dorthin zu gehen und ein paar € auszugeben (Garantie hatte es keine mehr (nur 1 Jahr, ohne zusätzlich erwerbbare Garantieverlängerung (ich dachte, damals wozu?) , als mir der Klaus (von Notebookcheck) den Tip gab, nach einem Service HAndbuch zu suchen , um mir das Problem mal selbst anzuschauen. Anders als bei Desktop Rechnern sind Notebooks ja recht beengt, und das Ding zu öffnen, sollte wirklich mit einem gesunden Maß Geduld und KOnzentration angegangen werden. Aber zuerst einmal folgendes:
FÜR ALLE WEITEREN AUSFÜHRUNGEN ÜBERNEHME ICH KEINERLEI HAFTUNG: WER SEINEN LAPTOP SELBST AUFMACHT , IST FÜR ALLES SELBSTVERANTWORTLICH. SPEZIELL BEI NOCH LAUFENDER GARANTIE KANN ICH DAVON NUR ABRATEN.
Prinzipiell gibt es 3 Möglichkeiten an ein Service Handbuch zu kommen:
1) Ebay: Manchmal gibt es diese zu ersteigern. naja.
2) Nett Fragen beim Hersteller (vielleicht klappts) und dann schicken sie euch veilleicht eines. Habe ich aber nicht probiert. oder
3)Das Ding aus dem WWW selber herunterladen.
Es sei noch angemerkt dass diese sogenannten Service Guides nur für Acer Support Partner gedacht sind (sprich : Leute die sich auskennen (sollten)). Wer 2 linke Hände hat, sollte es gleich vergessen.
NAch einem Hinweis aus dem WWW kam ich schließlich an meine ServiceAnleitung (für das Acer Aspire 1501 LMi). Und zwar wie folgt:
Auf dem amerikanischen Server von ACER liegen neben den normalen Anleitungen für die Laptops (für die Endverbraucher, deswegen für alle sichtbar) auch die Serviceguides (nur für SUpport, und deswegen nicht für alle sichtbar). Diese Files sind aber da und wenn man weiß wie die Datei heißen sollte kann man sich die PDF Datei ganz leicht runterladen.
Beispiel:
Service Handbuch für Acer Travelmate 290 Serie:
https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/tm290sg.pdf
Man beachte folgendes :
TM steht für Travelmate
sg für service guide (dt: Service Anleitung)
Für mein Aspire 1501 LMi lautet der Link:
https://www.synapsenow.com/synapse/data/7117/documents/as1500sg.pdf
Ich kann nicht garantieren dass dort für alle Acer Laptops die Service Guides da sind, aber für meine oben genannten Laptops hat es funktioniert.
UNd wozu das Ganze:
In diesen Anleitungen ist reich bebildert und ausführlich erläutert (auf Englisch!!!) wie man das Notebook aufmacht , ohne es kaputt zu machen (Reihenfolge der Arbeitsschritte etc.)
So konnte ich bis zu meinem CPU Lüfter vorstoßen, und den Grund für die Hitzeprobleme ausfindig machen:
So gut wie alle Belüftungskanäle (Kupferkühlkörper) waren mit Staub verlegt. So konnte also nur ein Bruchteil der warmen Luft hindurch und der Prozessor rang mit seinem Hitzetod. Nach einer beherzten Reingungsaktion mit dem Staubsauger (vorsicht!) und anschließendem konzentrierten ZUsammenbau läuft mein LAptop wieder normal.
Schlimmstenfalls muß ich diese Prozedure jedes JAhr wiederholen, aber was solls.
Abschließend nochmal der Hinweis:
Wer sein Notebook selbst aufmacht, ist auch selbst schuld bei daraus resultierenden Problemen. Niemand anderer (nicht ich, Acer oder sonstwer) kann dafür haftbar gemacht werden. Deswegen überlegt es euch gut, ob ihr wirklich imstande seid, den Laptop zu öffnen.
mfg
Alex JO