Es gab ja in letzter Zeit mehrere Nachfragen und geäußerte Kritik, was eure letzten Testergebnisse angeht.
Ich will daher mal kurz meine Vorschläge hier auflisten und hoffe, dass daraus eine fruchtbare Diskussion entstehen kann. Es ist also ausdrücklich erwünscht, dass sich hier viele konstruktiv einbringen!
Worum es geht ist sicher vielen aufgefallen: In letzter Zeit wirkt es recht häufig so, als ob gewisse Produkte von einer Firma etwas "zu gut" bewertet werden.
Hier sind daher meine Vorschläge:
- Sehr subjektiv eingefärbter Punkt "Eindruck" in der Gewichtung mindestens auf 4% runter fahren
- Im Gegenzug objektiv bewertbare Kriterien wie "Konnektivität" stärker gewichten
- Reparaturmöglichkeit/Wartbarkeit mit einfließen lassen
- Positive/negative Besonderheiten wie z. B. 36 Monate vor Ort Service oder nur 12 Monate Garantie stärker hervorheben und auch in die Bewertung mit einfließen lassen
- Preis-Leistung nie aus den Augen verlieren
- Höhere Transparenz bei der Punktevergabe, d. h. erklären, warum "eine Schippe drauflegen", gleich 12 Prozentpunkte und damit im ungünstigsten Fall gleich 2 Prozentpunkte in der Endbewertung bedeuten
- Inkonsistente Bewertung vermeiden, im konkreten Fall nicht etwas negativ einfließen lassen, obwohl es nur ein Zubehörteil ist und dann auch noch die positiven Aspekte vollkommen ausblenden
- Bei der Temperatur immer die Differenz Umgebungstemperatur-Gerätetemperatur und nicht den Absolutwert angeben
- Bei der Temperatur immer auch die Messungenauigkeit beachten. Eine Nachkommastelle ist eigentlich nicht haltbar bei den von euch eingesetzten Geräten. Euer Voltcraft IR-360 gibt z. B. einen Fehler von +- 2% an, das sind bei 25°C 0,5 K. Das bedeutet wiederum, dass Temperaturunterschiede von einem Kelvin erst mal im Fehlerbereich liegen.
- Evtl. eine Endbewertung und damit Rangliste komplett weg lassen und es dem User selber überlassen, was er wie gewichtet.