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Posted by White Cobra
 - October 25, 2006, 21:50:45
Hier gehts ums altehrwürdig DOOM3! :-S
Posted by Shao Liu (Free)
 - October 25, 2006, 17:26:00
von welchen game redest du_

nur weil die frames auf 30 bis 40 sinken wenn gegner da sind sollte nicht yu rucklern fuehren. das hat andere handwaretechnische ursachen vermute ich mal ganz stark. ich tippe da mal stark auf die festplatte. die bei manchen games nicht mtikommt bzw besonders grosse auslagerungsdaten verwendet...

gothic 3 ist da so ein kandidat. das spiel ist fluessig, aber es kommt doch oft zu rucklern... weshalb ich mir in mein inspiron eine 7200 platte reinbauen werde... mal schaun ob das was bringt.

Posted by White Cobra
 - October 25, 2006, 16:54:00
OK, ich meinte eine 60FPS Grenze die nicht überschritten wird und ja, es gibt so einige Einbrüche auf 30-40FPS runter, wenn Gegner erscheinen und genau dann hab ich diese Lags, was mir erste Gegentreffer und unsicheres Zielen einbringt und DAS schmälert meinen Spielspass an dem Game und VOR ALLEM am Laptop! *grrr*
Posted by Klaus Hinum
 - October 25, 2006, 12:21:24
ich glaube er meint damit die 60fps grenze wegen aktiviertem vsync. ich hatte das phänomen in die andere reichtung, wo ein spiel trotz "force vsync" auf einmal keinen mehr benutzt hat.
Posted by Commander
 - October 25, 2006, 11:11:38
Ohja, 60fps, ganz schlimme Slideshow. mal im ernst, wenn du wirklich 60 fps konstant haben solltest, dann gibts auch kein Ruckeln, und ich wage es zu bezweifeln, dass du dermaßen gute Augen hast, dass du selbst 60 fps noch als Slideshow siehst, wo doch für Normalsterbliche ab 24 fps alles sanft und geschmeidig ausschaut...
Posted by Klaus Hinum
 - October 25, 2006, 09:14:13
"nur" 60 fps konstant dürften aber nicht die ursache für das ruckeln sein (oder gibts einbrüche?)
Posted by White Cobra
 - October 25, 2006, 03:13:05
Ich glaub ich dreh durch! Es ruckelt wieder... so langsam krieg ich nen dicken Hals!! Auch FRAPS zeigt wieder nur 60FPS an!! Hab das beim "nicht ruckeln" Bericht auch nicht an, das FRAPS. Einstellungen haben sich keine geändert. Ich weiss echt nicht, was machen. *grrrrr*
Posted by anima322
 - October 18, 2006, 19:41:27
Ich hab aber nur nen 1.83 core duo und ne lahmere hdd (4200 rpm deine hat sicher 5400)
ich kann nur bissl ruckelig mit 16x aa zockn das will ich eh net. mit 6x aa is auch super ;)
Posted by White Cobra
 - October 17, 2006, 16:03:06
Quote from: anima322 on October 17, 2006, 15:43:34
das 16 fach teil ist AA (Anti Aliasing)^^

und ne ich spiels auf 4x AA und 1024x768 und ultra ;)

reicht mir... laufen würde es (siehe meinen test) bei 6 x AA oder 8x... 16x das geht net da ruckelts bissl!

Also ich habs nun 20 MInuten auf 1280x1024 mit Ultra Details und 16AA gespielt. Ausser wenn 2-4 Gegner gleichzeitig auftauchen war nicht das geringste ruckeln zu bemerken. NUN bin ich positiv erstaunt ab meiner Kiste!!  :D
Posted by anima322
 - October 17, 2006, 15:43:34
das 16 fach teil ist AA (Anti Aliasing)^^

und ne ich spiels auf 4x AA und 1024x768 und ultra ;)

reicht mir... laufen würde es (siehe meinen test) bei 6 x AA oder 8x... 16x das geht net da ruckelts bissl!
Posted by White Cobra
 - October 17, 2006, 15:21:59
Quote from: anima322 on October 17, 2006, 15:09:17
dazu ist auch noch zu sagen dass net nur VSYNC sowas verursacht SONDERN auch viele games, besonders von idsoftware, eine fps sperre drin haben.. bei quake 3 glaub ich so 120 fps oder so.. tut man die raus gehts bis auf 399 oder so weiß es nimma.
doom3 hat meines wissens sowas auch ;)

Hmmmm... ich muss aber sagen, seit ich das VSYNC draussen hab, lief DOOM3 gleich um Längen besser in eben der wohlgemerkt einiges besseren Grafikauflösung! Weiss es aber erst, wenn ich noch ne Weile game. =)

In welcher Auflösung und AA und dem 16fach Teil gamst du DOOM3? =)
Posted by anima322
 - October 17, 2006, 15:09:17
dazu ist auch noch zu sagen dass net nur VSYNC sowas verursacht SONDERN auch viele games, besonders von idsoftware, eine fps sperre drin haben.. bei quake 3 glaub ich so 120 fps oder so.. tut man die raus gehts bis auf 399 oder so weiß es nimma.
doom3 hat meines wissens sowas auch ;)
Posted by White Cobra
 - October 17, 2006, 13:27:03
Quote from: Klaus Hinum on October 17, 2006, 11:35:06
kann schon verantwortlich sein, weil er ja bei v-sync immer warten muss bis ein sync signal vom monitor kommt, um das bild upzudaten und das kann schon "bremsen". sonst schreibt er es halt einfach rein und dann kann es zu "tearen" kommen, also so streifen weil z.b. die hälfte des bildes schon "neu" ist

Ich werde es erst wissen, wenn ich wieder Zeit zum gamen hab, obs daran gelegen hat. Aber es scheint wirklich so gewesen zu sein. Wenn ja, dann hatte ich Glück. Wollte das Teil schon zurückgeben! Wenns aber nun gut ist, dann hab ich nix mehr zu meckern an der Maschine! Hab wieder mal das richtige Näschen bewiesen und gezahlt hab ich dafür nur 1500 Euro.  >:D
Posted by Klaus Hinum
 - October 17, 2006, 11:35:06
kann schon verantwortlich sein, weil er ja bei v-sync immer warten muss bis ein sync signal vom monitor kommt, um das bild upzudaten und das kann schon "bremsen". sonst schreibt er es halt einfach rein und dann kann es zu "tearen" kommen, also so streifen weil z.b. die hälfte des bildes schon "neu" ist
Posted by White Cobra
 - October 17, 2006, 10:49:59
Quote from: Free on October 17, 2006, 10:36:02
ich denk schon... wenn die fps davor konstant auf 60 fps war, dann war es das V-sync...

ist bei meinem auch so.

Hat das bei deinem auch diese Performance Bremsung verursacht? Ist schon verdammt nervend! Ich wusst bis heute Morgen gar nicht, wie schön DOOM3 ist.  ::)