Quote from: word on June 16, 2012, 03:58:01
steht doch auch da und aktuell hat Apple das beste. Ich habs mir angesehen das Display ist top und die Auflösung auf die größe ist super. Apple liegt immer vorne, andere kopieren so ist das
Steht eben nicht da, belegen Sie das. Apple bezahlt Sie nicht für Schreibfaulheit.
Apple hat nicht das beste, sondern die höchste Auflösung. Die Gewichtung ist natürlich jedem selbst überlassen.
Apple liegt nicht immer vorne, sehen Sie sich das iphone oder die übrige Modellpalette an. Gerade im Notebookbereich hinkt Apple stark hintenach.
Beim Kopieren ist Apple auch nicht faul. Das heisst dann nur anders. Entweder helfen da die Medien beim Verschweigen der Konkurrenz mit, siehe auch hier, oder es heisst, die Ideen anderer wurden von Apple erneut aufgegriffen (Apples Definiton von Innovation), weil die anderen sich am Markt nicht durchsetzen konnten.
Zusammenfassung: nichts gegen das Display von Apple, aber die Berichterstattung darüber ist noch unausgewogener als die bei der Vorstellung des Ipad 3 oder der Iphones. Obwohl...
Ich frag' mich da manchmal schon, wer in den Redaktionen das Sagen hat. Notebookcheck gehört da eher zu den Ausgewogeneren, wenn man mal den obigen Artikel vergisst, der auf dem niederen Niveau eines derstandard.at oder futurezone.at residiert.
Die sonstigen "Technikblogs"...hust...
Kritisieren möchte ich auch die bereitwillige Verwendung der "Retina"-Wortmarke. Zum einen fällt dadurch der Vergleich für die Konkurrenz schwer, denn die produziert auch Displays, die in den Auflösungsbereich dieser Apple-Marke fallen. Nur dürfen die den geschützten Begriff nicht verwenden, zurecht, da aber die Presse dies ungehemmt tut (was sie auch darf), wird durch die freien Medien, die eigentlich zur Objektivität beitragen sollten, ein Wortmythos aufgebaut, dem die Konkurrenz sprachlich nicht entgegenwirken kann.
Was hier auch bedenklich ist, und dafür gibt's freie Medien mit Chefredakteuren, "Retina" ist ein Alltagsbegriff, der in einer Wortmarke nur unter starken Vorbehalten was zu suchen hat. Wenn diese Wortmarke noch dazu in einem Bereich angesiedelt ist (Displays, also Optik i.w.S.), der dem Begriff nahekommt, sollte die Wortmarke gar nicht anerkannt werden. Abgesehen davon, dass es auch implizit in den medizinischen Bereich fällt, hier also unterbewusst auch ein medizinischer Nutzen versprochen wird.
Wenn hier also die Behörden versagen, bzw. im Fall der USA US-Firmen wirtschaftsprotektionistisch bevorteilt werden, müssen Redaktionen sich dagegenstemmen, eigenständiges Denken ist von Apple zwar sicher nicht gewünscht, aber noch nicht offiziell verboten.