Quote from: Klaus Woelke on June 16, 2012, 13:15:02
Die Frage ist ob man so weiter macht - billig, billiger, oder ob man den umgekehrten Weg beschreitet wie z.B. Apple.
Das ist garnicht die Frage...
Bei Intel geht es erstmal darum die Grundkosten zu verringern, den minimum BoM der benoetigt wird um etwas "Ultrabook" zu nennen.
Das bedeutet ja bei Wintel systemen keineswegs das jeder Hersteller nur die billigst-moeglichen systeme vorstellt. Im gegenteil, um so niedriger der minimum BoM ist, um so hoeher die Chance, das man ein gutes display oder sonstige extras eingebaut bekommt fuer ohne absolut astronomischen Preise zahlen zu muessen.
In Bezug auf Apple: Hohe Resolution ist nicht nur teuer beim Einkauf des LCD panels, sondern auch in Bezug auf GPU, elektrischen Verbrauch, Batterielaufzeit etc. Wie schon Apple's neuestes iPad zeigt, sollte man die sogenannten Retina Displays mit einer Priese Salz geniessen. Das Geraet ist schwerer dank vergroessertem Akku und hat doch eine kuerzere Laufzeit, worueber einige Kunden garnicht gluecklich sind.
Ich bin zwar der erste der sich ueber die grausige 1366x768 resolution beschwert, aber fuer Computer Spiele sind hohe resolutionen Gift. Fuer 13" Bildschirme sollte eine 1600x900 resolution ausreichen und gleichzeitig die GPU nicht uebermaessig belasten. Es ist meist besser kantenglaettung einzuschalten als mehr pixels berechnen zu lassen. Ab 15" ist dann aber 1600x900 schon knapp und 1920x1080 waehre eher geeignet.
Die Anzahl an 15" notebooks die mit 1366x768 angeboten werden, was man dann auch noch "HD" nennt ist schon ziemlich peinlich.
Trotzdem finde ich nicht das Apple ach-so-toll ist... Da wird behaupted das Intel's Ultrabook nur das Apple Air kopiert, dabei hat Sony das format schon viele Jahre vorher erfunden. Das Apple copyright fuer keil-foermige laptops ist auch laecherlich, das haben schon viele so gemacht.
Es ist ja immer noch so, das die letzten 10% performance nochmal 90% zusaetzliches Geld kosten. Eine uebermaessig hohe Resolution kann also das ganze Engineering- und Preiskonzept fuer ein Geraet verderben, weil andere Komponenten in einen wesentlich teureren Bereich hinein aufgestockt werden muessen. Nicht jeder moechte fuer "Retina resolution" mit mehr Geld und weniger laufzeit bezahlen, waehre aber vielleicht gerne bereit fur eine beleuctete Tastatur und gute GPU etwas extra ausgeben.
Dank der Vielfalt der PC Hersteller sind wir Gott sei Dank nicht zu Apple's einheits-Philosophie gezwungen.