News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by gmb2112
 - May 08, 2011, 13:20:19
Quote from: BRO3886 on November 13, 2010, 10:37:42
hab das gleiche Problem mit der Grafikkarte (ein Monat nach Ablauf der Garantie).
Bin den Weg über den ASUS-Support gegangen. Musste leider feststellen, dass sich beim Support noch nichts geändert hat. (Will hier nicht meine Wut abladen  ;D )

Letztendlich hab ich den Kostenvoranschlag machen lassen. Ich Zitiere:
"... Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 526,92  EUR (inklusive MwSt.).
Grund für den Kostenvoranschlag: Die Herstellergarantie ist abgelaufen. ..."

und Meine Optionen:
- zum Preis von 526,92  EUR (inklusive MwSt.) Gerät reparieren
- zum Preis von 21,30  EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
- kostenlos Gerät entsorgen

Was genau da gemacht werden sollte wurde nicht angegeben (Vergolden vielleicht?). Also hab ich, ohne lang zu überlegen, die zweite Option für 21,30 EUR gewählt.

Hatte mein F6S schon mal aufgeschraubt. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Grafikkarte ist gelötet. Lässt sich daher nicht so einfach austauschen.
(Kann das Gerät nochmal aufschrauben, falls es hier jemandem weiter hilft  ;))

Laut ''Link'' gibt es in Berlin einen Reparatur-Service, der für humanere Kosten die Grafikkarte austauscht.

s*** schon wieder falsch zitiert XD meine natürlich die Kontaktdaten von dem Laden aus Berlin !!!
Posted by gmb2112
 - May 08, 2011, 13:15:20
Quote from: Eberle,Arwed on November 21, 2010, 21:45:16
Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?

ich wollte eig das zitieren ! Brauche dringend die Kontaktdaten !!!!
Posted by gmb2112
 - May 08, 2011, 13:12:42
Quote from: Eberle,Arwed on November 21, 2010, 21:45:16
Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?

hat jemande jetzt die kontaktdaten gefunden ?! Habe dasselbe Gerät und ebenso mit defekter Grafikkarte und  im Mom nicht die finanziellen Mittel, mir ein komplett neues Gerät anzuschaffen ... !!![/b]
Posted by schechi_k
 - February 13, 2011, 13:02:34
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe doch einige "Leidensgenossen" zum Thema ASUS F6S gefunden.

Erst mal ganz klar. Mir ist das Gerät ans Herz gewachsen und ich will es eigentlich nicht abgeben. Das Gerät ist auch mit einer NVIDIA GeForce 9300M G GRafikkarte ausgerüstet. Als Betriebssystem ist Windows 7 im Einsatz. Seit einiger Zeit habe ich nun das Problem, dass mein Bildschirm einfach irgend wann schwarz wird. Sonst hat er sich immer wieder zurück gemeldet und war nach der erneutern Installstion des OS sogar für mehrere Wochen stabil. Seit einigen Tagen ist das Bild jedoch ganz weg. Allerdings kann ich auch in diesem Zustand immer über einen externen Bildschirm arbeiten ohne Darstellungsverluste zu haben. Ich weis auch, dass die Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Meine Frage an die Spezis:

Ist da trotzdem die Grafikkarte defekt oder ist die Ansteuerung des Display das Problem und wenn ja, kann man die Teile tauschen. Ein Einsenden an den Hesteller geht nicht mehr, da die Garantie abgelaufen ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß schechi_k
Posted by lovethevaio
 - December 08, 2010, 16:39:40
Also bevor du den Support bemühst kannst du dir gleich ein neues kaufen. Die Reperaturkosten sind meist so horrende, dass es sich einfach nicht lohnt.
Posted by Patrick J.
 - December 07, 2010, 20:06:05
Tja, bin wohl nicht der Einzige mit diesem Problem...

Leider habe ich auch keine Lösung gefunden, und nur davon gehört, dass es jemand in Berlin hat für 80€ reparieren lassen (wie auch hier schon geschrieben).

Also falls jemand weitergekommen ist, wäre ich wirklich daran interessiert - würde mich da gerne austauschen.

Habe bisher auch nur das Lapi aufgeschraubt und festgestellt, dass es leider auf dem Mainboard festgelötet ist... :(

Ärgerlich, so verhältnismäßig kurz nach dem Ablauf der Garantie...was soll man da sagen... geplante Obsoleszenz?  ;) Und dann noch bei der Reparatur abkassieren...

Viele Grüße
Patrick
Posted by fisch rolf
 - December 02, 2010, 19:36:41
hmm, das ist ja interessant, dass es da doch einige leidensgenossenInnen gibt...

ich hab meinen F6S auch aufgeschraubt uns auch feststellen müssen, dass ich selbe nix machen kann, weil die graka gelötet ist. Nun ist die Frage: Wie weiter vorgehen?

hat hier irgendwer die kontaktdaten de berliner ladens ders für 80€ reparieren würde? oder sonst nen einfall, was man mit dem kaputten F6S anstellen kann?

Den für diese Preise zu ASUS zu schicken kommt für mich nicht in Frage...
Posted by BRO3886
 - November 26, 2010, 11:04:33
Hallo,

hab endlich die Zeit gefunden mein F6S nochmal aufzuschrauben.

Foto vom relevanten Teil des Mainboards:
http://flic.kr/p/8WhGyf

Auf dem Foto ist - denke ich  - gut zu erkennen, dass die GPU (rechts neben der CPU) fest auf dem Mainboard gelötet ist.
Posted by Eberle,Arwed
 - November 21, 2010, 21:45:16
Ja, ich wäre durchaus interessiert. Wie können wir uns in Verbindung setzen?
Posted by BRO3886
 - November 13, 2010, 10:37:42
hab das gleiche Problem mit der Grafikkarte (ein Monat nach Ablauf der Garantie).
Bin den Weg über den ASUS-Support gegangen. Musste leider feststellen, dass sich beim Support noch nichts geändert hat. (Will hier nicht meine Wut abladen  ;D )

Letztendlich hab ich den Kostenvoranschlag machen lassen. Ich Zitiere:
"... Der Preis für die Reparatur des Gerätes beträgt 526,92  EUR (inklusive MwSt.).
Grund für den Kostenvoranschlag: Die Herstellergarantie ist abgelaufen. ..."

und Meine Optionen:
- zum Preis von 526,92  EUR (inklusive MwSt.) Gerät reparieren
- zum Preis von 21,30  EUR (inklusive MwSt.) Gerät unrepariert zurück
- kostenlos Gerät entsorgen

Was genau da gemacht werden sollte wurde nicht angegeben (Vergolden vielleicht?). Also hab ich, ohne lang zu überlegen, die zweite Option für 21,30 EUR gewählt.

Hatte mein F6S schon mal aufgeschraubt. Bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube die Grafikkarte ist gelötet. Lässt sich daher nicht so einfach austauschen.
(Kann das Gerät nochmal aufschrauben, falls es hier jemandem weiter hilft  ;))

Laut << http://www.notebookforum.at/asus-forum/251691113-asus-f6s-mit-graka-aus-einem-acer-aspire-notebook-forum.html >> gibt es in Berlin einen Reparatur-Service, der für humanere Kosten die Grafikkarte austauscht.
Posted by Shader
 - November 01, 2010, 19:52:59
@All

Wenn Ihr mögt bau ich Euch eine ATI HD3650 für 150 € ein.

LG Shader
Posted by Arwed
 - October 31, 2010, 23:45:58
Tja, da bist Du nicht alleine. Fehler ist auch bei mir vorhanden und (genau und gut abgepasst) nach 2,5 Jahren --> keine Garantie passiert.

Wenn jemand beim F6S eine Ide hat. Freue mich auch auf eine Lösung..... :-(
Posted by ghandi2000
 - October 27, 2010, 15:37:19
hmm, so eine generierte mail ist natürlich unbefriedigend...und wenn der kostenvoranschlag schon 80€ kostet macht das die sache auch nicht besser, zumal die sich die ersatzteile auch gut bezahlen lassen werden.

ich würde also vorschlagen, du versuchst es mal selbst zu öffnen. und keine sorge, die elektronik hält schon was aus, die wird nicht schon vom anschauen kaputt ;)

gegen statische aufladung hilft es, mal an nen heizkörper zu greifen, der ist geerdet.

sonst rate ich dir, gut auf die schrauben aufzupassen, am besten in der form auflegen, wie sie sich am notebook befunden haben, dann verwechselt man sie nicht so leicht.

hilfreich ist es wahrscheinlich auch, wenn du fotos von jedem arbeitsschritt machst, so kannst du beim zusammenbauen genau zurückverfolgen, was wohin gehört.

greez
ghandi
Posted by fischrolf
 - October 27, 2010, 01:16:32
So ich habe heute meine Antwort von Asus bekommen. Eine automatische, in der in keiner Weise auf meine Fragen eingegangen wurde. Stattdessen steht da, dass ich gerne mein Notebook einschicken soll und die mir dann nen Kostenvoranschlag für 80€ machen, mit dem ja noch nix gewonnen ist. Dann schätz ich nochmal auf ca. 150€ für Teile und Reparatur. ----> 230€, sicher?

Dagegen stünde der selbstverwaltete Versuch der Rettung durch Kauf und Wechsel einer hoffentlich funktionierenden Karte bei eBay für 70€, wobei natürlich Gefahr besteht durch meine Unkenntnisse den Schaden noch zu verschlimmern.

Was meint ihr? Bekomme ich das hin? Ich bin kein a**, wenn es um Technik geht, aber blöd stell ich mich auch nicht an. Kann ihr mir (und meinem Notebook ???) das zumuten? Ich hab gehört, dass man das Mainboard wohl recht schnell kaputte machen kann durch elektrostatische Aufladungen...was tut man dagegen?
Und worauf müsste ich noch unbedingt achten?

Naja ich schick noch mal eine zweite Mail an Asus, in der ich sie nochmal um eine Preisliste bitte und versuche zu erfahren, ob ich auf die Reparation auch eine Garantie bekomme (auf die Gefahr der Wiederkehr der Probleme).

Vielen Dank für eure Teilnahme...ich halte euch auf dem laufenden...
Posted by ghandi2000
 - October 26, 2010, 21:29:53
@jambus, ja, das sieht schon besser aus, ich hab vorher nur reine gpus gefunden...

mit dem support macht jeder andere erfahrungen, aber nen versuch ists auf jeden fall wert, vor allem, wenn sich rausstellt, dass er noch garantie hat.

ansonsten wie gesagt aufschrauben und gucken, ob die graka gesteckt ist, wenn ja ist die chance sehr hoch, dass die karte von ebay um 70€ funktioniert.

viel glück nochmal!

ps.: ich hab bei ebay.at geschaut, da kommt das angebot aus deutschland komischer weise nicht.