Quote from: Ratford on January 15, 2011, 10:25:35
Hallo Leute,
ich überlege, mir (wieder) einen neuen Laptop zuzulegen.
Bisher hatte ich immer Dell Geräte, das letzte vor 2 Jahren.
Damals entschied ich mich gegen Schenker, weil ich das Gefühl hatte, das ist eine sehr kleine Firma (1 oder 2 Leute), die jederzeit untergehen und vom Markt verschwinden kann (wodurch man ohne Support dasteht).
Daher mal ganz objektiv die Frage(n):
1. Wie groß ist Schenker eigentlich in etwa? (1,2, 20, 50 Leute?)
2. Wie steht es um den Support bei Problemen? (Hardwareaustausch, Geschwindigkeit)
3. Wie steht es um die Zuverlässigkeit der verbauten Komponenten?
Gruß
Halo, da Du genau DIE Fragen stellst, die ich beantworten kann, werde ich mal das posten, was ich immer weiter schreibe bzw. aufbewahre.
Bitte sehr:
Meine Erfahrung mit dem XMG7.c (gekauft im September 2010):
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Die kurze Version:
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* Die Qualität des Notebooks (Gehäuse): Schwankt zwischen GUT und Mangelhaft (nähere Erläuterung weiter unten)
* Die Qualität des Notebooks (Features, Geschwindigkeit, Preis/Leistung): SEHR GUT bis GUT (mehr Infos weiter unten)
* Der Service Mysn (Reparaturart, Optionen, Konfliktlösung, Reparaturgeschwindigkeit, Liefergeschwindigkeit): GUT bis AUSREICHEND (mehr Infos weiter unten)
FAZIT: Zu empfehlen? Bedingt. Eigentlich JA, wenn man davon ausgeht, dass mein Fall wohl nicht die Norm sein dürfte, hoffe ich.
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Die lange Version:
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Die Qualität des Gerätes:
Die Qualität des Notebooks geht von gut bis mangelhaft.
+ Die Unterseite ist GUT und robust gebaut. Der Zugriff auf die zweite HDD ist ganz einfach; Akku raus (ohne Schrauben etc.) und schon kann man da umbauen (vier Schrauben halten die HDD fest).
+ Das Touchpad ist relativ gut und angenehm (sanft) zu benutzen (keine ruckelartigen Sachen hier).
~ (Plus, Minus) Auf Mysn steht (in der PDF zum Gerät) etwas von zwei Lautsprechern. Es sind allerdings vier, plus "Subwoofer". Zwei oben und zwei seitlich sowie ein Sub unten. Ich verwende seit einigen Tagen diese Lautsprecher auf täglicher Basis (vorher habe ich meine Koss Porta Pro Kopfhörer benutzt). Die zwei oberen Lautsprecher sind laut aber es sind keinerlei Mitten oder Bässe zu erwarten. Vorher kam mir das besser vor, jetzt aber (da verwöhnt von meinem Headset): Der Subwoofer ist nicht zu hören (dient wohl als amp?) - getestet mit der Realtek Treibersoftware. Die seitlichen Lautsprecher sind, ohne selbst die +db Zahl komplett (max) nach oben zu regeln (via Treiber), nicht zu hören. Ich weiss nicht, ob das so sein soll oder ob es ein Defekt ist.
+ Das Notebook ist sehr leise - vor allem für die eingebaute Leistung. Einen Knopf zum runterstufen der Leistung und somit der bereits leiseren Geräusche ist vorhanden.
+ Der Bildschirm hat super Farben, super Kontrastwerte, eine gute Helligkeit, ein guter Blickwinkel sowie super Auflösungswerte.
+ Das Notebook wird MINIMAL warm unter Last.
+ Viele Anschlüsse (DVI, HDMI, mini PCI-Express, SD-Slot, mehrere USB sowie ein sehr leises DVD-Laufwerk)
- Ich weiss auch hier nicht, ob es so sein soll, aber sobald man eine SD-Karte anschließt, rastet da nichts wirklich ein. Die "liegt" einfach nur im Schacht. Zieht man ganz kurz daran (wirklich GANZ sanft), dann kommt sie raus.
- Die Oberseite des Gehäuses (also am Displaydeckel) ist extrem weich. Der Kunststoff (an dieser Stelle) kann mit nur EINEM Finger und wenig Druck runtergedrückt bzw. eingedrückt werden.
- Der Displayrahmen ist sehr weich und leicht zu verbiegen.
- Nervige, kleine Klappe an der Rückeseite des Gerätes, unterhalb des Bildschirms und mittig von den beiden Lüfterschlitzen hinten (kann man die abmontieren?).
Damit verbunden ist ein seitlicher Stecker des Netzteils. Man muss also darauf achten, dass man den immer in die richtige Richtung legt, sonst verdeckt man sich die hinteren USB-Anschlüsse oder ggf. den HDMI-Anschluss. Eins von beiden wird immer kniffelig zu benutzen sein und sollte nicht zu sorglos verschoben werden.
- Gehäusequalität an der Gehäuseoberseite in Frage gestellt, da ein größerer Defekt und ein kleiner bereits aufgetreten (mehr unten).
- Tastatur schön anzusehen aber der Druckpunkt ist an manchen Stellen nicht optimal, wie von manchen hier bereits festgestellt (man muss fester drücken oder mittig "treffen" sometimes).
- Um an die andere HDD zu kommen, muss man die komplette, untere Abdeckung entfernen.
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Zum Service von Mysn:
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+ Sehr schnell. Das Notebook wurde noch am gleichen Tag der Bestellung vesendet. Weitere Aufträge (weiter unten) verliefen oft schnell.
+ Der telefonische Kontakt ist freundlich und ruft sogar schnell zurück. Bei mir sogar sofort (1-3 Minuten Wartezeit). Die E-Mails werden am gleichen oder spätestens am nächsten Tag beantwortet.
+ Freundlicher Kontakt am Telefon sowie via E-Mail.
+ Die Kosten des Versandes (bei Reparatur) werden von Mysn übernommen (Paketmarke wird via E-Mail verschickt). Das Gerät wird auf Wunsch auch abgeholt (einfach ansprechen).
- Fragen werden manchmal ungenau beantwortet oder man muss diese mehrfach stellen, am besten in Form von zwei bis drei Sätzen (dazu mehr unten).
- Ungenaue/Falsche Angabe der Aufrüstungsmöglichkeiten zu Notebooks allgemein sowie zu dem einen Gerät, das ich besitze (mehr dazu unten).
- Reparaturen verlaufen schnell aber nicht sauber (Fingerabdrücke nach Erhalt einer Reparatur, Pixelfehler sowie etwas vergessen oder übersehen).
Meine persönlichen Probleme mit dem Gerät und meine Erfahrung mit dem Mysn-Service:
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Erstes Problem (erster Monat ab Kaufdatum):
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- Defekte Wlan Karte im ersten Monat.
+ Selbstaustausch möglich und auch vollzogen. Vorherige Absprache einfach und gut.
- Versand des neuen Moduls verlief mit kleinerer Verzögerung (musste an Versand erinnern nach einigen Tagen).
+ Dafür aber wurde zuerst das neue Teil geschickt und dann konnte man das Defekte einsenden. Das ist ganz gut, da man das Gerät dann nicht mehrfach öffnen muss oder bei kleineren Reparatur darauf verzichten muss.
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Zweites Problem (zweiter-dritter Monat ab Kaufdatum):
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- Im zweiten Monat: Kunststoffteil/Powerleiste am Gerät (unterhalb des Displays, wenn aufgeklappt) beim Öffnen desöfteren eingeklemmt. Anfangs nicht schlimm, irgendwann aber klemmte es komplett. Mit leichtem Druck geöffnet; Kunststoffteil zuerst eingeklemmt und dann komplett abgebrochen. Mittig fehlten zwei kleinere Abstandshalter (diese kleinen Gummieteilchen), die später (nach der Reparatur) angeklebt wurden.
- Displaydeckel seitlich leicht geöffnet. Links alles in Ordnung und komplett verschlossen. Rechts einige mm verbogen bzw. geöffnet und nicht richtig eingerastet. Passierte in Verbindung mit dem abgebrochnen Teil, so vermute ich, da das weiter unten auch passiert ist aber an der Stelle "eingedrückt" werden konnte.
~ Frei aufrüstbar, wie beim Desktop, ist nicht möglich bzw. Aufrüstung eingeschränkt möglich. Auf Tomshardware wird von Mysn zwar behauptet, dass es einfacher als beim Desktop sein soll (MXM3 Module etc.), das stimmt allerdings nicht. Anfangs hat man mir auch etwas anderes gesagt aber okay. Der Austausch an sich ist manchmal einfach, nicht immer, aber es gibt eine maximale Aufrüstungsgrenze;
Beim XMG7.c (und dessen Barebone) ist eine Nvidia 460M GTX und 470M GTX - zur Zeit - das Maximum. Eine 480M GTX ist nicht mehr möglich. Eine Aufrüstung auf eine 460M GTX kostet z.Z über 400 Euro. Die alte Karte (280M GTX) im Wert mit eingerechnet. Wie viel eine Aufrüstung auf eine 470'er kostet, kann ich nicht sagen, da mir die Frage nicht beantwortet wurde. Ob der Preis für diese Karten jemals fallen wird - keine Ahnung. Das wurde auch nicht beantwortet.
Einfach auf der Clevo Herstellerseite prüfen, was da rein passt und was nicht.
+ Wenigstens ist es überhaupt aufrüstbar und wird von Mysn selbst gemacht.
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Zur ganzen Reparaturabwicklung:
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+ Das Gerät wurde schnell abgeholt (am übernächsten Tag).
Am liebsten würde ich gerne den gesamten E-Mail Verlauf posten, was ja in vielen Foren gemacht wird, aber da Mysn das nicht wünscht, muss ich es so schildern.
- Bei Tausch ist es bei Mysn die Norm gebrauchte, fremde Geräte gegen das eigene Defekte einzutauschen, falls man "Austausch" verlangt, wenn bspw. eine Reparaturzeit zu lange dauert oder der Aufwand zu groß ist.
Mir wurde zuvor nur gesagt, dass ich ein baugleiches Barebone kriege; mit ähnlichen Gebrauchseigenschaften. Daraufhin fragte ich direkt nach, was damit gemeint ist und ob es ein neues Barebone/Teil, mit ähnlichen Features, wird oder ob es ein gebrauchtes, fremdes Gerät wird (was ja kein Mensch wohl einfach so will), da ich natürlich mein eigenes wollte oder eben ein neues, da das Gerät bis erst knappe zwei Monate alt ist.
Die Frage wurde absichtlich ignoriert (wurde mir via E-Mail später gesagt) und man schickte mir ein ganz anderes Gerät zu, das angeblich "jünger" als meins gewesen sein soll (meins ist 2-3 Monate alt; mehr dazu weiter unten).
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Der Zustand des neuen Gerätes:
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Der Zustand des neuen Gerätes war viel, viel schlechter als mein vorheriges gewesen. Mysn hält aber daran fest, dass es optisch gleichwertig gewesen ist. Ich habe aber Bilder und Videos (zu allen Situationen plus unboxing etc.), die zeigen, dass das nicht der Fall ist (mehr dazu unten).
Mein Gerät:
Stand immer auf dem Tisch und hatte Gebrauchsspuren an der Tastatur und leichte am Touchpad. Diese sind aber schon nach nur einem Monat aufgetreten (wie von anderen in den Foren berichtet), also ist das wohl noch "normal".
Ich habe mein Gerät, bevor ich es eingeschickt habe, komplett gereinigt. Im ersten Reparaturbericht von Mysn stand aber (als man mir das andere schickte), dass mein Gerät zerkratzt und verschmutzt gewesen ist, was so nicht stimmt. Dann folgte...
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Das neue Gerät:
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Starke Kratzer am Displaydeckel; teilweise große und tiefe Kratzer (mehr dazu weiter unten), Displayrand (Kunststoff) sehr stark verkratzt und verschmutzt (eingekratztes "A" am unteren Bereich des Kunststoffes der Displayumrandung), Display verstaubt, komplett verschmiert und leichte Kratzer, Gummieteilchen, die das Gerät "stützen" sehr schief und Kleber unter diesen zu erkennen, Gebrauchsspuren überall; Tastatur, Handballenauflage sowie Touchpad und zusätzlich am - ganzen - Gerät starke Fingeabdrücke.
Daraufhin beschwert und wieder eingesendet. Einsicht wurde nicht gezeigt ABER es wurde trotzdem schnell gehandelt. Man hatte meins in der Zeit repariert und hat mir dieses dann auch zugesendet (hmmm...).
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Positiv:
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+ Kunststoffteil wurde sehr gut repariert (sofern man das von außen erkennen kann).
+ Displayrand rechts immer noch einige mm offen ABER rastet nun korrekt ein. Das liegt aber wahrscheinlich nicht an Mysn, sondern hängt mit dem weichen Kunststoff des Clevo Barebone zusammen (wie gesagt, man kann das ganz leicht verbiegen).
~ Zwei kleinere Gummieteilchen nun mittig, unten am Displayrand. Diese waren vorher nicht dabei (das andere, fremde Gerät hatte diese schon). Schief drauf geklebt aber naja...WAYNE...es hält!
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Negativ:
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- Der Akku wurde entfernt und nicht mitgeschickt (habe das Gerät trotzdem benutzt, da ich es brauche, aber wackelte halt bissi beim Tippen - who cares).
Dazu muss man aber sagen, dass Mysn darauf hinweist und sagt, dass man den Akku und andere Teile, falls nicht wirklich benötigt, nicht mitschicken soll. Da ich aber das Gerät zurück geben wollte, weil ich anfangs überreagiert habe (gebe ich offen zu), habe ich es gleich mitgeschickt. Man ist halt voller Frust, wenn solche Dinge so schnell vorfallen.
- Fingerabdrücke überall wieder.
~ Minimale, kleinere Kratzer am Displayrand (nicht der Rede wert eigentlich). Keine großen Kratzer zu erkennen.
- Zwei Pixelfehler am Bildschirm, die vorher nicht da waren. Einer mittig und grün, der andere rechts unten gen Ecke <- der zweite taucht eigenwillig auf.
~ Nachtrag zum Akku: E-Mail noch am gleichen Tag, direkt nach Annahme, geschrieben. Akku wurde kommentarlos aber schnell nachgeschickt. Man hat sich im RMA Formular dafür entschuldigt. Das ging wieder super schnell.
- Nachtrag zu den Pixelfehlern: Anfangs keine Antwort und später dann wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Displayklasse so etwas "zulässt" und Pixelfehler mit der Zeit auftreten können. Komischerweise direkt nach deren Reparatur aber okay. Ich habe nichts mehr dazu gesagt.
~ Mir wurde eine Seite genannt, womit man Pixelfehler reparieren kann, was aber erfolgslos verlaufen ist.
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Drittes Problem (fünfter Monat):
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Jetzt liegen die anderen Sachen etwas her und ein neues Problem ist aufgetaucht. Das gehört wohl alles zur Kategorie "Schönheitsfehler"...
Die silberne Leiste, die an der Powerleiste, das sich unterhalb des Displays befindet, löste sich ganz rechts etwas. Nicht weiter beachtet, da es ja irgendwo lächerlich ist, dachte ich zumindest. Vor ca. einer Woche aber ging die Leiste weiter hoch. Nachdem ich etwas daran gefummelt habe, löste es sich noch mehr.
Auf Anfrage beim Support, ob man mir dieses kleine silberne Teil zuschicken kann, das ich selbst wieder anklebe, hat man mir gesagt, ich sollte ich es einfach mit Sekundenkleber festkleben.
Das habe ich getan, das sieht aber nicht wirklich gut aus und ist ungerade bzw. Krümmungen sind zu sehen.
Da nur weniger Millimeter frei sind, zwischen Displayrahmen und Powerleiste, kratzte die Stelle oft beim Öffnen des Deckels. Also habe ich es komplett abgezogen, was ganz easy ging.
Also den Support wieder angeschrieben und jetzt muss ich es einschicken. Man muss zum befestigen des Teils ins Innere des Gerätes eingreifen, sagte man mir. Keine Ahnung wieso (habe in einer neuen E-Mail gestern nachgefragt) aber okay. Eigentlich kann man das Teil einfach drauf kleben, so war es auch drauf - angeklebt.
Es sei denn (!), und das vermute ich, sie tauschen die gesamte Powerleiste aus, was ich einerseits genial finde (der Aufwand) und andererseits mies (nur wegen so 'nem kleinen Fehler).
Da ich Angst habe es erneut einzuschicken, aus den oben genannten Gründen bzw. Vorfällen, und da ich keine große Lust habe die Festplatten erneut auszubauen, habe ich jetzt nochmal gefragt, ob man es mir zusenden kann.
Mal schauen, wie das alles läuft (Datum 03.02.2011 <- Nachtrag an dieser Stelle).
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Noch dazu:
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Dazu möchte ich aber sagen, dass ich bereits nach dem zweiten Vorfall (Kunststoffteil/Bildschirmrand) das Gerät zurück geben wollte aber das so nicht möglich war. Für die, die es interessiert:
* Verbraucherschutz (telefonisch nachgefragt): Nach zwei Nachbesserungsversuche ist eine Rückgabe/Rücktritt vom Kaufvertrag möglich.
* Mysn: Rückgabe nur bei dreimaligem, gleichen Defekt und die Reparatur insgesamt (Gehäuse etc.) nur auf Kulanz gemacht (Mysn Garantie). Man wird auf ein BGB verwiesen, wobei ich auf deren Seite nur die AGB finde, die das BGB erwähnt und nicht auflistet. Selbst im BGB sehe ich nichts von dreimaligen Versuchen etc. aber ist auch egal letztendlich.
Über eine mögliche Rückgabe, mit Wertminderung des Kaufpreises, konnte man nicht verhandeln und auch eine Minderung des Kaufpreises, wenn man das Gerät behält, ist scheinbar auch nicht möglich, da darauf entweder nicht reagiert wurde oder dem wiedersprochen wurde.
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FAZIT (03.12.2011):
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So, das ist meine Erfahrung BISHER gewesen.
Ich berichte gern weiter, wenn es etwas zu berichten geben sollte und wenn ich bissi Zeit finde. Insgesamt war ich mit der Leistung im Gerät zufrieden aber gewisse Sachen treiben mich halt auf die Palme. Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich vorher viele Apple Produkte hatte und ich auf Qualität und saubere Arbeit viel Wert lege. Ich muss in einigen Monaten ein zweites, kleineres Gerät kaufen und überlege, ob man der Sache noch eine Chance gibt und bei Mysn kauft (=günstiger) oder direkt ein kleines Macbook Air auf Ratenzahlung holen (teurer). Mal schauen.
Der Text oben wurde immer erweitert, also nicht auf einen Schlag geschrieben. Es ist länger geworden als erwartet, aber da ich solche Posts auch gern in anderen Foren lese und zwar so genau wie möglich, habe ich das auch so gemacht.
PS: Ich möchte mit dieser Bewertungen niemanden persönlich angreifen. Viele der oben genannten Sachen sind mit Sicherheit nicht allgemein betrachtet die Norm und vieles hängt nicht mit Mysn zusammen, sondern auch und vor allem mit Clevo (dem Hersteller) und dessen Gerät. Jeder macht andere Erfahrungen. Das heisst also nicht, dass es bei euch auch so sein muss und deshalb bspw. von einem Kauf abgehalten werdet.
In Sachen Preis/Leistung ist das Gerät top. In Sachen Qualität schwankt es sehr stark. Irgendwo muss ja der günstigere Preis auch gerechtfertigt sein (man muss auch bedenken, dass die Clevo Distributoren auch von irgendetwas leben müssen).
Wenn jemand Fragen hat; GO FOR IT :) Bilder lade ich noch hoch, wenn jemand diese sehen möchte. Ansonsten spare ich mir den Aufwand :)
Nici