Hallo Leute,
ich hoffe sehr, dass sich unter den Lesern auch Juristen befinden, denn deren Hilfe könnte ich sehr gut gebrauchen.
Wie der Betreff verdeutlicht, handelt es sich in meinem Fall um eine zu langen Reparaturzeit bei der Firma One.de, sowie margere Entschädigung. Der Bericht ist etwas lang geworden, ich entschuldige mich dafür. Die Sache nervt micht einfach nur sehr.
Daten zum Notebook:Der Laptop: Nexoc Osiris E705 II siehe: Test-Nexoc-Osiris-E705-II-Clevo-M570RU-Gaming-Notebook (2,2 GHz, Nvidia 8700GT, 2GB DDR2, 17´´ Monitor u.s.w)
Lieferdatum:2.10.2007
Kaufpreis: 1850€
Garantie: 3 Jahre+48 Stunden Reparatur
Der Defekt: der Soundeingang nahm keine externen Geräte (Lautsprecher, Mikrofon) an, nur die internen Lautsprecher funktionierten noch:
Verlauf:Am 13.10.2009 habe ich mein Laptop, nach kurzem Telefonat mit dem Reparaturdienst, an One eingeschickt. 1,5 Monaten vergingen, ich wurde langsam ungeduldig und rief in der Firma an. Ein Mitarbeiter sagte mir, dass die Reparatur noch dauern wird, weil es sich um ein älteres Gerät handelt und die Ersatzteile schwer lieferbar sind.
Nach 2 Wochen rief ich wieder an und erkundigte mich über den Status, nichts neues.
Kurz vor Weihnachten wurde ich wirklich wütend und telefonierte mindestens 5 mal in der Firma. Diesmal bestätigte mir sogar ein Mitarbeiter, dass das Notebook vor Weihnachten wieder da sein wird. Weihnachten verging und nichts geschah.
Jannuar 2010, die nächsten Anrufe waren noch schlimmer , diesmal wussten die Mitarbeiter nicht mal wo mein Notebook nun ist, einer schlug mir vor bei dem Reparaturdienst anzurufen (One führe keine Reparaturen durch), doch Daten konnte er mir nicht nennen. Nach mühseliger Suche des Dienstes rief ich dort an, doch deren Mitarbeiter haben mein Notebook nichtmal erhalten. Weitere Anrufe bei One waren zwecklos, diesmal gab es nicht einmal Infos über den Stand meines Notebooks und niemand konnt/durfte auch sagen, wo es denn ist.
Immernoch Januar 2010, ich schickte eine E-mail an One und schlug 3 Optionen vor: Mein Notebook unrepariert zurück zu senden, ein Ersatzgerät zu liefern oder mir den Kaufpreis zu erstatten.
2 Wochen vergingen nichts geschah. Ich übermittelte meine E-mail telefonisch. Ein mitarbeiter sagte mir, dass er in der Sache nichts tun kann und mein Problem schnellstmöglich weiterleiten wird.
Nach 2 wochen erhielt ich die allererste Nachricht von One, er in geschrieben stand, dass in meinem Fall die Garantie nicht wirksam ist (wie bitte, bei diesen kleinen Fehler??), die Hersteller aber sind dennoch bemüht das Notebook kostenfrei zu reparieren UND ich habe sogar einen Anspruch auf ein Ersatznotebook. Ich bat um die Option des Ersatznotebooks, nichts geschah.
März 2010, nun war ich eher gleichgültig. Ich schrieb eine Mail und einen Brief an One, in dem ich forderte, dass mein Notebook sofort unrepariert geliefert werden soll oder ich rechtliche Schritte eingehen werde. Siehe da, nach 2 Tagen meldete sich sogar jemand von der Kundenbetreung telefonisch. Dieser entschuldigte sich für meine lange Wartezeit und sagte mir, dass mein Laptop nicht zu reparieren sei ( :o gut zu wissen, nach 4 Monaten), deshalb werden sie mir als Ersatz ein neues Gerät liefern, doch leider könnten sie mir kein 17´´ Notebook schicken, weil sie keins mehr auf Lager haben (ähm ich schaute bei One.de nach und die hatten schon so einige 17 Zoll Notebooks). Die Angebote sendete er mir per Mail zu:
Quotewie telefonisch besprochen lasse ich Ihnen zwei Angebote über spieletaugliche Notebooks zukommen, welche wir Ihnen als Austauschgerät für Ihr altes Notebook bieten können
One C21
15,6" WXGA Display
Pentium Dual Core 2x2,2GHz
4096MB RAM
400GB Festplatte
DVD Brenner + WLAN
512MB ATI Radeon HD 4570
Windows 7 Home Premuim
One D11
15,6" WXGA Display
Pentium Dual Core 2x2,2GHz
2048MB RAM
250GB Festplatte
DVD Brenner + WLAN
512MB ATI Radeon HD 4650
Windows 7 Home Premium
Ich war ziemlich enttäuscht, denn beide Optionen waren zwar vergleichbar mit meinem Laptop, aber boten dennoch keine Entschädigung für: 5 Monate Wartezeit (mit teils unfreundlichen Kundenservice), Umstieg von 17Zoll auf 15,6 Zoll und den Verlust von wichtigen Daten, sowie Software auf meinem alten Notebook (ok teils auch meine Schuld, hätte ja absichern können). Deshalb schickte ich eine weitere Mail mit Folgendem Vergleich und Forderung:
QuoteIch danke Ihnen, dass sie mir so schnell zwei Angebote vorgelegt haben.
Diese vorgeschlagenen Angebote sind überlegenswert. Grundsätzlich bin ich bereit, ein Austauschgerät als Ersatz für mein Ihnen zur Garantieleistung zugeschicktes einverstanden. Aber, ich möchte Sie auf meinen Anspruch auf gleichwertigen Ersatz aufmerksam machen. Gleichwertig oder auch vergleichbar sind die von Ihnen vorgeschlagen Ersatzgeräte meinem Originalgeräte jedoch nicht.
Im folgendem möchte ich beide Geräte meinem Laptop gegenüberstellen und beweisen, dass Ihre Angebote Nachteile beinhalten und keine Entschädigung, weder für mein Gerät noch für für 5 Monate erfolgloser Reparaturzeit sind.
Die Vergleichsdaten habe ich Ihrer Seite one.de sowie Ihrem Partner notebookcheck.com entnommen:
C21 D11 Barnot 17"Nexoc (mein Notebook)
Eigenschaften:
Preis: ca. 700€ ca. 650€ 1850€
-65% -65%
Display: 15,6" 15,6" 17,1"
-9% -9%
Prozessor: (2,2GHz) T4400 oder T6660? -,,- (2,2 GHz) T7500
- T4400 Modell etwa 4% Leistungs- -,,-
schwächer
+ T6600 ist 5% besser -,,-
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 2GB DDR3 2GB DDR2
- warum gibt es nur DDR2? - wozu Windows 7 (64bit) mit 2 GB?
+ 6% schneller als DDR2
Grafikkarte: HD 4570 HD 4650 Nvidia 8700M GT
+ DX 10,1 + DX 10,1
+ ca. 30% schneller in 3D Mark 06 + 20% schneller in 3D Mark 06
- schlechte Leistung bei - 15% weniger Kern- und Shadertakt
neuen Spielen
- schlechte Bewertung bei -,,-
notebookcheck
Laufwerk: DVD Brenner -,,- -,,-
Festplatte: 400GB 250GB 160GB
+ über 200% mehr Speicher + 150% mehr Speicher
aber mehr Speicherkapazität ist
heutzutage sehr billig
Betriebssystem: Windows 7 Windows 7 Windows Vista mit Notebook erhalten,
+ Software ist qualitativ besser -,,- d.h ist an das Gerät gebunden
Audio: 2.0 HD Sound 2.0 HD Sound 7.1 HD Sound
- schlechtere Qualität
und Quantität
Modem: Intel Wifi Link 1000 -,,- -,,-
Garantie: ? ? Service XL 36 Monate
Fazit:
.
Es ergeben sich m.E. für mich einige Nachteile und ungeklärte Fragen.
Mir ist natürlich bewusst, dass der Kaufpreis meines Laptops nach 2,1 Jahren, zzgl. 5 Monate Reparatur, gesunken ist. Doch ein Preisverlust von über 60% erscheint mir in diesem Fall sehr hoch.
Der Display-Unterschied zwischen einem 17" und 15" Zoll Gerät ist in diesen Angeboten der größte Nachteil und wird durch keine weiteres Komponent ausgeglichen.
Die Reparaturdauer von 5 Monaten wird ebenfalls in keiner Weise entschädigt.
Um uns in diesem Falle zu einigen biete ich drei weitere Optionen:
1. Ich erhalte mein defektes Notebook mit einer Entschädigung für die lange Reparaturzeit zurück.
2. Sie schlagen mir ein vergleichbares 17" Gerät vor.
3. Ich erhalte ein 15" Notebook mit wesentlich besseren Komponenten.
Ich würde mich über Ihr erneutes Angebot freuen.
Mit freundlichen Grüßen...
Jetzt warte ich auf eine entsprechende Antwort.
Fragen:Aber nun zu den Lesern, die tapfer genug waren, diesen endlosen Text zu lesen (danke, für euer Durchhaltevermögen ;)). Welche Rechte, Möglichkeiten oder Optionen habe ich zur Auswahl?
Kann ich One anklagen, dass sie mein Notebookeventuell verschlampt haben+wichtige Daten und Software?
Habe ich das Recht von denen ein Notebook zu verlangen, dass 1200€ kostet (Der einzige spieletaugliche 17`` zurzeit bei One), als Entschädigung?
Oder muss ich mich mit diesen beiden eher margeren Optionen zufrieden geben?
Vielen Danke im Vorraus,
Euer Klaus