Posted by marzge
- August 27, 2010, 16:42:52
Hallo,
ich wollte ein kurzes Update zu meinem Kommentar vom 19.03.2010 schreiben. Damals habe ich von mehreren Mängeln berichtet, die das Notebook aufweist. Da ich sämtliche Foren durchgeforstet habe, weiß ich inzwischen, dass ich mit meinem Problemen nicht alleine dastehe. Vor allem das Problem mit den Fiepgeräuschen hat sich über mehrere Foren bestätigen können und ist wohl nur über ein Bios Update und mit eine paar Modifikationen im Bios abzustellen, wodurch sich jedoch die Energiesparfunktionen des Laptops wohl nicht mehr nutzen lassen können.
Hauptsächlich möchte ich nun kurz über meine wirklich schlechten Erfahrungen die ich in Zusammenhang mit dem Kundenservice vom Sony Style Store hatte!
Wie ich bereits erwähnt hatte, war das Gerät nach der Auslieferung defekt. Ein Umtausch wurde mir kategorisch verweigert und es sei ausschließlich nur eine Reparatur möglich. Damit hat der Kundenservice gegen geltendes deutsches Recht vertoßen und mich zu einer unfreiwilligen Reparatur genötigt. Hier macht sich der Kundendienst im übrigen, soweit ich richtig informiert bin Schadensersatzpflichtig. Das Gerät konnte ich leider nicht mehr zurückgeben, da sich der Kundendienst über das 14-tägige Rückgaberecht mit Auflegen oder mit Rückrufversprechen gerettet hat. Überaus unserios, was mir hier widerfahren ist. Allein das reicht mir in Zukunft aus, nicht über den Sony Style Sore einzukaufen oder Sony Produkte zu kaufen.
Das Gerät wurde von mir also zur Reparatur eingereicht, wegen störenden Lüfter- und Fiepgeräuschen, einer defekten Festplatte sowie einer defekten Tastatur. Diese bog sich an manchen Stellen bei geringer Belastung durch, klapperte und reagierte bei normalem Drücken oder beherzten Druckversuchen einer bestimmten Taste nicht. Ausgetauscht wurde also die Festplatte durch ein anderes Fabrikat mit ähnlichen Leistungsdaten aber höhrem Geräuschpegel beim Zugriff, die Tastatur wegen defekten Tasten und das Maiboard inklusive Lüfter. Nach der Auslieferung war die Tastatur wir bei der ersten Auslieferung nicht vollständig eingerastet und die rechte obere Hälfte stand vollständig heraus. Ein beherzter Druck und die Tastatur ließ sich einrasten. Die Fiepgeräusche waren leider immer noch vorhanden, nur die Lüftergeräusche waren weg bzw. in einem normalen Bereich. Das Displaygehäuse hatte nun einen leichten Krater am rechten Rand der Displayhalterung, dieser ist jedoch nicht sehr auffällig, dennoch störend da ich schließlich ein Neugerät in der Hand halte und der Kundenservice diesen Kratzer verursacht hatte.
Da ich an einer Universität studiere und so manchen Studenten kenne, kam es per Zufall dazu, dass ein Mitstudent dasselbe Notebook besaß und ähnliche Probleme hatte und mich auf ein weiteres Problem aufmerksam machte, dass mir bis dahin nicht aufgefallen war bei mir jedoch auch auftratt. Über Nacht hat sich bei ihm und bei mir die Akkuladung meist um 15, 20 oder 30 Prozent reduziert, so dass am Tag zuvor noch 100% Ladung angezeigt wurden diese aber am nächsten Tag nicht mehr abrufbar waren. Dies geschah bei mir zum Teil auch bei angestecktem Netzteil, so dass ich eine zeite Reparatur einleitete und erneut auch die Fiepgeräusche monierte und diese beseitigt haben wollte. Auch der Kratzer am Monitorrahmen habe ich angsprochen und einen Austausch des Rahmens verlangt. Weiterhin habe ich den Kundendienst darüber informiert, dass auch manchmal bei angeschlossenem Netzteil der Akku keine Ladung über 80% erreichte. Ich hatte den Eindruck, dass die 100% nur bei eingeschaltetem Laptop erreichbar sind.
Nach der zweiten Reparatur waren die Fiepgeräusche immer noch vorhanden und der Displayrahmen weiterhin verkratzt. Das Ladeverhalten habe ich nicht mehr so intensiv beobachtet, scheint aber ordnungsgemäß zu funktionieren auch wenn ich teilweise dieselben Probleme hatte wie zuvor. Diese sind aber meist nur sporadischer Natur. Ausgetauscht wurden laut Protokoll, die Hauptplatine, Batterie (Akku) und das Bios wurde aktualisiert.
Seit dem Bios Update bzw. der zweiten Reparatur habe ich jedoch vermehrt einen Blue Screen vor der Nase. Insgesamt 8 Stück in zwei Wochen. Hab das protokolliert. Recherchiert man über das Internet sollen die Ursache die Onboard Soundkarte oder mit großer Wahrscheinlichkeit ein defekter Arbeitsspeicher daran Schuld sein. Das wäre dabb due dritte Reparatur aber dazu habe ich inzwischen keine Lust mehr, da ich jedes mal mit Problemen beim Kundendienst zu kämpfen hatte! Entweder war ich bis zu 15 Minuten in der Warteschleife, wurde auf einen Rückruf vertröstet der nie ausgeführt wurde, es wurde ohne Vorwarnung aufgelegt oder ein Mitarbeiter bezeichnete sogar seine Kollegen als Arschlöcher und ähnliches. Naja was das für eine Masche sein soll...ich überlasse das Ihrer Phantasie.
Ich habe mich also nach allen Strapazen dazu entschieden vom Kaufvertrag zurückzutreten. Gesagt getan. Brief per Einschreiben an den Sony Style Store geschrieben. Frist gesetzt, E-Mail geschrieben und gewartet, gewartet und gewartet... Inzwischen ist die Frist verstrichen ohne dass ich das Gerät einsenden konnte. Zuerst wurde ich nach einem Anruf darüber informiert, dass mein Rücktritt akzeptiert wurde und ich eine E-Mail erhalten würde, in der ein Link zu einem Rücksendeformular enthalten sein wird. Dieser Link würde mir eine kostenlose Rücksendung innerhalb von 10 Tagen ermöglichen...Ich habe also wieder gewartet, jedoch keinen Link erhalten. Während diesen 10 Tagen habe ich 2 E-Mails geschrieben die unbeantwortet blieben. Am 9 Tag habe ich den Kundenservice angerufen und den zuständigen Mitarbeiter A verlangt, der natürlich nicht zu sprechen war. Ich wurde aber von dem aktullen Kundenberater B darüber informiert, dass der zuständige Mitarbeiter ein Idiot sei, das Formular falsch ausgefüllt hätte und deshalb mein Rücktritt vom Kaufvertrag schlussendlich doch nicht akzeptiert wurde. Der Mitarbeiter B hat also eine interne Mail an wen auch immer versandt und mir versichert, dass mich der zuständige Mitarbeiter A zurückrufen würde. Ich habe natürlich wenig Hoffnung in diesen Rückruf gesetzt und deshalb noch einmal eine E-Mail geschrieben, die wer hätte es sich gedacht erneut nicht beantwortet wurde. Nach nun wieder über einer Woche verstrichener Zeit habe ich heute wieder den Kundendienst kontaktiert und Mitarbeiter B hatte ich wieder am Apparat. Eine Weiterleitung zu Mitarbeiter A wäre natürlich wieder nicht möglich, weil dieser wieder mal keine Zeit hat aber er würde mich im Laufe des Tages zurückrufen. Ich bin gespannt, denn es ist nun 16:37 Uhr und der Kundenservice schließt um 18 Uhr. Tja mal sehen....
Ich kann also euch potentiellen Kunden nur raten, nicht nur auf die Bewertungen der Geräte zu achten, sondern auch den Kundendienst im Auge zu behalten, denn dieser ist in meinen Augen mitunter das wichtigste bei dem Kauf eines teuren Gerätes! Wer glaubt bzw. hofft keine Probleme mit dem Gerät zu haben wird schnell eines besseren belehrt sein. Achtet besonders beim Kauf darauf ob ihr das Gerät wirklich über einen Online-Shop kaufen wollt. Ich hatte bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht aber der Sony Style Store bzw. Sony und sein Kundenservice haben mich eines anderen belehrt und ich kann nur vom Kauf eines Sony Laptops abraten denn dann werden sie mit der gleichen Hotline zu tun haben wie ich!