Posted by gonzo
- December 06, 2009, 17:06:35
Ich habe auch ein Zepto Notebook, und mir kam dein Bericht erstaunlich vertraut vor.
Vor ca. einem Jahr hatte mein Zepto genau das gleiche Problem, es ließ sich gar nicht mehr aufdrehen. Ich war mir ziemlich sicher das die Ursache für den Defekt ein verstopfter Cpu Lüfter sein musss, da das Notebook sich unter Last (wenn man Tux Racer als Last bezeichnen kann) einfach abgedreht hat. Bis es sich irgendwann gar nicht mehr aufdrehen ließ.
Vor einem Jahr gab es den Deutschland Support von Zepto noch und ich beanspruchte meine Pick up and Return Garantie.
Laptop eingepackt, alle Zettel beigelegt und zu UPS gebracht, damals noch zuversichtlich.
Nach zwei Wochen, in denen ich mir vorstellte wie mein Gerät gerade repariert wird bekam ich dann ein Mail. Mein Mainboard sei kaputt und sie warten auf Ersatz. Weitere Zwei Wochen später das gleiche. Nach ungefähr sechs Wochen, in denen reger e-mail Verkehr meinerseits, mit kryptischen und spartanischen Antworten ihrerseits stattgefunden hat, bekam ich die Nachricht das meine Grafikkarte kaputt sein. Eine Information die mich zutiefst beunruhigte. Nach zwei Monaten beschloss ich, das ich zum studieren doch endlich einen Laptop bräuchte und da Zepto keine Anstalten machte mir meinen zurückzuschicken sagte ich ihnen das. Die Antwort, eine Woche später war großartig. Sie können mein Gerät aus irgendwelchen Gründen nicht reparieren, deshalb bekomme ich das Nachfolgemodell. Es würde aber noch 3 Wochen dauern, weil sie gerade Produktionsengpässe hätten. Nach drei Wochen in denen nichts geschehen war kontaktierte ich Zepto erneut und sie teilten mir mit das sie mir das neue Model doch nicht geben könnten. Mit Wut im Bauch schrieb ich ihnen ein mail mit der Nachricht, das wenn ich nicht bald irgendein Gerät bekommen würde, ein neues oder mein altes oder sonst was, würde ich mich an den Verbraucherschutz wenden. Da diese Nachricht ignoriert wurde, ging ich dann auch zum dorthin. Währenddessen zogen Jahreszeiten durchs Land und meine Studienkollegen meinten scherzhalber ich würde mein Notebook nie wieder sehen. Ein Freund, schrottete seinen Dell in der Zwischenzeit drei mal und ich senkte meine Ansprüche immer weiter. Von "Ich hoffe er kommt vor Weihnachten wieder" bis ,,ich glaube nicht das er vor Ostern noch kommt"
Der Anwalt den mir das Verbraucherschutzzentrum zugewiesen hatte, erkundigte sich jedenfalls einmal bei Zepto Deutschland was dort genau los sei. Kurz darauf meldete er sich bei mir um mir zu sagen das er am Telefon angeschrien worden ist und kaum zu Wort gekommen ist unter dem Wutausbruch des Support Mitarbeiters was mir eigentlich einfiele ohne Vorwarnung einen Anwalt zu engagieren, nur weil die Reparatur sich ein bisschen verzögere. Daraufhin riefen mein Anwalt und ich besagten support mitarbeiter einmal täglich an um uns nach dem Status der Reparatur zu erkundigen. Nachdem er sich beruhigt hatte konnte ich ihm aber folgende Informationen entlocken. Mein Gerät ist in Dänemark, er kann mir nicht sagen was eigentlich kaputt sei und er könne auch nichts machen um den Reparaturvorgang zu beschleunigen außer meine Anliegen an die Kollegen in Dänemark weiterzuleiten.
Nach sieben Monaten ohne Notebook stand dann einmal ein UPS Mann mit meinem Paket an der Türe. Ich habe mir ein cooling pack gekauft um zu vermeiden meinen Laptop je wieder irgendwohin schicken zu müssen.
Ich weiß bis heute übrigens nicht was eigentlich kaputt war.
Nebenbei bemerkt ist der Support durch die Schließung von Zepto Deutschland offenbar besser geworden, so seltsam das klingen möge.