Quote from: anima322 on September 07, 2006, 10:29:57
http://de.wikipedia.org/wiki/64-Bit-Architektur
Nicht verzagen anima fragen!
Ja freilich geht auf einer 64bit CPU auch wohl ein 32 Bit OS ich meine das müsste so sein, denn es müssten ja auch alle games drauf laufen und davon sind fast alle noch 32 bit!
Aber um die 64bit zu nutzen gibts halt auch Betriebssysteme wie WIN XP x64 die das dann ausnutzen.
Da muss ich mich mal zu Wort melden ;)
64-Bit CPUs können nicht automatisch mit 32 Bit OS laufen. Bestes Beispiel ist der Intel Itanium, ein 64 Bit High-End Prozessor (war es zumindest mal, besonders in Sachen Integer), der aber 32-Bit Programme nur mithilfe einer umständlichen Firmware-Emulation ausführen kann.
Die aktuellen x86 Prozessoren, wie Athlon X2 oder die Core 2 Architektur unterstützen die so genannte AMD64-Befehlssatzerweiterung (bei Intel heißt es EMT64, was ansich fast das gleiche ist und kompatibel zu AMD64 ist) aber können zusätzlich auch ohne Probleme unter einem 32-Bit System betrieben werden.
Das intern mit 24 Bit arbeiten gibt es afaik nicht ;) Windows kann lediglich für einen Prozess maximal 2 GB addressieren (was 31 Bit entspricht), aber was anima wohl meinte ist einfach, dass nicht die vollen 32 Adressleitungen eines 32-Bitter für die RAM-Adressierung genutzt werden kann, da ja auch Peripherie-Geräte angesprochen werden müssen und diese müssen dann natürlich auch adressiert werden können.
Der Athlon 64 (64 Bit CPU) hat intern einen 40-Bit breiten Adressbus, sprich, er kann 40 Adressleitungen zur Adressierung nutzen was einen theoretisch (!) maximal ansprechbaren RAM von 1 TB ergibt.