News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by radiojoker
 - March 09, 2009, 20:51:54
Quote from: carfal on March 09, 2009, 18:58:04
Wenn du weißt, dass dieser Treiber existiert, wieso benutzt du ihn nicht?
Nimm den XP-Treiber vom E4300, er wird zu 99,9% funktionieren.

Hast ja Recht damit. Hatte in der Mittagspause auf der Arbeit sowohl nach dem Treiber gesucht als auch den Kontakt zum Dell-Chat aufgenommen. Das Notebook habe ich aber zu Hause liegen.

Und, ja, der Latitude-Treiber für Bluetooth-Karte 365 funktionierte, ließ sich beim Inspiron ohne Probleme installieren.
Aber das Auftreten von Dell dem Kunden gegenüber ist unter aller <pieep>.  >:(
Denn hätte ich nicht von jemandem erfahren, daß Dell bei seiner Business-Reihe auch XP anbietet, hätte ich erst gar keinen Anhaltspunkt für meine Vermutung gehabt, statt bei Inspiron bei Latitude nachzusehen.
Im Netz fand ich auf der Suche nach XP-Treibern für die Bluetooth-Karte 365 (auch für andere NB's) nur die Aussage auf der Dell-Webseite "Tut uns leid, dafür können wir Ihnen keine Lösung anbieten".

Mein Fazit also: bisher habe ich an der Technik nichts auszusetzen, aber für Kundenservice würde Dell bei mir nicht mehr als eine 4 bekommen.
Posted by carfal
 - March 09, 2009, 18:58:04
Quote from: radiojoker on March 09, 2009, 15:09:32
Hat jemand evtl. einen passenden Tip verfügbar, wie ich die Karte zum Laufen bringe? Falls nicht, werde ich als nächstes einen für die Latitude-Modelle verfügbaren XP-Treiber für genau die selbe BT-Karte probieren.  Ich bleib' dran und berichte.

Wenn du weißt, dass dieser Treiber existiert, wieso benutzt du ihn nicht?
Nimm den XP-Treiber vom E4300, er wird zu 99,9% funktionieren.
Posted by radiojoker
 - March 09, 2009, 15:09:32
Mal was neues von der Dell-Front.

Habe mein neues Inspiron 1545 von dem schwer bedienbarenVista befreit und XP draufgespielt. Vor dem Kauf den Dell-Chat befragt, ob XP-Treiber verfügbar wären... Antwort: ja, unter http://support.euro.dell.com/support/downloads/driverslist.aspx?os=WW1&osl=GE&SystemID=INSPIRON1545&hidos=WLH&hidlang=ge

Heute kann ich die offizielle Antwort von Radio Jerewan ergänzen: Ja, selbstverständlich haben wir Treiber. Aber ob es alle sind, könne wir Ihnen nicht sagen.  :-\

Und so fehlten dann genau die Treiber für die Intel 5100 WLAN-Karte und die Dell 365 Bluetooth-Karte. Intel war kein Problem, weil es den Treiber auch beim Hersteller gab. Aber die Dell-Bluetooth-Karte war nicht zu finden. >:(
Dabei lief die Karte nach der XP-Installation noch teilweise: die unter Vista installierte Maus funktionierte, allerdings ohne Rad-Funktion. Und nach dem  Versuch einer neuen Verbindung zur Maus ging dann auch diese nicht mehr.

Die 30-Tage-Dell-Produktunterstützung half da genau gar nicht weiter. Die verwies mich nur auf die kostenpflichtige Hotline. Eine Frechheit sowas.  >:(
Normalerweise gehören Treiber zur Hardware dazu (meiner bescheidenen Meinung nach). Aber der Mensch (oder war's nur ein Sprachcomputer) von der Chat-Line wiederholte daraufhin nur sein "so kommen wir nicht weiter. Bitte rufen Sie bei der Softwarehotline an" und beendete dann nach einigen Runden seine Kommunikation.

Hat jemand evtl. einen passenden Tip verfügbar, wie ich die Karte zum Laufen bringe? Falls nicht, werde ich als nächstes einen für die Latitude-Modelle verfügbaren XP-Treiber für genau die selbe BT-Karte probieren.  Ich bleib' dran und berichte.

Radiojoker
p.s. Ansonsten bin ich mit dem Rest des Notebooks zufrieden...