Auch hier sorry für späte Antwort aber vielleicht hilft's zukünftig noch anderen...
Die beschriebenen Preisverwirrungen lagen vor 2 Wochen an grundsätzlichen Umstellungen der Preis- und Komponentenstrukturen. Meistens kann man bei DELL davon ausgehen, daß in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Preise und teilweise auch Komponenten umgestellt werden, die gesamte Umstellung bis zu tatsächlich wieder funktionierendem Online-Konfigurator durchaus auch bis zum Freitagmorgen dauern kann aufgrund zentraler europaweiter Umstellung. Auch wenn sich bei DELL immer nur wenig über zukünftige Entwicklungen voraussagen läßt, ein paar wenige Anhaltspunkte sind zumeist über Fachforen erhältlich (siehe auch hier dementsprechende Newsberichte) und dann selber entscheiden, ob noch rechtzeitig vor Mittwoch die
alten Preise mitnehmen oder bis Freitag warten.
Telefonische Bestellung ermöglicht im Normallfall immer ein besseres Angebot, preislich und/oder technisch. Allerdings sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen, die Kundenberater sind auch nur an ihre Vorgaben gebunden.
Faustregel:- "Must Have"-Komponenten bestimmen, dazu das preislich günstigste Online-Angebot selber ermitteln, d.h. vor allem schonmal die richtige Basis-Konfiguration (Systemnummer im Online-Konfigurator rechts oben in Klammern) ermitteln.
- Zusätzliche Wunschkomponenten entsprechend Wichtigkeit ordnen und mehrere Online-Konfigurationen diesbezüglich durchrechnen und notieren.
- Nochmalige persönliche Auswahl entsprechend Komponenten, deren Aufpreise sowie der daraus resultierenden Gesamtpreise treffen und dementsprechend unwichtige Dinge vorerst oder ganz streichen.
- Einen daraus resultierenden realistischen Gesamtpreis bestimmen, je nach finanziellen Möglichkeiten auch höher ursprünglich gedachtem Preis ansonsten mögliche Abstriche nochmals überdenken.
- Anruf beim DELL-Kundenberater: Interesse an Notebook-Modell [Studio/XPS/...], blabla Komponenten unbedingt erforderlich daher wahrscheinlich Basis-Konfiguration [Systemnummer aus Online-Konfigurator rechts oben in Klammern] am besten geeignet vielleicht aber auch andere Basis-Konfiguration, zusätzliche blabla Komponenten wären sehr wünschenswert, auf Komponente x und y kann unter Umständen aber verzichtet werden, preisliches Limit liegt eigentlich ca. bei [0815], können Sie mir bitte diesbezüglich ein Angebot machen
- Ganz wichtig: immer freundlich bleiben und das genannte preisliche Limit sollte wirklich nicht zu weit unter dem online errechneten Preis liegen, eventuell vorher aktuelle Vergleichsmöglichkeiten anderer DELL-Bestellungen im Inet suchen aber auch auf diese nicht bestehen sondern ein vernünftiges Verhältnis zwischen offiziellem Online-Preis und diesen Bestellungen beabsichtigen, Komponenten und Supportzeiten unbedingt beachten. Mehr als einen entgegenkommenden Versuch kann der DELL-Berater nicht machen, er/sie hat die Vorgaben des Systems und nur unter Umständen läßt sich bei höheren Preisen dann wenigstens noch etwas längere Supportzeit oder Tasche o.ä. verhandeln
- Alles in allem etwas Glückssache, aber am Ende ist nur wichtig, daß das neue Notebook den eigenen Anforderungen gerecht wird und der Preis für einen selber zum Bestellzeitpunkt akzeptabel war. Einmal zuviel gefordert endet das Ganze nämlich ziemlich sicher nur im Standard-Online-Preis oder doch bei einem anderen Hersteller, denn Berater-Hopping ist bei DELL nicht, da reagiert der Kundenservice sogar sehr empfindlich.
Viel Glück & Gruß,
Andi