Sodele, erstmal auch Euch beiden vielen Dank für Eure Antworten und Tipps :)
...fühl mich hier jedenfalls schonmal vieeel wohler als in anderen Foren, in welchen man meistens entweder gar keine Ratschläge bekommt oder nur mittels Klischees und Standard-Sprüchen platt gemacht wird ohne *imho* zu beachten, daß gerade im IT-Bereich so ziemlich jedem Fragen offen bleiben und daher immer gut, wenn Infos ganz unabhängig vom jeweiligen Fachwissen ausgetauscht werden können. Hoffe daher, auch meinereiner kann mal mit dem ein oder anderen aus persönlichem "Fundus" hilfreich sein.
BTT...
zum XPS-Display siehe meine Sig, kann im XPS M1530 das 1440er WXGA+ nur wärmstens empfehlen und das obwohl bei meinereiner ein AUO verbaut ist *gg ...damit Goreine zustimm und dennoch, nach meinen eigenen Erfahrungen ist das so gaaanz "blond" nicht, 'ne höhere Auflösung zu wählen selbst wenn man diese vielleicht sogar nicht immer nutzt, kann das zwar nur schwer bis gar nicht erklären, aber wie gesagt, hab damit anno dazumals gute Erfahrungen gemacht und letztendlich wie Clausito sagte entscheidet persönliche Vorliebe, lohnt sich aber hier für meine Freundin wirklich nicht
generell zum DELL-Display siehe auch
WXGA+ Display STUDIO ungleich WXGA+ Display XPS ?Wie auch dort gesagt, das Prob liegt nicht beim WLED (bestimmt momentan das genialste DELL-Display) sondern falls man ein gutes Display zu günstigerem Preis sucht bei der sehr seltsamen Aufpreispolitik seitens DELL bezüglich des Studio.
...und damit generell noch zur DELL-Preispolitik...
Möcht hier garantiert keine Diskussion diesbezüglich starten, deshalb bitte diesen Absatz auch bei Desinteresse einfach überspringen,
doch hab ich meinen leidvollen XPS-Kauf vom Frühjahr nur noch allzu gut in Erinnerung, könnte diesen bei Bedarf auch mittels damaligem Email-Schriftverkehr belegen, und bin mir sicher, daß aufgrund derlei fast unglaublicher Vorfälle dann der ein und andere noch vorhandene "DELL-Junkie" ebenso wie meinereiner vom absolut zufriedenen Stammkunden und DELL-Fan zum sehr kritischen Kunden werden würde, letztendlich spricht auch der bereits in Anspruch genommene sogenannte XPS-Premium-Support nichtmal mehr ohne Vorbehalte für die Marke DELL, leider, aber telefonische Kaufberatung ist bei DELL wirklich eine reine Lotterie, entweder man erhält durch pures Glück gleich zu Beginn eine/n der absolut seltenen kompetenten und hilfsbereiten Kundenberater/innen und damit die Chance auf wirklich akzeptable Preise bzw. teilweise sogar sehr günstige Preise oder man kann es schlichtweg vergessen, muß die für eher Mehrzahl der Konfigurationswünsche inakzeptablen Online-Preise akzeptieren bzw. wenn das nicht möglich ist, tatsächlich einen Konkurrenzhersteller wählen. Alle Rabattschlachten und woherauchimmer Beispiels-Angebote nützen hier wenig bis gar nichts und jeder Kunde wird bei DELL ganz detailliert mitgeloggt, es ist zu 99% unmöglich, eine/n andere/n Kundenberater/in zu bekommen. Das heißt aber nicht, man bekäme bei DELL kein gutes System zu vernünftigem Preis, siehe dazu zum Bleistift oben genanntes XPS M1530 bzw. derzeit erhältliche noch hochwertigere Konfiguration, doch eben meist nur dann, wenn die Online-Konfig bereits allen Anforderungen gerecht wird und zufällig gerade im passenden Preisbereich liegt. Trotzdem danke Clausito für den Tipp.
In unserem Falle und damit zu meinem ersten Post zurückkehrend heißt das aber...
entweder ein ziemlich gut ausgestattetes XPS M1530 oder ein im Vergleich eher sehr schwach bestücktes Studio 15
Leider sind oben genannte Komponenten hinsichtlich
minimalster Zukunftssicherheit aber Pflichtkomponenten und nur daher meine eigentliche Frage, ob das Gesamtpaket XPS M1530 hinsichtlich Einsatzzweck und Zukunft derart besser ist, daß der normalerweise niemals gewünschte Weg einer späteren Supportverlängerung doch der vernünftigere wäre ?
Generell bin ich selbst mittlerweile nämlich der Ansicht, daß ein DELL-System ohne vertragliche Supportdauer über eine
Mindesthaltbarkeitsdauer 3 Jahre nicht mehr zum Kauf eines DELL bewegen kann (siehe Preispolitik oben).
Leider kann IBM/Lenovo nicht dieselben Supportmöglichkeiten zu einigermaßen angemessenem Preis anbieten, ansonsten würde meinereiner nämlich trotz aller Designwünsche meine Freundin garantiert schon überzeugt haben, ein zum oben genannten Studio gleichwertig ausgestattetes Lenovo zum wesentlich günstigeren Preis zu nehmen, trotz noch leicht vorhandener "Liebe" zu DELL ;)
Naja, zusammenfassend ist unsere Entscheidung schon ziemlich sicher für's Studio gefallen, denn ein XPS ohne 3 Jahre Support macht wenig Sinn und bis jetzt denke ich, daß meinem Sonnenschein das Studio auf diese Zeitdauer auch ausreichend Freude machen wird. Einzige was nun noch problematisch wird ist der für eine derartige Konfig gänzlich inakzeptable Preis und noch keine Ahnung ob/wie ich annähernd an die angepeilten 950,- herankomme. Leider hat ja auch niemand 'ne Glaskugel, wie's innerhalb der nächsten 2 Wochen betreffs Preispolitik DELL und vor allem auch dem derzeit gratis erhältlichem 9-Zellen-Akku weitergeht.
Danke nochmals & Gruß,
BavEagle
P.S. Sorry noch für den langen Text und falls jemand für seine erste DELL-Bestellung noch keinen Kontakt zu DELL aufgenommen sowie keine wirklich unmöglichen sondern anhand Marktsituation und Wunschkonfig realistische Preisvorstellungen hat... PN an meinereiner für einen wirklich kompetenten DELL-Berater, mitspielen kann und wird dieser aber nur, solang Erstkunde ohne jeglichen vorherigen DELL-Kontakt und solang es realistisch bleibt, vernünftiger Preisbereich und nicht letzter (Kampf)Preis bitte.