Vom Effizienz-Problem zum Gaming-Problem und wahrscheinlich auch zum Produktions-Problem
Mit den Extremen Stromverbrauch hatte Intel damnit auf die Gaming-Performance-Krone aufgeschlossen.
Echt übel, dass Intel beim Gaming nichtmal zum aktuellen 7800X3D aufschließen kann, und nur die Performen eines 14900K schafft.
Die Effizienz ist teuer erkauft. Denn der Arrow-Lake wird nicht mehr in Intel-Fabriken produziert, die dann später als Foundry genutzt werden können, sondern maßgeblich bei TSMC.
Scheinbar wird der 9800X3D den Arrow-Lake planieren, der offensichtlich mit +10% und +10-15% IPC nochmals um +20-25% Single-Thread/Gaming-Performance gegenüber den 7800X3D zulegen wird, der jetzt schon mit Abstand zum Arrow-Lake vorne liegt.
Aber nichts anderes war seit letzen Jahr zu erwarten, nachdem der Mentor-Lake nur bis 5,0 Ghz erreichte und bisher noch kein Foundry-Hersteller mittels einem Fertigungs-Node-Verbesserung einen Taktsprung von 1 Ghz innerhalb von 12 Monate schaffte.
Intels neuer Core Ultra 9 285 Prozessor auf Basis der Arrow Lake-S Architektur führt ein neues Compute Tile Layout ein, das auf Hyperthreading verzichtet und mit deutlichen Effizienzsteigerungen überzeugen will. Während der Core Ultra 9 285K bei der reinen CPU-Leistung und Effizienz punkten kann, verliert er in Spielen deutlich gegen Intels hauseigenen Raptor Lake-S Refresh und die AMD Zen 5 Ryzen 9000 Serie.