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Posted by Beuschel
 - Today at 22:00:00
Netter Aritkel, danke.

Was ist eigentlich mit Tret-Rollern, gibt es da auch einen ,,Boom" bei den elektrischen? Und auch nur zwei Zielgruppen: Trainierte/sportliche nutzen den mechanischen, unsportliche/faule/alte/kranke/mit Gepäck den E-Scooter? Und auch nur drei Anwendungsgebiete: Stadt, Berge, Sportgerät? Darf man deswegen nicht mehr über E-Tretroller philosophieren?

"Ein Akku kostet so viel wie ein halbes eBike" gilt natürlich nur für die billigen Chinakracher. Statt dessen hätte ich lieber einen Preisbereich von z.B. 500-800 € gelesen.

Neben den im Artikel erwähnten Problematiken mit billigen Bauteilen (mechanisch, elektronisch) finde ich auch die Akkubrandgefahr nach wie vor ein großes Thema. Wo lade und lagere ich den Akku, auf Beton (Keller, Balkon, Sicherheitsabstände), aus Angst gar in der Badewanne? 😉 Neben Diebstahl auch ein Grund, warum ich mir nur ein eBike mit aufgesetztem schnell wechselbarem Akku kaufen würde, auch wenn das hässlicher als ein integrierter Akku aussieht. Ohne Akku und Steuercomputer verlieren die professionellen Diebe schnell das Interesse.

eRoller darf ich ja nicht mehr im ÖPNV mitnehmen, aber eBikes schon noch, warum eigentlich, nur weil mal ein paar billige eRoller gebrannt haben?

Ich warte mit einem Kauf noch bis es standardisierte Akkus gibt, aus LiFePO4 oder anderen neuen Festkörper-Technologien. Und die eBikes müssen noch DEUTLICH billiger werden, für die aktuellen Preise kriegt man ja teilweise echte Marken-Motorräder. Da müsste nur ein großer Hersteller richtig einsteigen, der nicht wie alle anderen Radelhersteller teure Komponenten zukauft (Shimano, SRAM, Fox, Magura, usw.), sondern ALLES im eigenen Hause herstellen kann, z.B. Honda, Kawasaki, BYD, o.ä.

Eine Vereinfachung durch Konzentration der Komponenten wie bei der Pinion MGU wäre z.B. auch ein Weg, um anfällige Anbau-Bauteile und somit Kosten zu sparen. Zur Zeit sind das ja noch Manufaktur-Liebhaberpreise um die 10k €.

Jedenfalls freue ich mich immer über eBike-Artikel auf Notebookcheck. Allerdings klicke ich nur noch die an, wenn das eBike auf dem Foto KEINEN Umwerfer hinten hat. Dieses brutale Zerren an der zarten Umwerfer-Kette führt nur zu dreimal so schnellem Verschleiß aller Teile und kommt für mich nicht mehr in Frage. Für mich persönlich hat nur noch der Riemenantrieb bei eBikes eine Zukunft.
Posted by GE Org
 - Today at 21:46:13
Ein sehr willkommener und fast rebellischer Artikel hier, wo gefühlt die allermeisten Beiträge (meine natürlich nicht die geschätzten Laptop- o. Handytests) neue Gadgets ("der 100ste Emulator im Gameboyformfaktor") und Hypes ganz nah am Marketing pushen. Ich würde sogar unterstellen, dass Notebookcheck finanziell vom unkritischen Impulskonsum der Leser sehr gut profitiert, sonst würde es ja die ganzen Artikel nicht geben :D Und da ist ein "gebrauchtes Rad für 200€ ohne Schnickschnak" sehr nice.  Freue mich auf die Diskussion ^^
Posted by Schnauzer
 - Today at 20:37:59
Danke für die ehrliche Meinung des Autors, die ich zu 100% teile. Obwohl ich auch schon Spaß hatte mit einem geliehenen Ebike und dabei besonders die gesteigerte Reichweite genossen habe, überwiegen für mich doch die Nachteile. Das Radfahren fühlt sich elektrifiziert leider passiver an. Es nervt mich z.B. auch der Hinweis auf dem Display, das Rad bald wieder warten lassen zu müssen, was der Grundidee der Freiheit zu wider läuft und es erinnert mich daran, vom kostspieligen Service einer Vertragswerkstatt ähnlich wie beim Auto abhängig zu sein. Das will ich nicht, ich möchte aus eigener Kraft mit möglichst wenig Abhängigkeiten von A nach B kommen.
Posted by Crango
 - Today at 19:31:07
Auch wenn der Artikel nicht so recht zu NotebookCheck passt, sind viele Argumente genannt, die ihre Berechtigung haben. Die meisten E-Bikes wiegen 20 kg und mehr und sind alles andere als handlich. Ich liebe als Besitzer eines E-Bikes ebenfalls die Einfachheit eines Bio-Bikes! Toller Artikel!
Posted by Markiz
 - Today at 18:24:57
Quote from: Elusian on Today at 15:03:10So ein Käse. Mein E-Bike wiegt 11 kg und der Übergang von Unterstützung auf alles über 25km/h erfolgt sanft statt abrupt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen 26 und 34km/h je nach Strecke und Verkehr. Ich schätze vorallem das Anfahren mit Motor sehr und kann bergauf entspannen.

That is a huge outlier, and I hardly doubt that is even true.
Even if it is, it must be very expensive and barebones.

Most ebikes are close to 20kg.
This is completely unfeasible for most people who have to regularly go in trains or stairs.
I am a robust male in mid 30s and 19kg will give your tendons issues, if you e.g. use it to commute daily and have stairs on your way.
My 12kg Dahon is so much better for this usecase, commuting on train with stairs on train station.
Posted by Friedrich
 - Today at 15:48:25
Quote from: Elusian on Today at 15:03:10So ein Käse. Mein E-Bike wiegt 11 kg und der Übergang von Unterstützung auf alles über 25km/h erfolgt sanft statt abrupt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen 26 und 34km/h je nach Strecke und Verkehr. Ich schätze vorallem das Anfahren mit Motor sehr und kann bergauf entspannen.

Welches Modell haben Sie denn?
Posted by Elusian
 - Today at 15:03:10
So ein Käse. Mein E-Bike wiegt 11 kg und der Übergang von Unterstützung auf alles über 25km/h erfolgt sanft statt abrupt. Meine Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen zwischen 26 und 34km/h je nach Strecke und Verkehr. Ich schätze vorallem das Anfahren mit Motor sehr und kann bergauf entspannen.
Posted by fela
 - Today at 13:25:39
Was für ein Laberartikel.

Unbestreitbar ist für einen trainierten Radfahrer ohne größeres Gepäck bei moderaten Höhenunterschieden das manuelle Bike die bessere Wahl, selbst im alltagsgebrauch und nicht als Sportgerät.

Für nahezu alle anderen Gruppen überwiegen beim Pedelec die Vorteile gegenüber den Nachteilen, deshalb ja auch der Boom.
Posted by W. Arum
 - Today at 13:13:56
QuoteWarum das klassische Fahrrad eine der genialsten Erfindungen ist
Warum wird diese Frage auf Notebookcheck gestellt und nicht im Bike Magazin?

Lasst uns gemeinsam diese Plattform kaputt machen....
Posted by Redaktion
 - Today at 13:01:12
Anfangs war ich gehypt, jetzt habe ich mittlerweile selbst zig E-Bikes bzw. Pedelecs getestet und immer wieder freue ich mich darauf mich danach wieder auf mein simples, manuelles Fahrrad zu schwingen. Mein Fazit über alle E-Bike-Tests hinweg: Kaum jemand braucht E-Bikes, echten Fahrspaß und Freiheit gibt es vor allem mit dem klassischen Fahrrad.

https://www.notebookcheck.com/Nach-vielen-E-Bike-Tests-Warum-das-klassische-Fahrrad-eine-der-genialsten-Erfindungen-ist.902986.0.html