Soetwas kann man ja wirklich immer bequem als ein zufälliges Versehen bezeichnen. Das Herr Schmitt dies für glaubhaft hält sagt wahrscheinlich mehr über Ihn als über die wahren Hintergründe bei HMD aus. Ich jedenfalls gehe vernünftigerweise von einer gewissen Absicht zu Lasten der Käufer aus und damit liegt man ja meistens richtig heutzutage.
In einem direkten Gespräch hat der Hersteller uns versichert, dass es ein Versehen war. Das halte ich auch für glaubhaft: HMD arbeitet ja daran, eine neue Marke aufzubauen, da wäre so ein plumper Versuch der Täuschung sehr unproduktiv und seltsam.
Zudem hat HMD ja viele Industriekunden (Deutsche Bahn, etc.), bei denen Vertrauen extrem wichtig ist. Das würden sie sich wohl kaum durch so etwas auf's Spiel setzen, nur um ein paar Geräte mehr an Konsumenten zu verkaufen, die sich dann auch veralbert vorkommen, sobald sie das Gerät in Händen halten.
Es ist peinlich, schwer zu verstehen, warum das vorab niemand gesehen hat und kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt im Bezug auf den Aufbau der neuen Marke. Eine absichtliche Lüge scheint mir hier aber unwahrscheinlich.
Mit dem Pulse und dem Pulse+ hat HMD Global kürzlich zwei reparierbare Smartphones mit drei Jahren Updates zu Preisen ab 139 Euro vorgestellt. Die Produktbilder, die zum Launch zu sehen waren, sind aber fehlerhaft, die Bildschirmränder der Smartphones sind deutlich dicker als erwartet.