Serien iX1 AWD hatte 45k gekostet vom Autohaus ohne Sitzheizung Vorbereitung. Glaub hier geht es nur darum unter BAFA 40k Limit zu kommen?
Ich will mich wirklich für das BMW entscheiden, aber die machen es uns sehr schwer, einzige Vorteil gegenüber Tesla SR ist das AWD, und selbst wenn ich Sitzheizung Vorbereitung dazu bestelle könnte ich es nicht benutzen ohne nochmal dafür zu zahlen..
Wie kann man von einem Preiskampf sprechen, wenn der niedrigere Preis durch günstigere Technologie erkauft wird und nicht einfach nur eine Preisreduktion stattfindet? Allradantriebe sind schon immer teurer gewesen als einachsige. Wir haben hier einfach nur ein normales Downgrade mit entsprechender Preisersparnis.
mal eben auf der BMW Seite nachgesehen: ein xDrive kostet vergleichbar ausgestattet knapp 65.000,- Euro. Dann würde das Basismodell vergleichbar ausgestattet knapp 58.000- kosten. Ein Tesla unter 44.000,-. The power of choice.
In dem Artikel steht leider nur die halbe Wahrheit. Das Model Y ist komplett ausgestattet mit einer grossen Anzahl an Assistenten für z.B. Autopilot, Fernlicht, mit Keyless go, 1A Online Navigation, Ladenetz, Weltklasse Soundsystem, Alu's, Glasdach, OTA etc etc.
Dazu erheblich mehr Platz für Paxe (es würden 7 erwachsene Personen ins Auto passen, wenn es denn so zugelassen wäre) und Gepäck.
Verarbeitung und Material sind vergleichbar. Sogar Zippse hat bei der IAA Tesla in die Kategorie Premiumhersteller einsortiert.
Bis die Neue Klasse kommt, dürfte BMW mit diesen Power-Of-Choice-Plattformkrücken eher humpeln als laufen. Ein fataler Fehler, nach i3/i8 nicht mehr auf BEV's zu setzen.
Man sollte nicht außer acht lassen, dass das Basismodell bei Tesla bereits über sehr viel Ausstattung verfügt, welche bei BMW zusätzlich kostet.
Man sollte hier vielleicht den Vergleich ziehen, wie viel mehr BMW mit einer vergleichbaren Ausstattung abruft. Ansonsten ist die Aussage nur wenig zu gebrauchen.
Auf der anderen Seite lässt sich bei BMW deutlich mehr rein konfigurieren.
Der kleinste Elektro-SUV der Münchener setzt im günstigsten Trim zwar auf einen kostensparenden Frontantrieb, durch seine etwas bessere Effizienz und der identischen Batteriekapazität kommt der BMW iX1 eDrive20 aber auch auf eine längere Reichweite von bis zu 475 Kilometern pro Ladung.