Hier muss ich doch direkt mal in die Kerbe reinhauen. Doppelt so kühl, wie mit einem Lüfter? Was ist das denn für eine unsinnige Aussage? Wie effizient eine Luftkühlung arbeitet hängt von mehr Faktoren ab, als nur von der Anzahl der Lüfter. Verbaue ich einen größeren Lüfter, habe ich trotzdem nicht die Hälfte an Kühlleistung. Auch die Anzahl der Heatpipes und das Gewicht des Kühlblocks sind hier nicht die maßgeblichen Einheiten. Die Effizienz der einzelnen Elemente macht den Unterschied. Und hier muss man mal ganz klar sagen, dass Acer meist weniger Wert auf qualitative Elemente legt. Irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und wenn sich ein Werbeslogan auf die Kühlung bezieht, dann ist die Aussage als doppelt so kühl schon korrekt verstanden. Und seine Leser auf einen solchen Marketingfail hinzuweisen ist nichts verwerfliches. Oder würdest du lieber dir ein Notebook kaufen, das so toll beworben wurde, um dann festzustellen, dass du auf einen Marketingfail reingefallen bist und du nirgendwo etwas darüber gelesen hast? Ich glaube wohl kaum.
Das Marketing von Acer schießt genauso übers Ziel hinaus wie ihr mit eurem Titelbild und der Argumentation.
Denn man kann die Aussagen von Acer auch anders verstehen. Acer schreibt "Doppelt so cool" - daraus macht ihr "Doppelt so kühl wie die Konkurrenz." Das Unternehmen meint damit aber (und schreibt es auch) "doppelt so kühl wie mit einem Lüfter"
Ihr bestätigt, dass die Temperaturangabe auf dem dritten Bild korrekt ist. Sogar höher als ihr gemessen habt. Somit können wir unterstellen, dass die Prozentangabe in der Mitte auch korrekt ist.
Ja, der Vergleich ist nicht mit echten Wärmebildern erstellt worden. Aber dass ein Laptop gleicher Leistung mit nur einem Lüfter doppelt so heiss wird, ist sehr wahrscheinlich. Mehr sagt die Werbung nicht aus.
Euer Artikel schießt also über das Ziel hinaus.
Übrigens... wie soll ich es nennen, wenn man extra auf die Herstellerseite geht, um aus irgendeinem Marketingspruch (dessen Fakten ihr sogar bestätigt!!) einen Artikel zu basteln? Das war kein Tweet, über den "das Netz" gelacht hat und auch kein Werbespot im Fernsehen. Die Zielgruppe des Artikels (Erste Klasse Journalistenschule) ist also mit "Jeder, der die Website besucht, statt unseren Test zu lesen", verschwindend gering.
Als 16-Zoll-Laptop ist das Acer Swift Go 16 atypisch leicht. Trotzdem stellt es sich im Test als starker Gefährte für den digitalen Alltag dar. Besonders sein brillantes OLED-Display überzeugt. Anstatt die tollen Vorzüge des Laptops hervorzuheben, setzt Acers Marketing an falscher Stelle an.