Quote from: Kobajahsi on April 16, 2023, 12:38:54Ich sag Mal so blockier gebühren nach 2 Std find ich schon in Ordnung
Man merkt, dass du kein Elektroauto fährst und die täglichen Probleme nicht kennst. Das ist leider aktuell ein Riesenproblem, dass oft Leute die selbst nicht in der Materie sind Lademöglichkeiten planen. Das merkt man ständig.
Ein DC-Lader bringt dir nix an Orten wo du länger verweilst und nach einer halben Stunde wieder zum Auto musst um es abzustecken und umzustellen. Beispiel: Kino, P&R Parkplätze, Firmenparkplätze... Ein AC-Lader ist hingegen wertlos an Orten wo du nur auf Durchreise bist. Gutes Beispiel: Autobahn Raststationen, Tankstelle. Die Leistung eines Ladepunktes und eine etwaige Blockiergebühr müssen auf das zu erwartende Nutzerverhalten am jeweiligen Ort abgestimmt sein. Eine absurd hohe Gebühr nach 4 Stunden an einem 3,7 kW Ladepunkt ist entweder vorsätzlich böswillig oder von nem Ahnungslosen ausgedacht.
Hier geht es nicht darum, dass man den Ladepunkt so schnell wie möglich für andere freigeben muss. Ein Ladepunkt mit so einer niedrigen Leistung ist dazu gemacht über eine lange Stehzeit hinweg langsam und netzschonend Energie abzugeben. Sind diese ständig belegt, dann gibt es einfach zu wenig davon und es müssen mehr angeboten werden.