Quote from: AndyP on December 31, 2022, 16:52:33Auch wenn die Idee des elektrischen Fahrens eine Gute ist, das was da jetzt als Basteleien am Markt ist, ist bestenfalls im Alltag kurzstreckenttauglich. Das mag für den ländlichen Bereich ohne nennenswerte öffentliche Verkehrsmittel genügen, vorausgesetzt es gibt dort Ladeinfrastruktur. In Ballungszentren und Großstädten sind jedoch im Kurzstreckenbereich die Öffi's und das Fahrrad praktischer. Für Langstreckennutzung die evtl. auch noch terminbasiert ist, ist das derzeitige E-Auto und Ladeinfrastruktur - Angebot jedenfalls vollkommen unbrauchbar, definitiv bei grenzüberschreitenden Verkehr.
Die "sogenannten Beweise für Langstreckentauglichkeit von E-Fahrzeugen von Urlaubern, die mit viel Zeit irgendwohin hintuckeln können, beweisen gar nichts. Bei u.U. mehr als 750 km am Tag, ist ein E-Fahrzeug nicht einsetzbar, oder vollkommen außerhalb eines machbaren Kaufpreises für jederman.
Erst die Kombination der E-Mobilität mit einer Brennstoffzelle, oder einem E-Fuel - Generator wird die Praktikabilität dieser Technologie fundamentieren. Bis dahin bleibt es Spielzeug für Möchte - gern - hippe Leute, die eigentlich gar kein Auto brauchen, und die zu doof sind zu begreifen, dass auch jedes E-Auto eine CO2-Spur erzeugt, dass Ladestrom der im Schnitt zu 70% aus fossiler Energie kommt nicht CO2-ftei ist, und das unbrauchbar gewordene AutoAkku Sondermüll sind, denn es gibt keine flächendeckende Sekundärverwertung. Ganz zu schweigen davon, dass die Förderung der dafür nötigen seltenen Erden riesige Umweltschäden und nicht selten die Wiederauferstehung der Kinderarbeit verursacht. Wer all das nicht bedenken will, ist ein ignoranter Idiot, sorry.
Meine Güte soviel Stammtisch- Wissen in einem Post habe ich selten gelesen.
E-Fuels werden nicht kommen, da sie zu Energieintensiv sind das Problem CO2, Feinstaub und Gestank nicht wirklich gelöst ist. Mit E-Fuels wird die Luft in unseren Städten nicht sauberer! Porsche betreibt da was in Chile aber nur um ihr Klientel bzw. Oldtimer am Laufen zu lassen. Ihre Flotte werden Sie weiter Elektrifizieren. Brennstoffzelle ist Innevektiv und braucht deutlich mehr Strom der ja wie richtig Erkannt auch einen CO2 Fußabdruck hat. Sprich ein Wasserstofffahrzeug hat aktuell einen 3-4 fach höheren CO2 Footprint als ein Elektroauto. Die 70% Kohlestrom sind ja soooo 2000. Aktuelle Zahlen gibt es z.B. beim Statistischen Bundesamt und da sind wir bei 45% Erneuerbaren, 10% Gas, 10% Nuklear und der Rest Kohle.
Seltene Erden und Akku = Sondermüll. Man kann es nicht mehr hören! Lithium! Ja das Böse E Auto, was 10% der Weltlithium Förderung verwendet. Der überwiegende Teil geht in die Petrochemische Industrie (Öle und Fette damit der Verbrenner rund läuft) und der Rest in das Smartphone bzw. Laptops usw. Womit hast du den Beitrag geschrieben? Das ist doch heuchlerisch auf der einen Seite ein elektronisches Gerät verwenden, mit seltenen Erden und eventuell Lithium Akku, aber das Elektroauto ist der Feind? Übrigens der Anteil an Fragwürdig abgebauten Cobalt- das übrigens auch in Verbrennern enthalten ist, ist gering, wird aber hochstilisiert. Die eigentliche Frage dahinter ist, Typisch für den Afrikanischen Kontinent. Es wird Industrie angesiedelt und die Gewinne gehen als Schnmiergeldzahlung usw. in die Taschen einiger weniger. Die allgemeine Bevölkerung geht leer aus.
Akkus sind kein Sondermüll. Entsprechende Recyclinglinien gerade erst entwickelt und aufgebaut. Das liegt einfach daran, das die Recyclinglinien für Smartphoneakkus zu klein sind für Elektroautobatterien. Der Anteil an kaputten Akkus ist allerdings gering. Bis dahin werden die Akkus als Stromspeicher für stationäre Anwendungen genutzt.
Warum sind Elektroautos noch sooo teuer (Fun fact, vergleichbar ausgestattet sind sie es nicht). Weil die Hersteller bis auf Tesla zweigleisig fahren (Verbrenner und Elektro) und das kostet ist ja nicht so das die Verbrennerfahrzeuge in den letzten Jahren auch günstiger geworden sind.
Übrigens der Anteil an Menschen die Täglich mehr als 750 km zurücklegen müssen (Kraftfahrer mal aussen vor) ist sehr sehr gering. Die müssen dann halt mal aus Ihrer Komfortzohne.