vielen Dank für den Hinweis! In der Tat handelt es sich bei dieser Grafik von Dataforce (noch) um eine Vorabversion, die auf den älteren, geplanten Bedingungen basiert (Grafik deaktiviert). Ich werde in Kürze die aktualisierte und korrekte Grafik von Dataforce erhalten und diese einpflegen.
Habe die eben erhaltene, aktuell von Dataforce freigebene Grafik eingebaut. Ergänzend dazu ist unten bei den Links der direkte Aufruf zur neuen Förderrichtlinie zum Umweltbonus zu finden.
Hallo Herr Matta, kurze Verständnisfrage: Wie kommen Sie, bzw. ich glaube die Grafik stammt von Herrn Dudenhöfer, auf die Aussage, dass es ab 01.01.2023 für die Förderfähigkeit eines Fahrzeugs nicht mehr auf den Nettolistenpreis des Basismodells ankommt, sondern auf die tatsächliche Konfiguration? Soweit ich die Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen(Umweltbonus) vom 17. November 2022 verstehe, beziehen sich die genannten Schwellen von 40.000€ und 65.000€ laut dessen Ziffer 5 immer noch auf den Nettolistenpreis des Basismodells. Vielen Dank bereits für die Aufklärung!
Wie geht es nach Reduzierung bzw. Auslaufen der E-Auto-Prämie für den Markt der Elektroautos in Deutschland ab 2023 weiter? Reichen die staatlichen Förderungen für reine Stromer und Autos mit Hybrid-Antrieb, um weiter für ein Wachstum der Elektromobilität zu sorgen?