hi dear people, I bought a brand new notebook (Lenovo Legion 5 15ACH6H) and wanted to test it while gaming. With both games that I tested, the internet connection was very unstable, so that the game had a huge connection lag every 15 seconds.
I had previously bought a new notebook which I resold for various reasons and the internet connection via Wi-Fi stayed up while gaming and didn't cause any problems. (MSI GF65-Thin 10UE-268)
I am aware that a wired connection is better and more stable in any case, I also have a stationary PC that does not have the problem, so I assume that the problem is with the laptop's Wi-Fi connection to the router. And since the problem did not exist with the previous laptop, I assume that the problem is with my new laptop.
The drivers are all up to date. (I tested both the Lenovo recommended one and the 3.3, no difference) Windows 10 Pro 64-bit is up to date. I tested 5 and 2.4 GHz.
Now I have the following questions:
1. Can it be a software problem, or is it (un)probable? 2. Should I send the laptop to Lenovo to fix it or are they not able to do that either? 3. Should I take this into my own hands and order the Wi-Fi adapter from my previous notebook and install it myself? Does the guarantee then expire?
Hi liebe Leute, ich habe mir ein brandneues Notebook gekauft (Lenovo Legion 5 15ACH6H) und wollte es beim Gaming mal testen. Bei beiden Spielen, die ich getestet habe war die Internetverbindung sehr instabil, sodass das Spiel alle 15 Sekunden einen riesen Verbindungs-Lag hatte.
Ich hatte vorher schon ein neues Notebook gekauft, was ich aus diversen Gründen wieder verkauft habe, bei dem die Internetverbindung über Wi-Fi beim Gaming aufrecht blieb und keine Probleme verursacht hat. (MSI GF65-Thin 10UE-268)
Ich bin mir dessen bewusst, dass eine Verbindung über Kabel in jedem Fall besser und stabiler ist, ich habe auch einen stationären PC, der das Problem nicht hat, deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem bei der Wi-Fi-Verbindung des Laptops zum Router liegt. Und da das Problem bei dem vorherigen Laptop nicht bestand gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem neuen Laptop liegt.
Die Treiber sind alle up-to-date. (habe sowohl den von Lenovo empfohlenen, als auch den 3.3 getestet, kein Unterschied) Windows 10 Pro 64-bit ist up-to-date. Getestet hab ich 5 und 2,4 GHz.
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Kann es ein Software-Problem sein, bzw. ist das (un-)wahrscheinlich? 2. Sollte ich den Laptop an Lenovo schicken, damit die das fixen oder sind die dazu auch nicht in der Lage? 3. Sollte ich das in die eigenen Hände nehmen und den Wi-Fi-Adapter von meinem vorherigen Notebook bestellen und selbst verbauen? Verfällt dann die Garantie?