Posted by Stefan Haag
- February 20, 2016, 10:54:52
Hallo zusammen,
evt. kann mir hier ja jemand helfen?!
ich habe mir am 13.01.2016 einen Dell Inspiron 13 2-in-1-Notebook der 7000 Serie zugelegt. Meine Auswahl fiel auf das Gerät mit dem Intel® Core™ Prozessor der 6. Generation (bis zu 3,1 GHz, 4 MB Cache). Nun wollte ich doch gerne mal überprüfen ob denn der Prozessor überhaupt in den Turbo Boost (bis zu 3,1 GHz) bei etwas Leistungsbedarf hochtaktet. Ich habe mir dann zuerst den "Intel Turbo Boost Technology Monitor" von der CHIP Seite heruntergeladen, dieser zeigt mir an das ich einen i7 mit 2,50 GHz habe, aber egal welche Software ich starte, (z.B. Magix Video Deluxe 2014) der Balken geht keinen mm über die 2,50 GHz hinaus. ich habe mir dann das "Intel Extreme Tuning Utility" Tool von der CHIP Seite heruntergeladen und gestartet. Hier kann man schön im Balkendiagramm die Prozessorleistung sehen und einen CPU Stress Test starten, diesen habe ich auf 1 min gestellt und auch da der Prozessor geht kein bisschen höher als 2,50 GHz.
Ich habe das Gerät bei Dell gekauft und am 09.02.16 dort eine Anfrage gestellt. Da mir diese nach einer Woche noch nicht beantwortet wurde habe ich am Dienstag den 16.02.2016 dort angerufen. Ich habe mein Problem geschildert und bekam am Ende (nachdem überprüft wurde ob im Bios der Turbo Boost aktiviert ist, was er natürlich war, so schlau war ich auch schon) folgende Antwort:
"es kann sein das Intel da seine Finger im Spiel hat und dort eine Sperre eingebaut hat so das in diesem Notebook der Turbo Boost wohl nicht funktionieren wird, da der Prozessor dann zu heiß wird. Die Kühlleistung ist hier nicht gegeben. Wenn Sie den Prozessor jetzt in einen Desktop PC bauen, dann wird er bestimmt hochtakten!"
Er sagte noch ich solle mich hiermit doch mal an Intel wenden..."
Ich konnte dieses nicht glauben, steht doch im Internet in der Verkaufsbeschreibung (bis zu 3,1 GHz, ebenso auch auf meiner Rechnung) also rief ich gestern (19.02.2016) bei Intel an. Ich schilderte auch dort mein Problem und bekam folgende Antwort:
"Was Ihnen der Techniker da bei Dell erzählt hat das ist Quatsch, der Prozessor ist für Mobil PC`s und sollte ganz normal in den Turbo Boost Modus gehen. Außerdem ist es ein OEM Produkt und Dell dürfte gar nicht an Intel verweisen...
Ich habe nach dem Telefonat mit Intel dann wieder bei Dell angerufen und hatte natürlich einen anderen Techniker dran. Der von letzter Woche wäre zur Zeit nicht da. Also schilderte ich mein Problem erneut, erwähnte auch mein Telefonat mit Intel und bekam am Ende Folgende Aussage:
der Prozessor geht bestimmt in den Turbo Boost Modus, aber ich habe wahrscheinlich gar nicht die die Auslastung, so das er gar nicht erst in den höheren Modus gehen müsse, ich habe ihm gesagt der der Prozessor bei z.B. meinem Video Programm am Anschlag läuft. Selbst
beim Start von dem Programm und auch anderen Programmen, geht der Prozessor nur bis 2,50 GHz. Sobald die Programme wieder beendet werden oder keine Aktivitäten stattfinden geht der Prozessor auch bis 0,6 GHz wieder runter, auch beim Start von Outlook geht er für ca. 1-2 sec nur bis 2,50 GHz...
Der Techniker wusste sich keinen Rat und wollte das im Hause besprechen, Sie wollen sich im Laufe der nächsten Woche bei mir melden, bin gespannt!
Ich kann das alles nicht glauben, und bin total verwirrt!
Ich habe mein Problem auch schon vor eine paar Tagen unter einigen Kundenrezensionen bei Amazon geschrieben, aber noc keine Antwort erhalten
Hat irgendjemand von Euch evt. diesen Rechner mit diesem Prozessor
(Intel Core i7-6500U 2.50GHz (4MB Cache; Intel Turbo Boost bis 3.10GHz) und kann das mal überprüfen ob bei Ihm die Leistung in den Turbo Boost geht?! Vielen Dank für Eure Mühen und Hilfen!
MfG
Stefan Haag