Der Beitrag des TE wirft bei mir die eine oder andere Frage auf...
Quote from: TheNewOne on July 29, 2013, 22:19:15
Immer wieder könnte ich mich über Schenker Ärgern. In der Vergangenheit weil ich stets Freunden und Familie Schenker auf Grund der Auswahl an leistungsstarker Hardware im Oberklassebereich empfohlen habe. Diesmal aber vorallem weil es mich selbst betrifft.
Könntest Du eventuell kurz erklären, warum Du Dich
immer wieder über Schenker ärgerst? Ist das, weil oder obwohl Du Schenker empfiehlst? Oder ärgerst Du Dich jetzt zum ersten mal und hast früher immer empfohlen? Und wenn ja, auf welcher Basis?
QuoteAn Samstagen wird scheinbar überhaupt nicht gearbeitet. Hat man beim PremiumAnbieter Schenker nämlich nicht nötig. Man spart sich hier einfach die Personalkosten obwohl selbst DHL an Samstag noch Service anbietet, und Pakete abholen würde um diese dann am Montag zuzustellen. Somit verzögert sich der gesamte Bestellprozess nochmals um zwei Tage obendrauf obwohl die Bearbeitung unter der Woche schon mehr als lächerlich ist.
Also ich persönlich finde es okay, wenn da Samstags nicht gearbeitet wird. Es muss nicht immer alles rund um die Uhr verfügbar sein, ich für meinen Teil bin ganz froh am Wochenende meistens zuhause sein zu können und da nicht auch noch arbeiten zu müssen. Das macht für mich den Laden eigentlich eher sympathischer. Personalkosten spart man damit zwar, aber wenn die Arbeit auch an fünf Tagen erledigt werden kann, warum soll man dann sechs Tage arbeiten?
QuoteSo wurde heute Morgen um Punkt 08:16 Uhr meine Konfiguartion (Auftrag) gefertigt. Was bei diesem Notebook durch geübte Hände lediglich 10 min in Anspruch nimmt. Da das Mainboard schon ins Gehäuse intergriert ist, und lediglich noch RAM und Wlan gesteckt, Festplatte eingesetzt, sowie Display anmonktiert werden muss. Es handelt sich allso nicht um eine komplizierte Konfiguration. wo Grafikarten oder sogar SLI oder CorssFire....
Ob das Konfigurieren nun 10 oder 20 Minuten oder gar 2 Stunden in Anspruch nimmt, ist eigentlich völlig egal. Tatsächlich ist es meistens nicht so, das der Zusteller neben dem Monteur steht und nur darauf wartet, dass ihm das Gerät in die Hand gedrückt wird um dann auf dem kürzesten Weg zum Kunden zu fahren.
QuoteNun muss man wie im verlinkten Artikel noch berücksichtigen das Schenker hier irgendwelche Belastungstest durchführt von denen ich persönlich überhaupt garnichts halte. Die kosten nur unnötig Zeit und irgendwelche OEMs wie ASUS führen die mit Sicherheit auch nicht durch. Letztendes kann der Kunde die auch selbst durchführen wenn er unbedingt möchte. Denn ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand zu blöd ist bei einem RAM-Prüftool oder einem Grafikkarten Benchmark auf Start zu drücken.
Nun wusste Schenker vermutlich nicht, dass Du von diesen Belastungstests nichts hälst, oder hast Du bei Deiner Bestellung darauf hingewiesen, dass Du explizit darauf verzichtest? Und wie fällt wohl Deine Reaktion aus, wenn das Gerät bei Dir ankommt und nicht funktioniert weil eine Komponente einen Schaden hat? Ist es da nicht besser, wenn der Händler vorher testet und zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür reduziert? Abgesehen davon gibt es mit Sicherheit auch Leute, die diese Tests nicht selbst durchführen können. Für diese ist das Service. Andere sind in der Lage diese Tests selbst zu machen, freuen sich aber darüber wenn es bereits gemacht wurde, weil, wie Du selber schreibst, es Zeit kostet.
QuoteMeine Bestellung ist nun heute Morgen um 08:16 Uhr zwar endlich in die Fertigung gegangen, und war nach 10 min fertig
Du warst dabei? Handgestoppt?
QuoteDa man es im PremiumHause Schenkers nicht für nötig hält, seine OnlineShop Systeme so umstellen, dass das System automatisch Warenbestände korrekt listet. Nach der Bestellung eine umgehende Auftragsbestätigung einschließlich einer Zahlungsaufforderung zu senden. anstatt nach fast 11 Std. und vorallem hält man es nicht für nötig, genügend Personal einzustellen und wie jedes andere namenhafte Versandunternehmen bei dem es sich nicht mal um einen Premiumanbieter handelt auch Samstags zu Arbeiten,...
Woher weisst Du eigentlich so genau, was die für nötig halten? Wie definierst Du genügend Personal? Pro Kunde ein individueller Mitarbeiter? Dann sähen die Preise (dazu gleich mehr) aber ganz anders aus.
Quote... anstatt Bestellungen ewig und unnötig in die Länge zu ziehen,...
Ewig heisst in Deinem Fall bis jetzt drei Tage, oder? Und was genau war daran unnötig?
Quote... aber dafür dennoch Preise zu nehmen die jenseits von gut und böse sind. Ich nenne hier nur mal die Rampreise die alleine Pro Riegel 15-20 € über denen von Einzelhändlern liegen und selbst die haben bereits Ihre Handelsspanne eingerechnet um noch Gewinn zu erwirtschaften.
Was genau ist für Dich jenseits von gut und böse? Nehmen wir Dein Beispiel von den Rampreisen: 4GB Crucial Günstigster Anbieter (www.geizhals.de): 31,40 €, Aufpreis bei Schenker 40 €. Dafür ist der Riegel dann auch eingebaut und mit dem von Dir ungeliebten Test geprüft worden. Aufpreis 8,60 €. Schauen wir kurz bei Nexoc (Deiner Empfehlung): 4GB Samsung 38 €, günstigster Anbieter (www.geizhals.de): 34 €. Aufpreis 4 €. Differenz Schenker/Nexoc: 4,60 €. "Jenseits von gut und böse"?
QuoteWenn ich bei einem Anbieter wie Schenker zu Preisen von 1251 € ein Notebook bestelle, dann erwarte ich einfach das ich das Teil innerhalb von 3 Tagen ausgenommen an Sonntag auf meinen Tisch zu stehen habe, wenn Online der Status "auf Lager" zu finden ist.
Keine Ahnung ob man einfach zu geizig ist, um weiteres Personal einzustellen und Bestellungen noch am selben oder am darauf folgendem Tag vollständig abzuarbeiten.
Wenn ich mir ein Notebook zu Preisen von 1251 € bestellen würde, würde ich mal einen Blick in die AGB werfen. Wenn mir dann nicht gefällt, was ich unter §6 Absatz 1 lese, dann bestelle ich dort nicht. Wenn ich dann doch dort bestelle, dann brauche ich mich nicht zu beschweren.
Quote...Und künftig werde ich Freunden und Familien eher zu Nexoc raten. 2 Freunde von mir haben dort jetzt bestellt gehabt und haben das Teil innerhalb von 3 und sogar 2 Tagen trotz Bestellung Abends gegen 22 Uhr auf Ihrem Tisch zu stehen gehabt. Und bis auf die AudioQualität der Speaker die bei beiden Geräten von Nexoc wirklich der Horror sind, waren die Geräte genauso Tip Top wie die von Schenker und das noch ein paar € günstiger im Verhältnis.
Zufälligerweise beschäftige ich mich seit ein paar Monaten mit der Idee mir ein Gamingnotebook zuzulegen. Nach einiger ausführlicher Recherche kommt für mich wohl nur ein Clevo in Frage. Deshalb schaue ich mich immer wieder auf den Seiten der einschlägigen Reseller (One, Hawkforce, Schenker, Mifcom, Notebookguru und eben auch Nexoc) um. Allerdings ist es so, dass mir die ein oder andere Seite etwas unseriös erscheint, einer dieser Reseller hier zwar ein Unterforum hat aber dort nicht auf Anfragen reagiert und ein anderer mir durch das aggressive Auftreten eines Foristen unsympathisch geworden ist. Zurück zum Punkt: Es ist mir nie gelungen bei Nexoc eine wirklich vergleichbare Konfiguration günstiger zu bekommen als bei Schenker, und ich habe mir verschiedene Modelle (G-Serie vs. A/P-Serie) angeschaut.
QuoteSoviel zum Thema: Premium. Schenker mag sich zwar selbst nicht als Premium bezeichnen, nimmt allerdings Premiumpreise, und wird von vielen Usern im Internet immer als Premium hingestellt Sorry aber Premium ist für mich was anderes. Schenker mit seinen Preisen und den nicht hinnehmbaren Bearbeitungszeiten ist definitiv nicht Premium sondern verarsche.
Tja, soviel zum Thema. Schenker ist also nicht was
Du behauptest was sie seien. Okay, damit können vermutlich alle leben. Premiumpreise siehe oben. Wenn Du billig willst, nimm Medion. Warum das jetzt verarsche sein soll, erschliesst sich mir nicht.
P.S.: Nein, ich bin weder Schenker Mitarbeiter noch Kunde noch sonst wie mit dem Laden verwandt oder verschwägert.