Möchte hier mal nen kleinen Bericht dazu abgeben was ich für Erfahrung mit Asus gemacht hab. Für Leute die vielleicht ne Meinung hören möchte bevor sie sich ein Asus Gerät kaufen. Hab mein Notebook N73SV(1300 €) am 5.5.2011 hier gekauft und lief auch alles super.
Leider habe ich nicht mehr genaue Daten der ersten Termine also alles geschätzte Angaben.
Nach 2-3 Monaten hatte das NB Display-flecken und bereits abgenutzte Tasten sowie Defekter Lüfter(GPU). Hab es Eingesendet und es wurde auch sofort alles ersetzt, sogar ein Bluetooth Modul wurde ersetzt. Da es von Anfang an defekt war wusste ich nicht mal, dass das Notebook eins hat ;-) Notebook wurde übrigens zurück geschickt an meine Straße. Hausnummer war wohl nicht ganz so wichtig, kann man ja mal vergessen....Also nochmal ne Woche gewartet.
Zeit verging.... Zwischenzeitlich hatte ich das Notebook eingesendet weil es bei Lauter Musik anfängt zu stocken. Mittlerweile weiß ich das es am Bass liegt und dessen Auswirkung auf die HDDs. Soll wohl normal sein bei Notebooks. Schade dass sowas beim Bau dieser nicht berücksichtigt wird.
Nach ein weiteren paar Monaten trat dann das Kratzen des Lüfters wieder auf. Notebook wieder eingesendet und wurde auch wieder anstandslos repariert (Komplettes Mainboard ersetzt). Als es dann zwei Tage zuhause war hat sich der Lautsprecher von mir verabschiedet und nur noch nen schlechten Dubstep von sich gegeben. Also wieder eingesendet. Im ersten Schreiben der Werkstatt habe ich dann auch nen Kostenvoranschlag bekommen in dem mir der Ersatz der Tastatur (schon wieder extreme Abnutzungsspuren) sowie Austausch des unteren Gehäuses weil durch mein knibbeln an dem Lüfter-Ausgang Rippen weggebrochen waren. Sowie der Austausch des Akkus der auch nur noch 10 Minuten durchhielt. Alles völlig OK und der Preis war auch vollkommen in Ordnung (hätte den KV auch ablehnen können).
!ABER! Ich habe dann dem Support dieser Werkstatt geschrieben, dass Ich den "Defekten" Akku wieder haben will damit ich diesen weiter im Heimgebrauch nutzen kann um den neuen zu schonen für mobile Zwecke. Da aber Antworten nicht zu der Stärke dieser Werkstatt gehörte habe ich die Antwort dann bekommen als mein Notebook bereits "Repariert" zurück erhalten hatte und der Akku bereits vernichtet wurde.
Naja und hier beginnt dann der Part wo ich aufgegeben habe. Mein 1300 Euro Notebook hörte sich jetzt bei Musik an wie ein Auto mit scheppernden Kennzeichen bei Lauter Musik. Hatte es wieder eingesendet. Ich dachte es war bestimmt nur falsch eingebaut worden oder so... Notebook kam wieder zurück ,,Test OK -Fehler konnte nicht festgestellt werden"... Wieder einsenden mit einem deutlicheren Text....Gleiches Ergebnis.
Währenddessen war ich natürlich mittlerweile ein kleines bisschen enttäuscht(extrem angep***t) von meinem Notebook Hersteller und rechtliche Schritte in Erwägung ziehen...aber falsch gedacht. Asus räumt sich das dreimalige Reparieren ein. Anschließend muss es noch ein weiteres mal defekt sein damit man Anspruch auf Austausch, Ersatz oder Rücktritt hat. Und da der Lautsprecher laut Asus ja nicht defekt ist....den Rest kann man sich Denken. Ein weiteres mal einsenden wäre dann am Morgen möglich was bereits laut Rechnung außerhalb der Garantie liegt. Und was dann mit dem Notebook passiert kann ich mir auch bereits Denken... Nichts wie die letzten zwei male.
Und nebenbei die Hotline (teuer) kann man sich schenken. Alles was die Leute am anderen Ende können sind Daten vorlesen die man eh schon hat. Aussagen wie "Die Zeit die Ihr Notebook, !berechtigt!, in der Werkstatt war wird Ihnen angerechnet". Mittlerweile sind das mehr als 2 oder 3 Monate (ob berechtigt oder nicht) aber diese Entscheidung liegt ja bei Asus. Auf die Frage ob man das schriftlich haben kann bekam ich nur die Antwort: ,,Das Entscheiden die in der Werkstatt, da können wir hier nichts machen".
Zusammenfassung: 6 mal Eingesendet an den Service (Mehr als 2 Monate nicht das Gerät gehabt) Notebook ist jetzt schlimmer als vorher durch den Lautsprecher Mangel der nicht anerkannt wird. Ich kann ich das Gerät so nicht einmal vernünftig weiter verkaufen. Mein Notebook kann ich nicht mehr zum Musik hören nehmen....
Fazit. Wenn all diese Probleme nicht gewesen wären dann würde ich jederzeit wieder zu einem Asus Gerät greifen und es jedem weiter empfehlen. Allerdings habe ich vielleicht ein Montagsgerät erwischtoder Asus hat Grundsätzlich solche Probleme. Da der Asus Support dann bei Feinheiten dann doch ne Katastrophe ist und auf Kundenzufriedenheit ein Dreck gibt kann ich nur jedem sagen überlegt euch vorher was ihr wollt. Wenn Ihr wie ich auch darauf Wert legt das sich der Geschäftspartner auch nachdem er sein Geld erhält um die Zufriedenheit kümmert dann seid Ihr bei Asus falsch. Falls sich jemand fragt warum ich das ganze hier schreibe. Wenn ich so einen Bericht gefunden hätte bevor ich mir das Notebook gekauft habe, dann hätte ich gewusst worauf ich mich einlasse oder hätte mich anders Entschieden. Und natürlich weil es ne Art von Dampf ablassen ist. Jedenfalls war das mein letztes Notebook von Asus.