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Topic summary

Posted by gainsbourg
 - October 30, 2009, 13:09:41
Nachtrag:

Ich bin erstmal von ASUS (und auch ACER) abgeschreckt. Ich werde tatsächlich zu Apple wechseln und/oder als Spielenotebook zu einem Customizer gehen (mySn, Hawkforce).

Hat jemand hier Schlechtes zu berichten ;-)
Posted by gainsbourg
 - October 30, 2009, 13:08:00
Hallo!

Ich habe heute den kompletten Kaufpreis auf mein Konto überwiesen bekommen!

Eine Minderung des Betrages besteht nicht, da der Hersteller das Notebook schlichtweg nicht mehr reparieren kann. Üblicherweise kann ich folgendes Verlangen: 1. Kaufpreisrückerstattung 2. Ersatzgerät des entsprechenden Preises.

Ich glaube, nach BGB haben Hersteller von einfachen elektronischen Geräten 2 Reparaturversuche (z.b. Toaster, Kühlschränke), bei komplexen Geräten (z.b. Notebooks) 3 Versuche. Erfolgt nach dieser Frist keine Reparatur und besteht der Mangel noch immer, kann ich den Kaufpreisverlangen....

Asus hat wohl eingesehen, dass eine Reparatur keinen Sinn mehr macht, weil insbesondere mit der Grafikkarte dieser Notebookreihe produktionstechnische Fehler bestehen. Asus hat wohl vor einiger Zeit dafür einen Entschädigung von NVIDIA erhalten, reichte diese aber nicht an die Kunden weiter. Was sie auch nicht müssen, weil entsprechende Garantieverträge gegenüber dem Kunden wirksam sind.

Nur weil ich Druck gemacht habe, ging es relativ "schnell" (nun ja, 6 Wochen von Mail bis Überweisung). Ich denke, wer öfter "auf den Sack geht", bekommt eine höhere Nerv-Priorität und wird schneller abgefertigt. Eine übliche Vorgehensweise von Firmen aller Branchen.

Grüße,
gainsbourg


Posted by stravio
 - October 30, 2009, 07:12:00
Also so langsam frage ich mich in was für einer Welt wir leben???Wie kann es sein das man für ein Notebook sehr viel Geld bezahlt und man vom Hersteller einfach keine Leistung bekommt hoffe das mein Notebook von Asus nicht kaputt geht wenn ja stehe ich bei denen auf der Matte wenn sie mir so kommen würden!!!!!!!!Irgendwie stellt sich mir langsam der Verdacht auf mit welchem Notebook hat Asus eigentlich kein Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!
Posted by BSS
 - September 19, 2009, 12:19:28
Hi, naja deswegn würde ich halt mal mit notebooksbilliger reden und fragen was du zu erwarten hättest, und wenn du denen mitteilst das du dann eh noch n neues bei denen vielleicht kaufst dann geht ja vielleicht noch was beim preis.

ansonsten würde ich halt sagen da du eh ein neues willst, würde ich den abschlag nehmen und damit ein neues holen.

oder du schaust mal bei ebay und co was dein nb noch wert wäre dann weißt du eventuell auch was du noch bekommen kannst.

ist halt saublöd das die nicht genaue zahlen nennen, dann würden bestimmt viele auf die reperatur verzichten.
Posted by Kimee
 - September 17, 2009, 20:51:31
Ich bin im Moment auch im gleichen Fall wie Gainsbourg. Ich habe bei notebooksbilliger.de , wo ich das Asus Notebook AS Z53S gekauft habe, nach Aufwand-Abschlags gefragt, also wieviel Geld werde ich im Endeffekt bekommen, aber scheinbar kann man da diese Frage nicht beantworten. Deshalbst kann ich nicht entscheiden ob ich die Gutschrift-Angebot von Asus annehmen soll ( ich habe auch von Asus ein E-Mail mit genau gleichem Inhalt wie Gainsbourg erhalten ). Mein Notebook kostete ca 1100 Eur, wenn ich jetzt am Ende nur noch 300 oder so bekommen, natürlich kann ich das Gutschrift-Angebot von Asus nicht akzeptieren ... oder ?  Aber Problem ist, Asus kann das NB sehr wahrscheinlich nicht mehr reparieren, glaube ich, wegen Mangel vom Ersatzsteil z.B., wenn der Fall ist was würde ich  machen? Hast Jemand eine Empfehlung. Danke
Posted by BSS
 - September 15, 2009, 19:20:55
Die bieten dir an den kaufpreis abzüglich aufwand und abnutzung zu bezahlen weil sies nicht reparieren können.

wenn du eh n neues willst ist es für dich super weil du bestimmt mehr als den restwert des gerätes erwarten kannst. ich an deiner stelle würde mich sofort bei meinem handler melden um sicher zu gehen wie vielö geld du erwarten kannst um damit auf nr. sicher zu gehen
Posted by gainsbourg
 - September 14, 2009, 14:56:50
Hallo,

folgendes:

Mein im August 2007 gekauftes Asus G1s ist "glücklicherweise" 2 Wochen vor Ablauf der 2-jährigen Garantie defekt gegangen (zum 2. Mal - das bekannte Problem mit der 8600GT Baureihe). Ich schickte es am 10.08.09 zur Reparatur und verfolgte seit dem die Reparaturstatus. Heute kam eine Mail an, in der mir folgendes mitgeteilt wird:

"Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
hiermit möchten wir Sie informieren, dass wir aus unvorhersehbaren Gründen nicht in der Lage sind Ihren Servicefall zeitnah durch eine Reparatur zubeenden.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen die folgende Option an: Sie erhalten eine vollständige Gutschrift abzüglich eines Aufwand-Abschlags den Ihnen Ihr Fachhändler nennen kann. Bitte beachten Sie, daß die Gutschrift ausschließlich an Ihren Händler ausbezahlt wird. Sollte der Händler nicht mehr existieren, entfällt leider die Option auf Gutschrift. Für die weitere Bearbeitung der Gutschrift benötigen wir die Angaben Ihres Händlers sowie eine Rechnungskopie. Die Bearbeitungszeit für eine Gutschrift beträgt 20 Arbeitstage. Die vorbenannte Bearbeitungszeit zählt vom Tag des Eingangs Ihrer Bestätigung.....

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur jetzt erst einmal angehalten wurde und wir auf Ihre Entscheidung warten.
Sollten wir innerhalb von 7 Arbeitstagen nach Versenden dieser Email keine Antwort Ihrerseits erhalten, werden wir die Reparatur fortsetzen und Ihnen Ihr Original Gerät zurücksenden.
Weiterhin möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, daß nach Eingang Ihrer Bestätigung für eine Gutschrift, Ihr Original Gerät nicht zurückgesand wird und die auf diesem Gerät befindlichen Daten gelöscht werden. Sollten Sie sich bereits für eine anderes Angebot entschieden haben oder die 7 Arbeitstage bereits verstrichen sind, verliert dieses Angebot seine Gültigkeit."

Was hat das nun zu bedeuten: Heisst es etwa das mir der Restwert des Books angeboten wird oder nur eine Aufwandsentschädigung für das warten?
Weiterhin: Wer hat Erfahrung mit solch einem Fall. Wie verhält man sich am Besten?
(p.s.: Ich möchte mir sowieso ein neues Notebook zulegen.)

Danke für eure Hilfe,
gainsbourg