Das beste MacBook, dass ich jemals hatte. Und um genau zu sein, ich hatte 3x das 12" Modell.
Das konnte überhaupt nichts weniger als mein aktuelles 13" MacBook pro mit der verdammten Touchleiste die jedes professionelle Arbeiten dank fehlender ESC Taste verhindert und Funktionen anbietet die sich anders 10x schneller aktivieren lassen.
Ausserdem war die Tastatur besser, denn sie blieb nicht dauernd hängen, so wie meine jetzt. Aktuell produziert sie ungewollte Leerzeichen. Sieht man ja.
Gut, Spiele wir Dirt gingen nur in den aller niedrigsten Auflösungen aber wer kauft sich ein 12" Gerät um zu spielen?
Der Akku hielt definitiv länger.
Das Anschlussproblem existiert eigentlich gar nicht.
Maus? Braucht keiner bei einem MacBook.
Drucker? Hat WLAN.
Scanner? Steckt im Drucker und hat auch WLAN.
Gamezubehör? Braucht keiner bei dem Gerät.
Was bleibt? Eine Digitalkamera die kein WLAN hat. Oder im professionellen Umfeld mal ein Netzwerkanschluss. Was tut man? Man kauft einfach einen Adapter der SD, microSD, LAN, USB und USB-C Anschlüsse hat. Den braucht man alle hundert Jahre, also stört er auch nicht, wenn er auf dem Schreibtisch liegt.
Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals mehr als einen Anschluss an meinem MacBook Pro belegt hätte.
Die Leistungsfähigkeit war absolut ausreichend für alle Aufgaben in meinem Arbeitsalltag.
Wenn man viele Fotos bearbeitet, dauert das zwar einen Moment länger bei der Retouche und das läppert sich auch mit der Zeit aber wer kauft sich, ausser mir, ein 12" Gerät um ständig viele Fotos damit zu retouchieren?
Ich habe in erster Linie gewechselt, weil meine Augen älter wurden (ich nicht, nur die Augen) und 12" bei einem 12h Arbeitstag einfach sehr anstrengend wurden.
Ansonsten muss ich sagen, dass ich inzwischen beim Foto bearbeiten lieber etwas warten würde, wenn ich dafür die ESC Taste und die ganzen Vorteile des 12" MacBook zurück bekäme.