Erst einmal danke für den guten und ausführlichen Test, das HP Envy x360 ist nun in meiner näheren Auswahl!
Was ich (im Jahr 2019)
allerdings überhaupt gar nicht verstehen kann, ist die mehrfache Betonung der (angeblich) schmalen Bildschirmränder. Oben und vor allem unten sind diese verglichen mit einigen aktuellen Geräten von Mitbewerbern (Dell XPS, Huawei Matebook, Asus Zenbook) geradezu riesig, was leider dazu führt, dass dass Envy x360 bei 13,3" Displaydiagonale soviel Gehäusetiefe in Anspruch nimmt, wie das (ähnlich günstige) Asus Zenbook Flip UM462 (ebenfalls auf AMD-Basis) bei 13,9" und über 1,5 cm mehr Tiefe, als das 13,3"-Äquivalent von Asus, das Zenbook Flip UX362.
Sorry, aber hier hält das HP Envy einfach nicht Schritt, auch nicht für ein Convertible (dessen Scharniere bekanntlich mehr Platz in Anspruch nehmen)! Nun ist es so, dass diese 1,5 cm mehr (im Vergleich zu einem aktuellen Asus 13,3" Convertible) Tiefe für mich aber leider ziemlich entscheidend sind, in meinen kleinen Rucksack passt ein Envy x360 leider nicht hinein, während das sogar mit dem Zenbook UX433 (13,9", kein Convertible) kein Problem ist. Sehr schade.