Ich habe 2017 ein fast 2.000 € teures Notebook direkt vom Hersteller Schenker gekauft. Direkt nach der Lieferung hatte das Ding schon Probleme mit dem Display. Ich wollte es eigentlich umtauschen, habe es aber repariert zurück bekommen. So weit so gut. Nach einem Jahr war in der unteren linken Ecke am Gehäuse ein feiner Haarriss, kaum zu sehen. Aber mit der Zeit wurde er immer größer und die Ecke begann zu brechen. Etwas später das gleiche an der unteren rechten Ecke. Zur Erklärung: Ich nutze das Teil oft im Sitzen oder Liegen. Dazu halte ich es an den unteren Ecken hoch...und das verträgt das billige China-Gehäuse wohl nicht. Hier wird billigstes (ich vermute) China-Material verwendet und superteuer verkauft. Ich habe es reklamiert und zur Reparatur auf Garantie eingeschickt. Einige Zeit später kam die freche Antwort, ich hätte das Notebook geöffnet und dabei selbst das Gehäuse links und rechts beschädigt. Zum Beweis waren einige Fotos beigefügt, auf denen auch noch weitere Kratzer zu sehen waren, die wohl beim Öffnen des Notebooks entstanden sind. Ich musste 154 € plus Versandkosten bezahlen, sonst hätte ich es kaputt zurück bekommen. Also Garantie verweigert. Die Einzigen, die das Teil geöffnet haben, waren die "Techniker" von Schenker...und zwar, nachdem ich es direkt nach dem Kauf umtauschen wollte, aber nur repariert zurück bekam. Ein Jahr später das gleiche Spiel. Schon wieder ist an der linken unteren Ecke des Gehäuses ein dünner Haarriss zu sehen, der mit der Zeit immer größer wird. Außerdem das selbe Problem mit dem Display wie direkt nach dem Kauf. Ein dünner schwarzer Strich von oben nach unten, ungefähr in der Mitte, über den gesamten Bildschirm. Aus diesem Grund wollte ich das Ding umtauschen, was die Firma Schenker aber nicht gemacht hat. Die haben das Teil nur repariert, das Gehäuse bei der Reparatur beschädigt und mir diese Beschädigung ein Jahr später in die Schuhe geschoben. Ich kann nur jedem davon abraten, von dieser kundenunfreundlichen Firma etwas zu kaufen!