Die wichtigsten Neuerungen zur 2018er Version kommen im Test leider nicht raus. Gut, ist im Prinzip auch Kleinkram, aber für mich wichtig: Die Option auf 64 GB RAM aufzurüsten (2018er Modell nur bis 32 GB) und der USB 3.1 Gen 2 Anschluss (doppelt so schnell wie USB 3.1 Gen 1 -> d.h. die Anschlussausstattung hat sich schon geändert) sind für mich die beiden Fortschritte, die das Notebook auch auf Sicht von fünf oder mehr Jahren zukunftssicher machen sollten. Zumindest, wenn es um Medienanwendungen und nicht ums Gaming geht. Daher würde ich auch die aktuelle RTX 2060 Version (kein MaxQ, auch wenn manche Shops das Schreiben) den alten GTX 1070er MaxQ Versionen vorziehen.
Nach vier Wochen Infosammeln, wenn auch überwiegend zum Vorjahresmodell und der Konkurrenz, bleibt kein ernsthafter Konkurrent mehr übrig. Leider nur aufgrund der vielen Probleme des Areo 15 von Gigabyte (Touchpad Treiber, Tastatur spricht nicht an, Akkusteuerung und der Verbau von leistungsschwächere Komponenten in den Serienmodellen im Vergleich zu den Testsampeln), welches ansonsten für Foto und Video aufgrund der Option eines matten 4k-Displays und eines extrem schnellen Kartenlesers die erste Wahl wäre.