Quote from: Hubo on July 17, 2018, 14:22:35
Das getestete Intel Pendant kostet über 1000 Euro mehr als die hier getestete Variante mit AMD Ryzen. Also da finde ich diese Variante mit Ryzen einen absoluten Preis/Leistungs Knüller!
Was meint Ihr? Übersehe ich etwas oder ist es halt wirklich nur marginal schlechter aber kostet über 1000 € weniger als die Intel Konkurenz?
Das Model, welches im Fazit verlinkt wird, beinhaltet aber auch eine 1TB SSD, 32GB RAM und einen HP SureView Bildschirm. Dafür zahlt man schon einiges extra.
Die lowest spec Variante (FHD, 16GB RAM) des i7 Models scheint jedoch mit knapp 1800€ immer noch deutlich über dem Preis des Ryzen 7 Models zu liegen, was immer noch 500€ mehr sind als für den Ryzen 7. (Quelle Geizhals, aufgerufen 17.07.18)
Für Studenten sieht das ganze, dank Campusmodellen, jedoch wieder anders aus. Hier erhält man generell Intel Modelle günstiger als AMD, da HP bislang noch keine Campus Modelle anbietet. Zwar bietet HPs eigener Store einen Education Rabatt an, leider reicht dieser jedoch nicht an den Preis der eigenen Campusmodelle heran.
Warum der Verfasser dieses Tests allerdings dieses Modell mit dem bereits getesteten i7, mit deutlich höheren Specs (inklusive Arbeitsspeicher im dual channel) direkt vergleicht, ist mir ein Rätsel.