Das neue Spectre ist tatsächlich ein richtig komplettes Notebook, welches vor allem in der Kaby Lake G Veriante keine vergleichbare Konkurrenz hat. Das Dell XPS 9575 fällt wegen seiner schlechteren Ausstattung doch recht deutlich ab (kein USB-A, nur-SD Slot, kein Nummerblock, kein HDMI, grenzwertige Maglev-Tastatur) und den ganze Apple Schmarrn sollte man wegen der leidigen Tastaturen und der fehlenden Convertible-Funktion gar nicht zum Vergleich hinzuziehen.
Ich habe das KL-G (aufgerüstet auf 32GB RAM und SOC repastet) hier und kann nach drei Wochen intensivem Gebrauch Folgendes berichten:
+Positiv+
+ Beachtliche Systemleistung, extrem hohe GPU und CPU Einzelleistungen
+ Auch mit 65W Reisenetzteil beachtliche Benchmarks (CB15MCPU: kontinuierlich 780-810, 3DM11: P9500/CPU9600/GPU9800, 3DM SPY: 2300)
+ Schnelle Samsung NVME SSD (3300/2100)
+ RAM aufrüstbar
+ Schöner und heller UHD Bildschirm ohne Bildfehler (Ghosting, BL-Bleeding, Pixelfehler)
+ Perfekte Tastatur mit Zehnerblock
+ Gutes Glastouchpad
+ Sehr schneller Standard SD-Slot (sollte oben im Test bei den Pluspunkten unbedingt vermerkt werden)
+ Vollwertige USB-A und HDMI Anschlüsse
+ Sehr edle und robuste Konstruktion
+ Perfekt funktionierende Biometriesensoren (IR-CAM und FP-Reader)
+ 2x Thunderbolt
+ Laden über USB-C
+ Für die Leistung kompakter Formfaktor
+ Bei Last recht leise
<Neutral>
< Brauchbare, wenn auch nicht hochklassige Lautsprecher (laut aber wenig Tiefen)
< Akkulaufzeit für Leistung OK
< Farbraum Display (könnte noch einen Tick grösser sein)
-Negativ-
- Lüfter läuft recht schnell an
- Hohe Temperaturen bei Last
- Verarbeitungsschwächen (Boden liess sich grossflächig eindrücken und machte dabei Knarzgeräusche, Touchpad klapperte)
- Standard-CPU-Leitpaste verbesserungswürdig
Die Verarbeitungsmängel habe ich bei der Demontage für das RAM Upgrade relativ einfach beheben können. Nun steht das Notebook perfekt vor mir.
Gruss
Twain