Wie ich sehe, habt ihr hiermit mein identisches Gerät getestet. Weitgehend teile ich eure Feststellungen. Bis auf das Display bin ich vom E580 äußerst positiv überrascht. Der "Minimalismus" des Gerätes gefällt mir Klassse, zumal die wichtigsten Werte typischer Thinkpads nicht auf der Strecke geblieben sind. Mein E580 hat auch exakt diese SSD, die Grösse war Absicht, weil ich ohnehin eine 500gb-SATA dazu stecken wollte. Für mich ist es damit rund, zumal bei mir die Toshiba-SSD schreibend ca 600MB/s schafft. Ich denke mal, euer Schreibtest wurde da durch etwas behindert. Echte Kritik habe ich nur am Display. Hier scheinen sich doch Streuungen zu zeigen. Mein IPS-Display ist gefühlt nur mäßig hell, hat deutliche Bleedings, und sogar einen defekten Pixel. Dieser fällt wegen FHD nicht mal gleich auf, ist aber da. Es ersetzt bei mir ein T520 mit hellerem und ausgewogenerem FHD-Display. Der Leistungsvorsprung ist enorm, und das ist wirklich neu bei dieser CPU-Generation. Die gesamte Haptik über Tastatur, Touchpad, Gewicht, Steifigkeit und sogar Erweiterbarkeit sind ausgesprochen gut. Für mein Empfinden ist es das Beste, was man für dieses kleine Geld bekommen kann.