@Malte B.
Die Frage mit Apple habe ich mir auch gestellt, zumal es ja in näherer Vergangenheit durchaus Kooperationen mit der Grafikkartensparte von AMD gab.
Und das mit Grafikkarten, die in der üblichen Verwendungs- und Betrachtungs-Form (Gaming) in Sachen Effizienz und Performance deutlich hinterhinken.
CPU-Seitig sind RyZen-APUs gegenüber den GPUs wesentlich besser aufgestellt bzw. eigentlich absolut gleichwertig. Denn selbst die RyZen 5 Mobile erreichen die selben Single-Thread-Performance wie die Core i5.
Eher spekuliere ich damit, ob Apple ihre iOS nicht sogar auf HSA-Technologie weiterentwickelt. Denn Apple hat letztens angekündigt, auch Vulkan in das iOS zu integrieren, was eben ein Schritt zu HSA wäre, falls Apple HSA wirklich umsetzen will und mit der eigenen Vulkan-Konkurrenz alias Metal nicht zufrieden waren.
Ich wäre nicht überrascht, wenn HSA schlussendlich mit der HBM-Technologie sowie der Navi-GPU "funktionieren" (= relevante Zusatz-Performance) könnte, weil mit der HBM völlig andere Speicher-Latenzen ermöglicht (ohne erxplodierenden Stromverbrauch), während bei Navi tatsächlich eine neue Memory-Generation a la "Next-Gen Memory" angekündigt wurde. (Bei Vega schrieben sie HBM2, bei Navi hätten sie auch HBM3 schreiben können). HBM3 ist bei Navi aber nicht ausgeschlossen, aber man darf nicht vergessen, dass einer der 2 neuen RTG-Chefs (Radeon Technologie Group) aus dem Mircon Speicher-Konzern kommt.