@Mel_Fox_76
Es stimmt schon, bei Laptops muss man immer irgend wo Kompromisse eingehen. Ich könnte mir auch ein typisches "Gaming Notebook" kaufen, aber ich bevorzuge es etwas dezenter und preiswerter, trotzdem wertig, dazu wollte ich schon lange ein Thinkpad. Noch haben die ja nicht den schlechtesten Ruf.
Bin jetzt auch nicht so anspruchsvoll, für Overwatch und Diablo 3 tuts auch eine MX150 Grafikkarte. Rest ist eh meißt nur Filme schauen, surfen, mal etwas Office.
Natürlich hab ich mir intensiv das Dell XPS 15 angesehen, da kommt man kaum drum herum. Abgesehen vom Preis schreckt mich aber der Test zur Kühlung ab, bis zu 47 db - zu laut. Mal wieder zu viel Leistung in zu dünnem Gehäuse, dazu brauch ich nicht mal so eine 45W TDP CPU. Spulenfiepen scheint laut Notebookcheck auch zum Standard bei Dell zu gehören, sehr schade.
Ach ja, das Asus Zenbook Pro UX550, super Design, Metallgehäuse, GTX 1050, gefiel mir gut. Leiser wurde auch hier bei der Kühlung gespart, die Doppellüfter haben kaum Platz, die luft aus dem Gehäuse zu drücken, ASUS spendierte dem UX550 nur winzige Schlitze zwischen Deckel und Base, die dazu noch verdeckt werden wenn der Deckel offen ist.
Dazu dann wieder so ein 45W Prozessor der 7. Generation, dabei würde eine 15 W COU der 8. Generation so viel besser in solche Gehäuse passen, da lacht die Kühlung.
Kombination aus 15W CPU und GTX 1050(Ti) gibt es aber so gut wie nie, Acer Spin fällt mir da nur ein, mit spiegelndem Display...
Ich hoffe noch auf interessante Notebooks mit den neuen 1050er Max-Q Grafikchips von Nvidia. befürchtung aber auch hier: zu dünn und zu schlechtes Temperaturmanagement. Die Hersteller nähen leider allzu oft auf Kante.