Ich freue mich auch sehr auf den Test. Möchte mir in den kommenden Wochen nämlich ein Ultrabook oder Convertible zulegen. Was mich auch interessieren würde: Hat HP ein Akku-Management Programm am Start, so wie es z.B. bei Asus und Lenovo der Fall ist?
Das heißt, man kann konfigurieren, ob sich der Akku auf 60%, 80% oder 100% auflädt. Wenn man oft am Netzteil hängt, ist es bekannterweise ja nicht besonders gut für den Akku, wenn er ständig bei 100% gehalten wird, da der meiste Verschleiß in den letzten 10% auftritt. Hier empfiehlt es sich also, den Akku bei 60% oder ggf. noch 80% Ladezustand zu halten. Auf 100% lädt man dann nur auf, wenn man weiß, dass man den ganzen Tag unterwegs und ohne Auflademöglichkeit sein wird. Viele User und auch Tests berichten, dass sich diese Maßnahme nach 1-2 Jahren Benutzung sehr bemerkbar macht, was den Akkuzustand anbelangt. Gerade bei diesen Geräten, bei denen sich der Akku nicht ohne weiteres austauschen lässt, finde ich eine solche Steuerung eigentlich ein must-have. Vielen Dank im Voraus.