Mein XPS 13 ohne Touch-Display (dafür matt, nicht spiegelnd) und mit i5 Prozessor habe ich im April 2015 nach gründlicher Lektüre der Testberichte hier gekauft (Modell: 9343, damals günstigste, einfachste Version). Kein Spulenfiepen und ich bin absolut begeistert - gewesen (!). Dazu gleich mehr. Freunden habe ich bis vor Kurzem zum Erwerb dieses Geräts auch in neueren Versionen geraten, mit dem Hinweis, das Fiepen zu checken und ggf. das Gerät gleich zu Beginn umzutauschen. Bei mir war hingegen die Lüftung sehr laut, die wurde jedoch anstandslos gleich zu Beginn von einem Techniker bei mir daheim ausgetauscht.
Jetzt kommt der große Haken: Vor einer Woche ist mein Mainboard kaputt gegangen, ohne jegliches äußeres Einwirken (kein Wasser verschüttet oder solche Blödheiten). Da der CPU verlötet ist, wäre das für mich ohne Garantie die Reparatur DES integralen Bestandteils eines hochpreisigen Top-Produktes geworden und sowas lohnt finanziell schlichtweg nicht. Das ist vollkommen inakzeptabel nach nur 2,5 Jahren Nutzung!
Ich hatte zu meinem absoluten Glück die sehr sehr teure Serviceerweiterung abgeschlossen, sodass Dell sofort wieder einen Techniker vorbeigeschickt hat. Das lief hervorragend, mein Gerät war nach nicht mal 28h ab Anruf bei Dell wieder im Einsatz. Nichtsdestotrotz: Sowas sind Qualitätsmängel, die mAn auf schlechte Checks ab Werk hinweisen. Auf ähnliche Fälle wie meinem bin ich dann auch öfter im Netz gestoßen. Der Techniker machte sogar am Rande Andeutungen, die man in Richtung "geplante Obsoleszenz" interpretieren könnte, aber das sind natürlich wilde Mutmaßungen meinerseits.
FAZIT: Der XPS 13 als Dells Flagshiff sollte in meinen Augen nur mit einer mindestens 3-jährigen Garantie erworben werden. Den Preis muss man gleich einkalkulieren und das Ganze dann mitabschreiben, sofern wie bei mir beruflich genutzt (dann dürfte man allerdings fast bei 1900 Euro für die Top-Modelle liegen). Dann geht man/frau auf Nummer sicher, ein auch länger funktionierendes Gerät zu haben, wobei ich alles unter 5 Jahren Laufzeit bei diesen Preisen wirklich frech finde. Aber so eine Wegwerfideologie scheint ja immer mehr Standard zu werden, siehe Smartphones.
Ich wäre aufgrund dieses Zwischenfalls sehr an 'Langzeittests' oder Erfahrungen langjähriger Nutzer dieses Geräts sowie anderer Top-Produkte interessiert. Und letztlich ließen sich Anbieter nur darüber zu einer besseren Langzeit-Qualität ihrer Produkte bewegen. Vlt. hatte ich aber auch einfach Pech und alle anderen Geräte laufen auch noch die nächsten 10 Jahre ohne Probleme?