Naja wenn Dir der Aufpreis egal ist, kann man das sicherlich machen.
In deinem Fall (Geld egal, Gerät noch nicht erhalten und Storno noch Problemlos Möglich) solltest du evtl. doch noch warten was der NBC Test vom Aero 15 X hier demnächst sagt, vllt ist es ja nicht viel lauter und einen nicht inrelevanten Ticken schneller, der Dir den Aufpreis und eine gewisse Wartezeit Wert ist.
Ich denke, dass Aero 15 als auch das Aero 15 X werden beide in FullHD Games bei hohen bis sehr hohen Details nicht in Probleme rennen und zukünftig sicherlich auch nicht, wobei man mit dem X dann auf der "sicherereren" Seite wäre. Auch denke ich, dass wenn die 1060 "End of Life" geht reisst eine 1070 MaxQ es auch nicht mehr die Wurst vom Teller :D
Die theoretische Überlegenheit mal in Zahlen:
Die 1070MaxQ hat halt im Vergleich zur 1060
RAM 8,192 MB vs 6,144 MB
Speicheranbindung 256.3 GB/s vs 192.2 GB/s
theoretische Rechenleistung 4,977 GFLOPS vs 3,594 GFLOPS
Texturfüllrate 155.5 GTexel/s vs 112.3 GTexel/s
Shaders 2,048 vs 1,280
Texturemap Units 128 vs 80
Renderprozzis 64 vs 48
Pixelfüllrate 77.8 GPixel/s vs 67.4 GPixel/s
https://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-1070-Max-Q-GPU.224720.0.html
Wenn man sich nun die vermutliche ähnliche Reale Leistung bei Spielen dann mal vor Augen hält https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zephyrus-GX501VS-i7-7700HQ-GTX-1070-Max-Q-Laptop.244546.0.html finde ich persönlich, kann man auch eine 1060 nehmen und hat ggf noch etwas mehr Akkulaufzeit und vllt. ein leiseres System unter Last und 300€ in irgendwas anderes investieren. On the other side: klar, ein paar FPS mehr .. :) und die Sicherheit, sich dann später nicht zu ärgern das stärkere Modell geklickt zu haben, stehen im Raum.
Offtopic: so eine 1050Ti 4GB vs 1070 8GB in einem ansonsten gleichen System merkt man eigentlich nur bei maximal aufgedrehten Details , mein Standpunkt aktuell ist, dass man selbst mit einer 1050Ti 4GB (und einem i7 HQ und 16GB RAM) in FHD durchaus ein gutes Spielerlebnis für den Taler bekommt. Hätte ich von den puren Fakten und Zahlen her so auch nicht erwartet. Eine 1070 ohne MaxQ kommt in nativen 4K und alles aufgedreht jedoch auch ins schwitzen ;O) der sweetspot / auch von der Skalierung beim 4k display auf FHD liegt also eher auf FHD und Upscaling um Pixelbrei zu vermeiden und die Kiste nicht zu überfordern- jedenfalls bei mir.
Grüße
aVa