Ich habe die Vorgängerversion der Tastatur in Nutzung und kann sie sehr empfehlen. Vom Tippkomfort ist es die beste Desktoptastatur, die ich je hatte, und die zweitbeste Tastatur (ein Compaq-Notebook hatte damals eine noch angenehmere). Sie ist stabil, eine Akkuladung hält Monate und wird über USB nachgeladen, das Layout ist gut (nur eine größere linke SHIFT-Taste hätte ich gerne), die Spezialtasten bieten genau die richtige Auswahl (Sperren, Browser, Email, Taschenrechner) und das Beste von allem ist die ab Werk gekoppelte AES-verschlüsselte Funkübertragung. Das macht die Tastatur konkurrenzlos, denn die wenigen AES-Alternativen anderer Hersteller sind schlecht gebaut oder designt (bei einer Fujitsu-AES-Tastatur ist mir wegen gedankenloser Bauart und Kurzschluss eine Batterie abgebrannt), Die Maus muss man nicht mitkaufen, wenn man lieber eine andere Maus nutzt.
Funk und AES sollten sich alle Tastaturen zum Vorbild nehmen. Ich hatte über 10 Jahre warten müssen, bis es so etwas überhaupt auf dem Markt gab. Man kann Cherry gar nicht genug danken und loben, dass es diese Modellreihe nun gibt!