Hallo Notebookcheck,
danke für das ausführliche Review. Aber könntet ihr euch mal eine Möglichkeit überlegen, wie man die screen reflections (stärker) in die Endwertung mit einbeziehen kann?
Für mich als Verbraucher macht es gerade bei Tablets und Subnotebooks nämlich einen massiven Unterschied, ob ich das Produkt draussen verwenden kann oder nicht und der Brightness-Wert kann oft (wie man gerade bei diesem Bsp sieht) nur eine sehr eingeschränkte Aussage dazu machen.
Ich weiss nicht, ob das ggf. technisch zu anspruchsvoll ist, aber DisplayMate macht solche Tests ("mirror reflections" und "average screen reflectios") zB hier:
http://www.displaymate.com/iPad_Pro9_ShootOut_1.htm
(aber leider nur für eine handvoll Produkte).
Denke etw ähnliches wäre für die Leser hier überragend, denn die ganzen ausführlichen Farbtests sind va für Spezialisten interessant - als Normalverbraucher möchte ich aber wissen, ob ich das Produkt draussen verwenden kann und da kann der Brightness-Test unzureichend sein und auf eine verfehlte Kaufempfehlung hinauslaufen.
Auch bzgl. der Akkulaufzeiten spielt das eine Rolle, denn eure Standard-150cd/m^2 können bei geringer screen reflectance ausreichend sein, während der Verbraucher bei einem unlaminierten screen (wie hier beim Ipad 2017) wsl die Helligkeit hochsetzen müsste, worunter der Akku leiden würde. So etwas ist aber in eurem Test leider nicht reflektiert. Bei euch bekommt ein Display mit "record low screen reflections" (DisplayMate über das Ipad Pro 9,7) die gleiche Wertung wie das hier vorliegende Ipad 2017, das mir für den Aussengebrauch im Vergleich relativ unbrauchbar erscheint.
Denke das wäre klasse und würde eure Seite nochmal deutlich ggüber anderen Test-sites hervorheben.