5:4 oder 4:3 (oder gar 1:1) ist bei PC-Monitoren auch echt matt kein Problem: siehe z.B.Eizo. Ich arbeite mit so einem Monitor. Probleme gibt es bei Mobilgeräten (Tablets, 2-in-1, Convertibles, Ebookreader und Smartphones sowieso), wo uneingeschränkte Outdoortauglichkeit (z.B. matt bei ausreichender Luminanz) die Ausnahme ist, 5:4 wohl nicht existiert und 4:3 immer mit schweren anderen Nachteilen kombiniert wird (kein Dateimanagement / keine Spezialsoftware / keine Zugriffsrechte / keine Mehrbenutzerverwaltung unter iOS, schlechte andere Aspekte wie z.B. kurze Akkulaufzeit und kein richtiges CE bei Chinabilligmarken a la Teclast, exorbitante Preise / klobig / schwer bei ruggedised Geräten, fehlende Farben / Graustufen / Surfen bei Ebookreadern). Auch 3:2 wird bei Tablets / 2-in-1s bisher nie mit outdoorfreundlichem Display kombiniert (nicht einmal einem Displaykompromiss a la iPads mit max. 2% Spiegelung, sondern es sind immer noch über 5%, also zu viel).
(Ich könnte mich sicherlich mit NBC einigen, FullHD immer für 1920x1080 zu verwenden, aber leider ist FullHD auf einigen Techseiten viel zu oft missbraucht worden, als dass man so einen Konsens noch als gegeben voraussetzen könnte. Einfach gleich 1920x1080 schreiben (und den Typo1920x1280 immer vermeiden), dann hat niemand Zweifel. Gerade bei der Displayauflösung hat es bei NBC in den letzten Monaten so viele Typos gegeben, dass man als Leser leider weder "FullHD" noch "1920x1080" einfach so glauben kann, sondern sich immer auch auf anderen Seiten querinformieren muss. NBC hat den Anspruch, deutlich besser zu informieren als die Konkurrenz. Bei Angaben der Displayseitenverhältnisse muss NBC erst wieder zeigen, dass es das auch wieder lernt. Durch Angabe der Pixelzahlen würde eine bessere Grundlage geschaffen, auf der man aufbauen könnte, indem man dann auch noch die Typos darin abstellt. Mit Buzzwords hingegen bleibt immer die Unsicherheit, auf welchem Konsens sie beruhen sollen.)