Nachdem mein fast 8 Jahre altes HP 6830s nach 6Jahren überwiegend stressigen und staubigen Bedingungen auf Baustellen ausgesetzte war hatte es nun noch 2Jahre als Surfbook gute Dienste geleistet. Dann kam der dauernd laufende und lärmende Lüfter und ein senkrechter roter Strich vertikal in der Mitte des Bildschirms und ein Überhitzungszustand, der das Gerät dermaßen runtergetaktet hat, dass nun etwas neues her musste.
Nicht für die Baustellen sondern einfach privat zum Unterhalten sollte es gut sein > Das PE70 6QE
Vielen Punkten aus dem Test kann ich im Rahmen meiner Nutzung im Alltag nur zustimmen. Unter anderem ist die Benutzung im Freien bei Sonnenlicht unmöglich. Leider gab es bis zu meinem Kauf Anfang des Jahres noch keine Tests, die eine Kaufentscheidung weiter beeinflussen konnten. Insofern waren meine Kaufkriterien auf einen halbwegs starken Prozessor und Grafikarte und insbesondere auf eine weiße Hintergrundbeleuchtung ausgelegt. Denn die Farbe Rot ist der Tod der Alters-Weitsichtigen.
Und ein bischen edel anmutig wirkendes Alu sollte es sein und somit ein Leichtgewicht.
Was mir persönlich im Test an "negativer" Bewertung fehlt und was mir nach erster Inbetriebnahme "sauer aufgestoßen" ist > ist der "grotten schlechte" Klang, der auch noch mit dem Namen Dynaudio vermarketet wird.
Bei geringer Lautstärke knarzt, schnarrt und zerrt es, dass es nicht nur unverständlich ist sondern ein Verstehen von Dialogen in Filmen fast unmöglich macht.
Zwar leistet die nun im weiteren Update erhältliche Nahimic-Software im "Com"-Modus Abhilfe, aber sauber klingen hört sich anders an.
Da war der "verständliche Klang" meines alten HP's dem akutellen MSI doch weit überlegen, ohne Bass bzw. was man heutzutage so Bass nennt.
Mein Fazit:
- Akku hält 3-4 Stunden bei adäquater Nutzung
- Bei Sonnenlicht nicht nutzbar
- misserabeler Klang
- Ansonsten.... schönes Gerät
- besser ein Paar Mini-Riggs + Subwoofer dazukaufen ;)
- vielleicht hab ich auch ein "Montags-Gerät erwischt"
-bin gerade im Urlaub, "die anderen" schlafen schon und ich suche immer noch nach einer Lösung, wie man zumidest den Bildschirm aus dem "Schlafmodus"wieder "aufwecken" kann..., rest läuft nur der Bildschirm nicht
sonnige Grüße