Ein Hinweis, damit auch diese Werte der PM961 in der OEM-Version auch erreicht werden.
Wenn Windows neu aufgesetzt wird ist es schwer, den Samsung Treiber zu installieren da der Samsung Installer nur für Retail-Festplatten funktioniert. Bei mir hat es dank eines Forenbeitrags funktioniert.
Hier ist ein Link: https://thinkpad-forum.de/threads/200761-NVMe-SSD-Treiber-Vergleich-WIN10-(Samsung-PM961)?p=2026559&viewfull=1
natürlich auf eigene Verantwortung. Bitte lest die Beiträge ganz durch.
In Kurzform:
Ihr braucht die entpackten Treiber, die ihr z.b. über Links dort bekommt (mir war dabei auch nicht ganz wohl aber mein Virenscanner hat mich beruhigt) und dann könnt ihr im Geräte-Manager unter Speichercontroller den nvm controller wählen. Dort treiber aktualisieren, dann manuell auf dem computer suchen und dann das Zielverzeichnis angeben. Dann muss bestätigt werden, dass man sich im Klaren darüber ist, dass der falsche Treiber schaden könnte etc. Wenn ihr denkt, ihr könnt das Risiko tragen (ich hab das bejaht), installiert er den Treiber und erkennt nun auch den nvm controller als samsung controller an.
Die Werte im AS SSD Benchmark sind nun mit geringer Toleranz (meines war sogar ein wenig schneller) den notebookcheck-Werten entsprechend.
Schreib das, weil mich das gerade 5h Googeln gekostet hat.
Viel Spaß mit dem T460s!