Naja, du hast schon recht! Es kommt auf den Einsatzzweck an. Ich habe hier ein dickes, altes Erazer stehen. Das nehme ich fast nie irgendwo hin mit. Es ist an Monitor, Tatstatur und Maus angeschlossen wobei das (wirklich miese) Notebookdisplay als Zweitbildschirm deinen Dienst verrichtet. Hier stört mich das Display auch nicht so sehr, Leistung war damals das wichtigste Kriterium.
Nun spielt das TravelMate hier aber eine ganz andere Liga. Es ist ein mobiles, 14" Arbeitstier. Wer sich für so etwas entscheidet, der wird das Notebook sicher oft mit sich herum tragen und produktiv unterwegs nutzen wollen. Da ist das Display dann eben doch sehr wichtig.
Ich für meinen Teil brauche eigentlich genau dieses Modell mit einem Display welches mich an sonnigen Tagen nicht im Stich lässt. Treffe ich mich mit einem Geschäftspartner in einem Café möchte ich nicht peinlich berührt ein schattiges Plätzchen suchen müssen :-)
Dem Grunde nach hast du aber völlig recht, nicht für jeden ist das Display entscheidend. Es kommt sicher auch auf die Laptop-Klasse an.