@Sven Kloevekorn
Stand so zum Zeitpunkt meines Beitrags nicht im Artikel drin (bzgl. der TDP). Und Lenovo führt kein LEN40A9 / N140HCE-EAA in der Teileliste, also wurde entweder das Panel falsch ausgelesen oder eine falsche Teileliste benutzt.
@daaaan:
Die getestete Variante hat einen SmartCard Reader, der ist in der Studentenversion nicht vorhanden (braucht man in aller Regel auch als Student nicht). Die gleiche Hardware steckt auch bereits in der Studentenversion des E460 und des L460, hier sollte man sich fragen inwiefern die Qualität des Gehäuses und der Tastatur wichtig genug ist um einen Aufpreis um teilweise über 300€ zu rechtfertigen. Achtung: Die Studentenversion des T460 kommt in Deutschland NICHT mit Vor-Ort-Service, sondern mit drei Jahren Brin-In. Das E/L460 kommt jeweils mit nur einem Jahr. In beiden Fällen muss man also noch überlegen ob sich der Preis zum Upgrade auf eine bessere Garantielaufzeit lohnt.
Alles in allem kann ich das T460 aber empfehlen (habe es mir selbst Ende April gekauft). Die Tastatur ist klasse (auch wenn leicht ungewohnt, weil meine Apple Desktoptastatur weniger Tastenhub hat), der Bildschirm in aller Regel auch hell genug (ich arbeite nie draußen) - allerdings sollte man bemerken, dass Windows immer noch Probleme beim Skalieren hat, und die vorgefertigten Stufen wenig bringen (entweder zu klein mit 125%, oder zu groß mit 150%). Für mich ist es bei 130% perfekt, aber viele Anwendungen bekommen es nicht gebacken und haben dann verschwommenen Text, auch und insbesondere Windows selbst.
Eine Sache solltest Du bedenken: Die neuen Intel Wifi-Karten spielen immer noch nicht sehr gerne mit professionellen Netzwerken wie sie gerne in Unis benutzt werden (z.B. für Eduroam). Wenn also nach dem Einrichten in der Uni kein Wifi geht nicht wundern, sondern zu den Technikern latschen. Meist lässt es sich über eine Einschränkung aufs 2.4GHz-Netz beheben...